Sicherungssplint im Kühler gefunden! Was nun?

Senfsaft

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Moin moin,

Ich hab diesen winter im Kühler meiner k1 diesen Splint gefunden.
Er hat keinerlei riefen oder sonstige Beschädigungen. Er sieht auch nicht so aus als ob er gebrochen ist. Kann mir jemand sagen um was für ein teil es sich hier handelt oder ist er dem vorbesitzer bzw einer werkstatt in den kühler gefallen,?

Ist er vll von der wasserpumpe?


Vielen dank schon einmal und liebe grüße aus dem hohen norden
 

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Endt1

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Ohje, sowas nährt die schlimmsten Vorstellungen...

Also ein Splint ist es meiner Meinung nach nicht.
Kann mir zwar nicht vorstellen, wozu das am Bike passen sollte aber ich glaube in dieser Einkerbung könnte ein Gummidichtring gewesen sein, der dann so zum abdichten in ein vom Durchmesser passendes Rohr geschoben wird.
Ist jetzt aber auch nur Vermutung...

Hast du Kühlflüssigkeit gewechselt und er ist einfach raus gefallen oder wo hast du ihn genau gefunden?

Gruß
 

BT012SS†

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Vor 13 Jahren durften die Japaner noch Reiswein schlürfen bei der Arbeit :)
Hast du mal ein paar Maße?
 

Gixxerholic

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Wenn´s im Kühlsystem war, dann könnte es evtl vom Thermostaten sein. Im PKW hat ein Standard Thermostat auch einen Stift, wo der Dehnstoff die Kraft überträgt auf einen Bügel dadurch öffnet dieser. Ob der eine Nut hat weiß ich nicht, aber die zerlegen sich ab und zu bei alten Auto´s.

Gruß
Gixxerholic
 

Senfsaft

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Erst einmal danke für eure Antworten!

Zu den Fragen:

Also ich habe die Schläuche vom Kühler abmontiert um den Kühler abzunehmen. Als ich den Kühler dann in der Hand hatte, klöterte in ihm etwas. Dieser Splint, oder was auch immer. Er war also schon im Kühler. Als ich das Motorrad das letzte mal gefahren bin, das war Ende Oktober 13 zeigte sie die Wassertemperatur noch an.
Bis auf den Tacho funktionierte alles super ;)


Zu den Maßen kann ich momentan nichts sagen, die Maschine steht in der Garage. Ich versuch heute abend mal dahin zu kommen. Dann vermesse ich das gute Stück einmal.

Schönen Tag euch allen.
 

Senfsaft

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Für die Umstellung des Kühlkreises, also vom großen auf den kleinen Kreis und zurück. Oder gibt es das beim Moped gar nicht.
 

BT012SS†

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Doch, funktioniert genau so.
Du hattest die Temperaturanzeige angesprochen und ich dachte du meintest das dieses Thermostat dafür zuständig.ist.
 

Senfsaft

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Ja genau so meinte ich das auch ;)

Mein zweiter Ansatz war mehr als Frage zu verstehen. Ich hätte mal als Satzzeichen ein Fragezeichen verwenden sollen ;)

Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Du hattest mit deiner Anmerkung recht.

Dazu habe ich gleich eine Frage.

Wird die Kühlwassertemperatur bei 2 - 4 Grad Außentemperatur wärmer als 25°C?
Achso gefahren auf der Autobahn bei ca 120 - 130km/h bei 100 - 150km Entfernung.
 

Senfsaft

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mhh wurde sie aber als ich sie geholt habe nicht...

naja warten wir mal die Abmessungen ab. Vll ist es ja auch einfach nur nen Fremdkörper. *hoffentlich
 

mic1000

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Wenn die Temperatur nicht über 25Grad ging, ist das Thermostat auf jedenfall in daueröffnung und muss ersetzt werden.Auch ein zu kalter Motor unterliegt höherem Verschleiß.

Samsung Stress4 Beitrag.
 

Senfsaft

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So ich hab ein paar Maße. Tut mir leid das die Auflösung so gering ist. Nen Kumpel hat mir die Bilder per whats app geschickt.

Wir haben hier:
Länge 20mm
Durchmesser 3mm
die riefe ist 1.5mm breit

Hier die Bilder
 

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Könnte schon fast Thermostat sein. Da auch unterschiedliche Hersteller verbaut worden sind . Sonst bleibt nur der Reiswein
 

Gixxerholic

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Hallo Senfsaft,

schließe mich mic1000 an. Auch bei 2-4Grad Aussentemperatur muss der Motor warm werden, dafür ist das Thermostat verbaut. Wenn dieser sich zerlegt hat, hast du kein kleinen Kühlkreislauf mehr und der Motor wird nicht warm.
Würde den Thermostat prüfen/freilegen.

Und wenn der Motor immer noch nicht warm wird, dann musst du auswandern mit deinem Bike in wärmere Regionen (Australien,....):D
 
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Senfsaft

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Sooo,

Ich habe jetzt das Thermostat ausgebaut und gegen ein neues getauscht. Siehe da es war tatsächlich der Stift, der da wie auch immer rausgeflogen ist.

wenn man sich die konstruktion mal so anguckt hatte ich wohl Glück das er auch in die richtige Richtung geflogen oder geschwommen ist.

Vielen vielen dank an alle für die klasse Hilfestellungen.
 

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BT012SS†

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Also doch der Übeltäter und ein anderer Stift als in meinem Thermostat.

Jetzt klappt´s auch wieder mit der Motortemperatur :thumbup:
 

Senfsaft

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Jup

Der passt wie arsch auf eimer ;)

Allerdings kann ich mir absolut nicht erklären wie der da raus fliegen kann...

Du hast den japanern mit dem reiswein unrecht getan ;)
 
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