Shiftholder, Schaltstange richtig montiert?

rocco_tdi

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Hey Leute,

hab eben einen Shiftholder montiert... Das war ja an sich keine große Sache :bluemchen

Allerdings wollte ich danach die Schaltstange wieder dran machen, da fiehl mir auf, dass es nur noch in dieser Position dran geht:

Schaltgestaenge_unten.jpg


Ich war jedoch der Meinung, dass es anders montiert war, dann passt es aber nicht mehr auf die Schaltwelle drauf und lässt sich auch nicht mehr Schalten:

Schaltgestaenge_oben.jpg



Habe ich beim ersten Bild eine Schaltumkehrung??? :daumendreh


Danke schon mal.
Grüße
 

ecki945

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Habe ich beim ersten Bild eine Schaltumkehrung???

:grubel Durch simples ausprobieren wärst du sicher auch alleine darauf gekommen. :bosen4runaways -> JA

Das Bauteil welches auf die Schaltstange gesteckt wird sollte eigentlich senkrecht montiert werden. Dann hast du den kürzesten Schaltweg. Notfalls die Stange zum Schalthebel an der Fußraste kürzen.
 

Toni1

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ecki schrieb:
Das Bauteil welches auf die Schaltstange gesteckt wird sollte eigentlich senkrecht montiert werden. Dann hast du den kürzesten Schaltweg.

Das würde ich jetzt nicht so bestätigen [-X
 

Toni1

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Auf die Schnelle:

Siehe Anlage

Bei gleichem Weg der Schaltstange, bekommst du bei dem unteren Bild eine größere Winkelveränderung, also mehr Drehbewegung.

Bedeutet im Umkehrschluss, das für die gleiche Drehbewegung im unteren Bild weniger Weg an der Scghubstange notwendig ist.

Dat is Physik und hat mit dem rechtwinkligen Abstand der Schaltstange zur Schaltwelle zu tun :klugscheisser
 

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Toni1

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Das ist richtig, aber:

Es geht nicht um die werksseitige Einbauposition, sondern um die Aussage, dass man bei senkrechter Montage den kürzesten Schaltweg hat. Und das ist definitiv nicht so.

Im Übrigen wird das so, wie rocco es auf dem ersten Bild eingebaut hat, sicherlich nicht funktionieren :wink3

cu
 

ecki945

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Du hast recht :daumenhehe Habe es mal eben im CAD gezeichnet.

Im Übrigen wird das so, wie rocco es auf dem ersten Bild eingebaut hat, sicherlich nicht funktionieren
Die nächste Frage von rocco_tdi kenn ich schon :harharhar
 

rocco_tdi

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Hehe ^^ und meine nächste Frage wäre? :dancebaby

Kann ich die Schaltstange durch reinschrauben des sichtbaren Gewinde kürzen? Dadurch hätte ich doch den 90grad Winkel?!?
 

Toni1

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Dafür ist das Gewinde da :wink3 :daumenhehe
 

Toni1

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Edith ist da noch ´ne Frage eingefallen:

Wenn das doch vorher gepasst hat, warum passt das jetzt nicht mehr?
Oder hast du die Schaltstange auch auseinander geschraubt gehabt?
 

rocco_tdi

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War grad nochmal am Moped... Gewinde lässt sich nicht weiter rein drehen :-(

@ Toni, der Shiftholder ist nun im Weg.

Gibt es Schaltstangen die etwas kürzer sind?
 

Toni1

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Wenn die Schaltstange jatzt noch so aussieht, wie auf deinem ersten Bild und beide Kugelgelenke schon komplett bis zum Anschlag draufgeschraubt sind, dann kannst du die Stange auseinanderbauen und an jeder Seite 1 cm abschneiden. Gewinde ist doch noch genug da.

Ist das die originale Schaltstange, oder waren an dem Mopped mal Adapterplatten oder ´ne andere Rastenanlage verbaut?
 

rocco_tdi

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Bisher alles original an der Fußrastenanlage.

Kann da einfach 1 cm abschneiden??? :)
Dann müsste es eigentlich vom Winkel her optimal passen...
 

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Ihr Physikspinner, das Bild aus dem WHB zeigt dir richtige Einstellung.
Warum? Weil der schräg stehende Schaltknebel zwar einen kürzeren Weg realisiert aber gleichzeitig den Kraftaufwand zum Schalten erhöht, das ist Physik .........Leistung = Kraft x Weg oder P = F x S

Der Schaltknebel muß passen, auch mit Shiftholder. Kann es sein das die Schraube rechts neben der Schaltwelle zu weit raus steht? Inbuskopf zu lang?
 

Toni1

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Nix Schraube zu lang, der schlägt doch oben am Shiftholder an (siehe Bild 2), weil er nicht in der original Position montiert ist.

Also Schaltstange kürzen, originale Position montieren und dann passt das :daumenhehe


PS: An der Kraft zum Schalten soll´s nicht mangeln :wink3
 

rocco_tdi

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Inbus passt perfekt... War auch beim Shiftholder mit dabei.

Werde morgen mal die Stange etwas verkürzen, hoffe dann passt es wieder.
 

ecki945

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bt012ss schrieb:
Ihr Physikspinner, das Bild aus dem WHB zeigt dir richtige Einstellung.
Warum? Weil der schräg stehende Schaltknebel zwar einen kürzeren Weg realisiert aber gleichzeitig den Kraftaufwand zum Schalten erhöht, das ist Physik .........Leistung = Kraft x Weg oder P = F x S

Moment mal :klugscheisser bei unserer pfüsikalischen Betrachtung ging es alleinig um den Weg. Die Betrachtung der Kräfte haben wir, damit es nicht so komplex wird, außer acht gelassen. :giggle :drink
 

BT012SS†

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Ich hab die Bilder schon gesehen du Pappnase. :boing
Wenn der Schaltknebel in richtiger Position, also senkrecht nach oben montiert wird dann passt er auf die Welle.

Wenn dann der Schalthebel zu tief steht dann war die Schaltstange vorher schon zu lang.
Leider werden immer nur halbe Sachen fotografiert.
 

Toni1

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Das sach ich doch die ganze Zeit :zeitungmusssein
 
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