Simmerring Kupplungsdruckstange K7

Choo Choo

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Moin Jungs!

Ich hab ein richtig dickes Problem.
Nachdem ich den Kupplungsnehmerzylinder und die kurze Kupplungsdruckstange letztens draußen hatte ist die Maschine am ölen.
Übeltäter ist der Simmerring der Kupplungsdruckstange.
Simmerring besorgt und eben vorgehabt ihn zu tauschen. Scheiße wars. Der Simmerring wird wohl von hinten demontiert.

Hatte jemand das Problem schon mal? Wie wurde/wird der Simmerring erneuert?
Ich hab verständlicherweise wenig Lust den Motor zu zerlegen.
 

Gaskranker1127

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Hatte das öfters an der 11er, da hängt die Druckstange im Dreck der Kette. Die muss natürlich sauber und richtig rum (Steinschläge!) wieder ins Getriebe. Wenns nicht dicht ist zieh die Stange nochmal raus und fummel mit nem Wattestäbchen Dreck und Steinchen aus der Dichtfläche vom Simmerring. Die Stange natülich schön putzen, dann wird das schon dicht.
 

Choo Choo

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Danke füpr den Tipp, aber der Siri muss definitiv erneuert werden. Bei eingesteckter Druckstange und laufendem Motor drückts ordentlich Öl raus :-/
 

Hulk

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Also wenn Du gerne Dremelst mach den Rand weg der den Ring hält - dann 3 M4 Gewinde mit deren Hilfe Du wieder mit großen Scheiben sichern kannst.Die Gewinde nicht zu nah an der Dichtfläche-da sind Ölkanäle eingefräst.Die Gewinde schön nah an der Bohrung-dann ist genug Fleisch da.
Die Wapu muss dazu eh ab - da kannste mit nem kleinem Spiegel zur Beruhigung auch mal um die Ecke schaun.
Noch einfacher ist es wenn Du unter die Scheiben wenn der neue Ring plan drin ist angedicktes Epoxidharz schmierst - dann passt es auf jeden Fall ohne "Fummeln".
Natürlich vorsichtig Bohren das Du nicht mit dem Bohrer wie weis wie weit durchstichst u. abbrichst.

Gruss Jürgen
 

Choo Choo

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danke hulk, ich habe die maschine jetzt so weit gestrippt, dass morgen mittag der motor ausgebaut wird und evtl morgen abend schon wieder einbaubereit bzw eingebaut ist.

meine überlegung war noch diesen metallkranz, der den simmerring vorm rausrutschen sichert, per drehmel zu entfernen. eine art "druckstück" aus einem aluröhrchen, das zwischen ritzelabdeckung/nehmerzylinder und simmerring sitzen würde, hätte ich als sicherung vorm rausrutschen genommen.
so in der art wird es erfolgreich bei der kawasaki zx7r gemacht. deren kupplungsstangensimmerring ist von außen montiert und kann rausrutschen. das druckstück verhindert dies.
ich hab mich für den motorausbau entschieden; auch wenn mich die arbeit - milde ausgedrückt - ankotzt.

ein zweites mal werd ich das aber nicht machen...:mumum:
 

Hulk

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und evtl morgen abend schon wieder einbaubereit bzw eingebaut ist.
Übereile das auf keinen Fall - schmeiß auch leicht angefressne Schaltgabeln so in den Müll u. schau Dir die eingreifenden Klauen richtung 3./4. Gang Zahnräder beider Wellen wirklich ganz KRITISCH an.

Gruss Jürgen
 

Choo Choo

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danke für den hinweis. dinge, die nicht in ordnung sind werden natürlich erneuert. bekomm hilfe von nem (suzuki) zweirad-meister.
 

Choo Choo

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ich hab heute erstmal wunderschön im strahl gekotzt...
der motor ist draußen und mittlerweile teilweise zerlegt. was haben sich die konstrukteure dabei eigentlich gedacht?!

sollte der jemals wieder undicht werden: ich werde die haltende nut wegdrehmeln und das ganze mit einem druckstück sichern. nochmal tu ich mir den akt nicht an!
der siri steht in keinem verhältnis zum arbeitsaufwand. selbst den getriebeausgangssiri kann man wechseln ohne den motor zu zerpflücken.

mein getriebe ist übrigens noch vollkommen in ordnung. der einzige vorteil der aktion.

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BT012SS†

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Eigentlich haben sich die Konstrukteure nur gedacht, wie sichert man den am einfachsten.
Auf diesem Simmering liegt der komplette Öldruck der unter anderem dein Getriebe und die Kupplung schmiert.
Ohne Bund fliegt dir das Ding bei Höchstdrehzahl garantiert und ziemlich flott um die Ohren.
Deswegen hat der Getriebausgangssiri auch keinen Bund, da liegt kein Öldruck drauf.
Und wenn du dich erinnerst, bevor du dran warst war er dicht.
Muß ich meinen Kunden auch immer wieder begreiflich machen wenn sie sich selbst den Kettensatz gewechselt haben.
 

Choo Choo

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Natürlich weiß ich was du meinst. Ist mir ja klar, dass ich es selbst verbockt habe.
Besonders reparaturfreundlich ist es aber nicht ;) Auch wenn er in der Regel nicht undicht wird.
 

Space

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Eigentlich haben sich die Konstrukteure nur gedacht, wie sichert man den am einfachsten.
Auf diesem Simmering liegt der komplette Öldruck der unter anderem dein Getriebe und die Kupplung schmiert.
Ohne Bund fliegt dir das Ding bei Höchstdrehzahl garantiert und ziemlich flott um die Ohren.
Deswegen hat der Getriebausgangssiri auch keinen Bund, da liegt kein Öldruck drauf.
Und wenn du dich erinnerst, bevor du dran warst war er dicht.
Muß ich meinen Kunden auch immer wieder begreiflich machen wenn sie sich selbst den Kettensatz gewechselt haben.

was machst Du immer um vorzubeugen?
 

BT012SS†

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Sauber arbeiten :cool:
 

Choo Choo

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wieder zusammengebaut. was ne aktion - vor allem weil ich noch die einstellschrauben der antihoppingkupplung justieren musste...
denke(und hoffe), dass er dicht ist ;)
 

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Wenn du den so rum einbaust dann fährtste aber rückwärts :)
 

Choo Choo

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Tada! :D Morgen kommt der Rest
 

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