Danke für die Antwort!
Wie du sagst, aufgrund von ein paar Möchtegern MotoGP Stars kommen wir zum Handkuss :autsch:
Mir war schon klar, dass der ESD über dem Limit liegen wird im Falle einer Überprüfung, aber dass er trotz dB Killer 12dB drüber liegt ist schon Hammer meiner Meinung nach!
Hat ja immerhin ein E-Prüfzeichen, das ja eigentlich belegt, dass er für die Straße (und somit auch von der Lautstärke) zugelassen ist...
Habe am WE auch mal eine private Messung mit einem geeichten db Messgerät durchgeführt! Habe mich schlau gemacht, wie diese Messung von Gesetzeswegen ablaufen muss!
Der TÜV Prüfer hat sich da ja mal überhaupt nicht dran gehalten! Hat das Gerät direkt an den ESD angehalten! Nach Vorschrift muss der Abstand allerdings 50cm und 45° betragen.
Ich bin bei meiner Messung dann auf 97dB gekommen (statt seinen gemessenen 102 und vermerkten 100dB). Macht ja schon mal einen enormen Unterschied!
Wenn ich jetzt noch einen anderen dB eater bekomme, der vielleicht 3-4 dB "auffrisst", liege ich im Toleranz bzw. Kulanzbereich des Prüfers würde ich sagen :yippie:
@HaReuTec: hast du so einen dB eater für mich und was kostet der?