sehr viele frische GSX-S 1000, auch GT und Katana im Gebrauchtangebot

blue-fighter

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GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
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mir ist beim durchstöbern des Gebrauchtmarktes aufgefallen, das relativ viele , fast neuwertige GSX-S-GT-Katana mit sehr wenig km angeboten werden , teils nur ein paar Monate alt. Da stellt sich dann die Frage , ob Fehlkauf oder warum auch immer, angegeben wird zwar fast immer aus gesundheitlichen Gründen, was mir aber eher suspekt vorkommt. Bei den vielen guten Bewertungen nicht ganz zu verstehen, nach nur wenigen km nicht mehr von Interesse ? Hat es sich ausgelobt und ausjedudelt?
Wäre mal interessant andere Meinungen zu hören. Ich bin nach wie vor von meinem Ofen angetan , da kommt keine Langeweile auf oder Sehnsucht nach etwas anderem.
 

Suzukischnucki

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Schwarz ist bunt genug !
Vielleicht geht es vielen so wie es mir ergangen ist :
Nach der Einfahrkontrolle fuhr der Monteur zur Probefahrt an mir vorbei,da fiel mir zum ersten mal das klappern nach dem Warmstart auf,hört sich mechanisch nicht gesund an,nachdem mir weder der Händler noch der Aussendienstler erklären konnten woher das Geräusch kommt ( Zitat Händler : weiterfahren,du hast ja Garantie :mad: ) und ich festgestellt habe das die meisten anderen auch betroffen sind,habe ich sie nach 11 Monaten und 8000 Km wieder verkauft...
Ich war ansonsten super zufrieden,super Durchzug,kein KFR,leicht und wendig.
 

blue-fighter

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GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
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Es ist kaum vorstellbar, das so ein alter, ausgereifter Motor plötzlich klappern soll. Bis jetzt sind auch noch keine Ausfälle aufgrund des Klapperns bekannt geworden. Die Frage ist ob es wirklich von der Motor-Mechanik kommt, oder ganz andere Ursachen hat. Manche Motore haben ihre gewisse Eigenarten, so. z.B. meine Ypse die hat ein merkwürdiges Pfeifen das manche schon, als sich anbahnenden Lagerschaden eingeschätzt haben. Auch nach Umbau auf ein Wiseco-Big-Bore-Kit hat sich dieses Pfeifen nicht verändert und der Bock läuft wie eine 1. Also nicht jedes Geräusch deutet sofort auf einen kommenden Motorschaden hin. Habe selbst erlebt das das Pair-System an unseren beiden Rennsemmeln öfters im warmen Zustand , Geräusche entwickelt, weil wohl die Pair-Klappen plötzlich anfangen zu flattern, hört sich gefährlich an, ist aber völlig harmlos....mal sehen ob noch weitere Beiträge kommen... am besten natürlich von denen, die zu den Verkäufern zählen.
 

blue-fighter

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GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
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hatten wir ja hier schonmal drüber gesprochen, kann mir nicht vorstellen das Suzuki hierauf nicht weiter reagiert sondern nur: weiterfahren bis es Rumms macht.. wie schon erwähnt hatten die alten Kettenspanner eine Rastfunktion mit Federvorspannung, sollte doch kein Problem sein einen entsprechenden Kettenspanner fürs neue Mod. so zu bauen.
Ich kenne das Problem zur genüge aus dem PKW Bereich, was wirklich selbst nach Tausch eines kompl. Steuerketten-Kits mit Gleitschienen,Stirnräder und neuem Kettenspanner schon nach teilweise 5.000 km schon wieder auftritt. Morgens beim Kaltstart ist das Öl vom Kopf in Richtung Ölwanne zurück gelaufen. In den ersten Sekunden beim Starten liegt sogut wie kein Öldruk am Kettenspanner an, die Kette fängt an zu peitschen, schlägt sich an den Gleitschienen ein, die Kette längt sich dadurch, irgendwann ist der Punkt erreicht, wo die Steuerkette überspringt und es kommt zum kapitalem Motorschaden. Ob Suzuki das riskieren will ?? Das würde natürlich gleichzeitig zum Preisverfall der neuen Modelle mit diesem Problem, führen, insbesondere im Gebrauchtsektor.
 
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Toothless

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Es ist kaum vorstellbar, das so ein alter, ausgereifter Motor plötzlich klappern soll
Da war der @ingo58 schneller und so auch andere Aussagen richtig. Der rein mechanische Kettenspanner wurde
gegen einen semi hydraulischen gewechselt der leider kein "Rückschlagventil" hat. Hatten wir schonmal das Thema.

Hab meinen Händler gestern auf das Thema -schneller Verkauf- angesprochen und er konnte diese Tendenz nicht
bestätigen außer einem gewissen Mehrinteresse von 1000er Fahrern an der 8S.



Letztendlich isses nen Motor und der macht nu mal Geräusche. Wenn man wie ich aus der Kawa-Ecke kommt,
bist du andere Sachen gewohnt und trotzdem sind die Dinger am laufen. Einzig der Umbau auf Flachis war
sehr Gewöhnungsbedürftig und der Hinweis, doch bitte auch den Schließer einzuhängen war, wie ich feststellen durfte,
durchaus berechtigt.
 

Tristan

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Suzuki GSX S 1000
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Was ich nicht verstehe, warum klappert es beim Kaltstart nicht. Da ist doch nach der letzten Ausfahrt schon lange das Öl zurückgelaufen. 🤔
 

blue-fighter

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die Frage habe ich mir auch schon gestellt, rein von der Logik her . Also beim Benz passiert das nur wenn der Wagen über Nacht gestanden hat für 3-5 Sek. Bei der GSX-S 1000 hörste beim Kaltstart nichts, erst wenn warm gefahren und nach einer kurzen Standzeit wieder gestartet wird. Das wäre erklärbar durch sehr dünnes, heißes Öl im Kettenspannersystem. Hätte mal gerne gewußt ob der Kettenspanner einen Rückflußverhinderer eingebaut hat, sodaß praktisch immer ein Öldruck ansteht oder sich sofort aufbauen kann... aber da werden uns die Suzi-Techniker nichts drüber sagen... was passiert z.B. beim Einbau eines neuen Spanners, ist der Spanner dann mit Öl vorgefüllt, muß man ihn vorfüllen?? da würde die Kette ja sonst Sekunden lang ohne Spannung herum-flattern, oder ist im Spanner eine Zusatz-Vorspann-Feder eingebaut ?? Würde liebend gern einen Spanner der GSX-S 1000 21/22 zerflücken ....nur um meine Neugierde zu stillen.
 

Saenger

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Moin
Ich leb wohl im völligen Abseits o_O Im Umkreis von 200km nur eine Katana von Privat im Angebot aber die ist so hässlich zugerichtet :poop::mad:, die kann er behalten. Und sich jeden Tag beim Anblick übergeben :eek:
 

blue-fighter

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schön wäre es, nein alle diese Modelle können von dem Steuerketten-klappern-rasseln, betroffen sein..
wenn es mich weiter nervt, drehe ich mir einen mechanisch-einstellbaren Kettenspanner und fertig.
 

Toothless

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Im Umkreis von 200km nur eine Katana von Privat
Meinst du dieses unterirdisch beklebte Teil in Steglitz?
Steht ja schon da, dass die Aufkleber bei nichtgefallen entfernt werden können.
An seiner Stelle hätt ich es vorm Foto schon entfernt. Ja nun, über Geschmack ... usw. usw.
Aber in der Tat, so viele sehe ich auch nicht.
 

Kortwin

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Letztendlich haben sie bei SUZUKI doch alles richtig gemacht. Sie wollten auf den Retro-Zug mit einer Legende aufspringen - gedacht, getan.
Und nun sind die Verkaufszahlen wie beim Original. Die verkaufte sich, trotz ihres Namens, auch nicht wie geschnitten Brot. Wurde erst später zum Kult. Obschon sie mit dem Speerheck nicht schlecht aussah. Und der Motor, insbesondere mit nicht Deutschland-Nockenwellen, prima war. Dafür war das Fahrwerk nicht so agil. Da war die normale „E“ etwas agiler.
 

Saenger

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Meinst du dieses unterirdisch beklebte Teil in Steglitz?
Steht ja schon da, dass die Aufkleber bei nichtgefallen entfernt werden können.
An seiner Stelle hätt ich es vorm Foto schon entfernt. Ja nun, über Geschmack ... usw. usw.
Aber in der Tat, so viele sehe ich auch nicht.
:sick: Hatte es zwar woanders gesehen aber … jo das isst. Alles was geht beklebt und dann noch so geschmacklos ….
 

dusty851

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BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Zur Ursprünglichen Frage, evtl nicht nur technische Probleme ( ist ja nicht so, dass die GSXS 1000 der heilige Gral der Technik wären), wie im Forum zu lesen gibt es immer wieder kleinere / größere Probleme. Eventuell liegt es auch am Händler / Werkstatt Netz.
Für mich war das der letzte Nagel im Sarg und meine Entscheidung fiel, dass ich mich von Suzuki komplett loslöse. Ich bin unzufrieden mit der Firmenpolitik (vor allem für Deutschland) und sehr unzufrieden mit dem Händler, der auch 50km entfernt ist (war der am "nächsten").
Meine Hoffnungen lagen auf der Neuauflage der GSX S, aber die war es mir dann nicht mehr Wert.
 

blue-fighter

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obwohl ich mit einer BMW auch nicht glücklich wäre. Mir sind soviele BMWs auch von der Renne bekannt, wo wirklich ewig etwas drann ist, insbesondere Elektrik und dann wird es jedesmal richtig teuer.. Aber o.k. das soll ja hier kein Vergleichstest werden, zurück zum eigentlichen Thema ..
 

Racemac83

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GSX-S 1000 Katana
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Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß der einzige Grund für einen Wiederverkauf das (für mich nur vom Hören-Sagen bekannte) Rasseln der Kette beim Warmstart ist.
Denke so viele stört das nicht. Und wenn Suzuki selbst sagt "kein Problem, nur akustisch auffällig", dann glaube ich das sogar.

Hab beruflich mit japanischen OEMs zu tun ... zwar nur im Automotive Bereich aber Motorrad ist bestimmt nicht anders ... und keiner testet seine Motoren so kritisch wie die Japaner das tun. Nicht umsonst ist die Zuverlässigkeit der japanischen Motorräder und Autos so berüchtigt.

Die testen ihre Motoren unter kritischsten Bedingungen und selbst dann darf ja nix verschleißen. Denke für den neuen GSX-S Motor gab es bestimmt einen Start-Stopp-Dauerlauf, wo der öllose Kettenspanner "in Aktion" war und am Ende des Dauerlauf keine Probleme zu sehen waren.

Meine Kawa ZX7R läuft auch mega-rau und mechanisch, da denk ich mir als Ingenieur auch immer "kann das so gut sein?" ... aber genau dieser Motor ist als Langläufer gut bekannt.

Gruß Marco
 

Tristan

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Suzuki GSX S 1000
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Wenn Suzuki nächstes Jahr immer noch den gleichen Steuerkettenspanner einbaut mache ich mir auch keine Sorgen mehr.
 
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