schweres fahrgefühl

atrock

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hallo werte gemeinde
muss mal wieder eine dumme frage stellen bzw ich brauch mal eure einschätzung ^^
also ich bin die letzten zwei tage bissi gefahren und dabei ist mir beim kurvenfahren aufgefallen, das das in die kurve legen etwas schwerer geht.
also ich bin in der FS eine bmw 650 gs gefahren und da hatte ich dieses " gefühl" nicht
ich weiß nicht ob es an der marke liegt oder das sie ein anders gewicht haben ?
habt ihr auch solche erfahrungen gemacht ? oder zerbreche ich mir den kopf um sonst sprich ist das völlig normal?
danke für eure einschätzung

patrick
 

Heinzy

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vllt liegts daran, dass die maschine in der hinsicht besser ist (oder es ein bmw ist ^^) oder du hast mittlerweile etwas zugenommen
 

atrock

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lol jau zugenommen habe ich tatsächlich .... scheiß urlaub^^ aber so fühlt es sich nicht an. ich kann das überhaupt nicht beschreiben wahrscheinlich ist es auch nichts und es ist einfach nur eine sache der umgewöhnung
 

Büffel

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Also zum Verständnis: Du meinst, dass sich die GSR schwerer in die Kurven legen lässt als die 650 GS?

Ich bin die BMW zwar noch nicht gefahren, hatte aber bisher nicht das Gefühl, dass die GSR schwerfällig ist. :dontknow: Aber ich kann dir auch sagen, dass sich jedes Mopped anders anfühlt und anders reagiert. Wenn man das Handling verbessern will, hilft es, einen breiteren Lenker zu montieren.
 

atrock

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also es ist jetzt nicht so das ich net um die kurve komme oder so aber es fühlt sich halt bissi anders ( schwerer an ) kann auch sein dadurch das ich jetzt 5 monate nicht gefahren bin dass, ich mich einfach wieder bissi eingewöhnen muss.
ein breiterer lenker ist bereits montiert
 

Magic

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Hi Atrock,

na ja, kann sicher an Vielem liegen, das Deiner Meinung nach die GSR nicht sooo
in die Kurve fällt.. (was se eigtl. sehr gern & leichtfüßig macht..)

Als erstes mal, rat ich Dir Dich bei diesen Temperaturen nicht zu weit reinzulegen,
da nur wenige Touren (oder Winter- :D ) Reifen z.Z. Grip aufbauen.
Tourenreifen haben eine flachere Reifenform,Sportreifen eher eine "Spitze"..

Haste/wurden Deine Reifen "eckig" gefahren (immer Geradeaus, viel,schnell Autobahn)?

Kommt drauf an was Du für nen Reifen (Kontur/Luftdruck) Du fährst? Das macht schonmal einiges
aus. Willst Du noch leichter "reinfallen" dann verbau ne Heckhöherlegung & nen breiten
Lenker (falls der noch nicht verbaut ist) dann hast Du auch mehr/ein besseres Gefühl
für den Vorderreifen..

Mei, jedes Bike ist anders, kann mir gut vorstellen das die (Fahrschul-) BMW recht
handlich war,wie gesagt die GSR eigtl. auch..
(Wobei, dacht Du meinst die F8oo, WAS ne GS..,lenkt williger ein.., ne oder..?)
Wahrsch. betrügt Dich gerade Dein (subjektives) Empfinden,da hilft nur das Beil im
Kopf, Messer zw. den Zähnen, oder bißerl Bezin in`s Blut (trinken).. ;)

Lenken ohne zu denken...

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Bandit

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Wäre auch meine erste Idee. Michelin Pilot Road2/ oder Power (den Normalen!) drauf, 2,5/2,9 Bar, und glücklich werden. :wink:
 

atrock

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also ich habe den michelin pilot power drauf und der hat noch gut profil bei 2,9 bar. aber ist glaub ich eher ein sportreifen oder ? denke auch das ich eiegntlich mehr wind um nichts mache als nötig . trotzdem danke an alle :)
 

Bandit

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Moment. Vorne nur 2.5 rein....

Ansonsten passt es eigentlich.

Hast den original-Lenker oder nen Superbike-Lenker?
 

vtly

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Das Popo-Gefühl funktioniert doch nicht bei -7 Grad :)
 

atrock

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ja vorne selbst verfreilich nur 2,5 ^^ habe nen superbikelenker drauf naja - 7 hatten wir heute hie rnicht waren 3 grad ^^
 

Alpenbiker

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Bike
andere
verschiedene Motoräder haben ganz andere gefühlte Eigenschaften. Die 600er GSR will bei gleicher Geschwindigkeit mit mehr Schräglage in der Kurve gefahren werden.
Wahrscheinlich stört da das Gefühl sich noch mehr reinlegen zu müssen wenn es vorher anders ging...
 

Büffel

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Ich vermute auch, dass es in diesem Fall eine Gewöhnungssache ist.
Vielleicht bekommst du mal die Gelegenheit, eine andere GSR zum
Vergleich zu fahren um etwaige Unstimmigkeiten zu erkennen.
 

Akhenubis

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Bin beide Motorräder viel gefahren, bzw besitze eine gsr 600. Ja di BMW kippt eher in die Kurve, jedoch ist sie bedeutend unstabiler in der Schräglage und hat weniger Schräglagefreiheit, viel weniger.

Man muss erstmal bemerken die GSR ist ein Strassenmotorrad und die GS ist eine Enduro. Die GS ist also Geländetauglich, um dies zu erreichen ist sie höher gebaut. Dies hat zur folge das auch der Schwerpunkt viel höher ist. somit kommt es dir leichter vor in die Kurve reinzukommen. Aber glaube mir, wenn du dich an die GSR gewöhnt hast, willst du auf asphaltierter Strasse nie Mehr eine GS.

Was mir am meisten geholfen hatte ist gegenlenken , bei der GS musste ich dies kaum da der Schwerpunkt dermassen hoch war, bei der GSR ist es ein muss. Befass dich doch mal ein bischen mit der Fahrphysik.



Gruss Akhenubis
 

Akhenubis

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ganz genau :yippie:

Ich musste es auf der GSR erst lernen, vorher bin ich ne 125er Yamaha TDR (auch enduro) und die GS gefahren.
 

atrock

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japp damit habe ich mich schon befasst zumindest geistig ^^ denke ich werde im sommer mal ein kurven fahrtraining in angriff nehmen
@ nubis vielen dank das nimmt mir auf jedenfall schon mal die gewissheit das es doch nicht am möpp liegt aber hätte mir auch eiegntlich selber klar sein müssen ^^
 

Büffel

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Nicht unbedingt. Es gibt ja auch noch die oben gennanten Faktoren, die das Fahrverhalten negativ beeinflussen können... ;)

Ein Fahrsicherheitstraining kann ich auch nur empfehlen, auf jeden Fall auch ein Basistraining - man lernt immer etwas dazu bzw. trainiert immer wieder bestimmte Sachen! Außerdem macht es Spaß. :thumbup:
 

Akhenubis

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kein problem, da fällt mir gerade noch ein was für pneu hast du drauf? ich selbst hatte lange di piro drauf hab dann hauf di pipo gewechselt, dass half auch noch einiges, jedoch halten die bedeutend weniger kilometer, und bei den jetztigen temperaturen auch nicht zu empfehlen. gruss akhen
 
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