Sitzkeil - abbau der Soziusrasten erforderlich

EgonDonner

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
5.132
Punkte
93
Ort
dnalabowhcS mi grubsguA
Bike
Gsx-s 1000 f blau😇, Black 🐯 Tiger1050Sport
Wenn ich mir die Bilder der Ducati 1200 Monster und der aktuellen Honda CB1000 R anschaue
Die Soziusabdeckung der beiden sind nur Kunststoffteile welche über die Sitzbank gestülpt werden.
Ist bei der Supersport von @TuonoBambina auch so.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.475
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Aber in beiden Fällen ist es kein Sitz mehr :beee:
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Ich glaube Ihr macht Euch da zu viele Gedanken.
Selbst bei der Variante mit Abdeckung über die Sitzbank gestülpt könnte sich da jemand , warum auch immer, draufsetzen weil die Rasten ja noch da sind.
Wenn Du den Sitzkeil gegen die Sitzbank austauscht und dann noch die Fussrasten entfernst dürftest Du rechtlich auch erst dann fahren wenn im Fahrzeugschein der Einsitzer eingetragen ist.
Da der Sitzkeil nicht fest verbaut ist und jederzeit wieder entfernt werden kann würde ich mir da überhaupt keine Platte machen.
Zur Not nimmst Du halt das Sitzbrötchen im Rucksack mit ;)
 

A.F.

Bekannter User
Sponsor 2022
Reaktionen
395
Punkte
63
Ort
25451 Quickborn
Bike
GSXS1000F
Farbe
Blau
Bei der Original Abdeckung von Suzuki ist gar keine ABE bei und der Werkstattmeister und der TÜV-Prüfer der auch grade da war wie ich das Teil abgeholt habe, haben mir das so erklärt, da die Abdeckung bzw. der Sitzkeil nicht fest verschraubt ist dürfen die Fußrasten dran bleiben, würde man den Sitzkeil wieder rauf machen dürfte man ohne Rasten nicht fahren.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.475
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Danke @A.F. , das ist schlüssig und anders hätte es auch gar nicht sein können
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.876
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Bei der Original Abdeckung von Suzuki ist gar keine ABE bei und der Werkstattmeister und der TÜV-Prüfer der auch grade da war wie ich das Teil abgeholt habe, haben mir das so erklärt, da die Abdeckung bzw. der Sitzkeil nicht fest verschraubt ist dürfen die Fußrasten dran bleiben, würde man den Sitzkeil wieder rauf machen dürfte man ohne Rasten nicht fahren.


Mein Reden, es geht eigentlich nur um die Fußrasten :teach: . Die hinteren Fußrasten dürfen nicht ohne weiteres entfernt werden.
Ob es die Rennleitung oder der Tüver dann so ernst nehmen ist ne andere Sache .
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Sodalle, habe, nach einer schlechten Bewertung, eine Email von Louis erhalten:


Wir haben bezüglich des Sitzkeils den Hersteller kontaktiert und folgende Rückmeldung erhalten.

"Dieser Hinweis ist seit der neuesten Version veraltet. Die letzte Version *09 der ABE weißt diesen Hinweis noch aus, in unsere aktuellsten Erweiterung Version *10 wurde dieser Hinweise nun von TÜV und KBA entfernt.



Anbei die aktuellste Version der ABE als PDF.



So wie in den alten ABE’s wird das Ganze schon lange nicht mehr bzw. wurde noch nie so von den Prüfeinrichtungen gehandhabt.

Wir verkaufen sehr viele Sitzkeile und keiner baut die Soziusrasten ab und keiner bemängelt dies. "


Bin wahrscheinlich seit Jahren der erste, der sich die ABE überhaupt durchgelesen hat ^^
 

EgonDonner

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
5.132
Punkte
93
Ort
dnalabowhcS mi grubsguA
Bike
Gsx-s 1000 f blau😇, Black 🐯 Tiger1050Sport
Ufffff, so ein Glück. Ich hatte schon mit dem Gedanken an eine Selbstanzeige gespielt und wollte evtl. als Kronzeuge um Straferlass ersuchen. :lol27:

Nix für unguad:0307-ergeben:
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.461
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
.... btw da es ja auch irgendwie zum Thema passt. Wer sein Sozius Sitz neu bezieh, solle den Halteriemen nicht vergessen, festhalten am Fahrer reicht nicht aus :connie-boy-cleanglasses:
ca 6:40
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.392
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Das kenne ich aber auch und zwar schon seit über 20 Jahren. Wurde damals vom Dekra-Prüfer drauf hingewiesen dass zum Sitzbrötchen die Halteriemen fehlen. Hatte ich abgemacht, weil es bescheiden aussah.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Auch wieder so ne Nonsens-Regelung...hurra Deutschland
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Ich glaube die fehlenden Halteschlaufen waren für den HD Fahrer an dem Tag das kleinste Problem :whistling2:
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.461
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Ich glaube die fehlenden Halteschlaufen waren für den HD Fahrer an dem Tag das kleinste Problem :whistling2:
Da hast Du natürlich recht aber ich war halt an den Halteriemen „hängen geblieben“, da ich immer mehr Bezüge entdeckt habe wo der fehlte. Sicherlich ne Kleinigkeit und albern aber in der heutigen Zeit versucht man ja alles an Motorrädern zu dramatisieren. Wir haben halt keine guten Lobbyisten auf unserer Seite...
Würde VW, Mercedes ein Mottorad ohne diesen Riemen herausbringen, dann würde man sicherlich auch eine Gesetzesänderung durchdrücken. War ja mit den sequenziellen Blinkern auch so, erst als “der Konzern“ es gemacht hat war es toll :5badair:
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.716
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Auch wieder so ne Nonsens-Regelung...hurra Deutschland

... aber eine ziemlich „ alte“ !
Meine NSU Max (mein erstes Motorrad, 1977 :) ) musste den Riemen schon haben, (allerdings kein Bremslicht, kein rechten Spiegel, keine Blinker etc)

Den Riemen braucht man im übrigen nicht, wenn entsprechende Haltegriffe für den Sozius am Heck vorhanden sind
 
Oben