SLS/ SEKUNDÄRLUFTSYTEM ABKLEMMEN/ STILL LEGEN/ GSX R 1000 K6

hakkiwimmer86

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Nochmal ein neues Thema gestartet............

Wer hat bei seiner GSX R 1000 K5/ K6 sein Sekundärluftsystem abgeklemmt? Und wenn JA - WIE?!

Richtig ausbauen und die Stopfen am Ventildeckel verschließen?

Den Servomotor mit ausbauen und mit einem Wiederstand überbrücken,
um einen Fehler im Tacho zu umgehen?

Oder aus der ECU auscodieren lassen?

Oder einfach den Schlauch, der zum Luftfilterkasten geht abziehen und beides blind machen?!

Wie ist es richtig?!?!?!??! Habe vor einen PCV mit Autotune zu installieren.......
 

hakkiwimmer86

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Wenn das am einfachsten ist, werde ich den Luftfilterkastenanschluss blind machen
und den Schlauch, der zum Ventil geht verschließen...........

Hat jemand zufällig dagegen eine einwende wie: NEEE kann man so nicht machen oder ähnliches?
 

BT012SS†

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Eine schöne alte Glasmurmel aus Kinderzeiten in den Schlauch stecken und fertig ist die Wurst.
Ist außerdem nur einmal Arbeit.
 

MATTZE

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Mal ne andere Frage was bringt es das abzuklemmen?:grubel
 

Black Angel

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Meistens macht man das wenn man das bike abstimmen möchte. Um keine unterschiedlichen Gemische zu bekommen.
 

mic1000

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Und ansonsten? Macht es bei der Serienmap einen unterschied ob SLS offen oder zu ist? Ohne SLS hat man auch weniger Backfire oder?
 

hakkiwimmer86

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Ob es Leistung nimmt oder bringt kann ich auch nicht genau sagen.............

Es ist halt nur vorgeschrieben, falls irgendwelche Prüfstandfahrten zur Einstellung (Power Commander)
anstehen. Oder man halt mit Autotune arbeitet ( wie ICH), sollte es abgeklemmt sein,
da es die Abgaswerte verfälscht und somit das Autotune falsch nachregelt, bzw. falsch aufzeichnet.

Wie sieht es eigentlich aus mit der Wiederinbetriebnahme nach der Abstimmung? Wollte das Autotune wieder raus schmeißen,
nachdem ich die beiden Läufe durch habe. Jeweils einmal ohne DB Killer im Auspuff und einmal mit DB Killer.
Dann wollte ich mit einem Mapschalter zwischen den beiden Maps wählen.

Sollte man das Sekundärluftsystem dann sogar wieder in Betrieb nehmen? Oder einfach abgeklemmt lassen ?
 

rufer

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Ausprogrammieren war vor 2 Jahren leider noch nicht möglich, sonst hätte ich es machen lassen (1 Fehlerquelle weniger).
Im normalen Betrieb (ob Strasse oder Rennstrecke) hat mich das SLS noch nie gestört. Also hab ich es gelassen wie es ist.

Grüsse
Rufer
 

Hulk

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Also Grundsätzlich sollen die Abgase in der Ventilüberschneidung Frischgas durch die Einlassventile ziehen - u. nicht wegen der lieben Umwelt Frischluft durch das SLS.
Gerade die Ventilüberschneidung bringt ja die Leistung in modernen Motoren - deshalb verschließt sich auch der SLS-Scheiß bei höheren Drehzahlen von selbst.
In Anbedracht dessen das z.B. Idioten mit Frachtflugzeugen Rosen aus Kenia holen-oder reiche Affen mit dem Hubschrauber zum Abendessen fliegen --- kommts wo auf Dein SLS auch net mehr an:giggle

Gruss Jürgen
 

BT012SS†

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Jürgen, Jürgen :0207_crazy: :XXjester:
 

nordx

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Aber recht hat er und wenn er keinen Kat drin hat, macht das SLS sowieso keinen Sinn, weil das ja nur für die verbesserte Verbrennung am/im Kat vorhanden ist.

Ich habs bei mir einfach nur im Luftfilterkasten verschlossen mit dem Original Suzuki Plastik-stutzen:
https://gsx-r1000.de/index.php?threads/powercommander-und-andere-fragen.16466/page-2#post-245766

Passt zwar nicht ganz so leicht drauf (musst bisschen Kraft aufwenden bis der oben ist), aber dann ist er ganz fest und ordentlich dicht!

Siehe Foto (vom Luftfilterkasten in Fahrtrichtung rechts, aber von vorne fotografiert):

ps: Diese Sicherungsklemme/Ring, was auch immer, war beim Stutzen dabei und braucht man aber eigentlich nicht draufgeben.. sollte auch so halten.

pps: Vorteil ist halt: Du brauchst nur den Stutzen runter geben und das SLS ist wieder aktiv (vorallem gut für die Abgasuntersuchung ;))
 

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BT012SS†

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Direkt im Lufikasten, die Idee ist ja die bisher beste.
Hätte ich auch selbst drauf kommen können :thumbup:
 

hakkiwimmer86

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An dem Luftfilterkasten kann man einfach mit einer Behsenkappe oder ähnlichem verschließen.
Oder einfach angeschlossen lassen und in den Stutzen selbst irgend etwas mit ein bißchen Kriechöl einschieben.

Bei einer K6 kommt es glaub ich nicht drauf an wegen der AU oder? weil die hat noch keinen KAT.......

Sollte ich das System nach der Abstimmung wieder in Betrieb nehmen oder einfach ab lassen?
 

nordx

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Keine Ahnung ob deine einen Kat hat oder nicht,... viel wichtiger ist: hat deine das SLS System ja oder nein. Für die AU wirds auf jedenfall besser sein das SLS zu aktivieren (Luftanreicherung des Abgases).

Ob du das System aktivierst oder nicht, ist dem Motor meiner Meinung nach relativ egal. Wenn du das Autotune sowieso rausnimmst/deaktivierst, kannst es ja für die AU's und sonstige Überprüfungen wieder aktivieren. Du hast keine Leistungseinbußen oder Verbesserungen durch das SLS, ließ dir nochmal durch was das SLS macht: http://de.wikipedia.org/wiki/Sekundärluftsystem
 

hakkiwimmer86

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Jawohl eine K6 hat ein Sekundärluftsystem.

Und 4,5% CO ist eine ganze Menge! Da bezweifele ich ob es für eine AU wichtig ist das SLS zu betreiben.......bei 4,5% CO zumindest.

Und die K6 hat einen U-KAT, bin der Meinung der sitzt im original ESD, aber wenn man einen Zubehör Topf anbaut ist der weg......
Ich hatte da noch nie einen originalen Auspuff dran und bin immer durch die AU gekommen.
Jetzt hab ich eine Komplettanlage verbaut..........daher auch der O2 Sonden Anschluss ;)

Sowieso alles uninteressant, da die K6 noch nicht mal eine O2 Sonde hat............
Das ist noch ne Karre, da kann man viel drehen und verändern ohne großes Tamm Tamm.
Bis auf diese Auspuff Klappe, was mal generell von Yamaha R1 Bi. 98 stammt "EXUP" genannt. .........aber wer hat die schon drin :grubel
 

hakkiwimmer86

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KANN/ MUSS/ ODER sollte ich das System nach der Abstimmung wieder in Betrieb nehmen ??? :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:
 

nordx

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Haha, man merkt es ist Winter.

Nochmal: Du hast keinen Kat mehr drinne (original war ja ein Kat verbaut). Das SLS bringt (umwelttechnisch) nur etwas, wenn ein Kat verbaut ist. Da du 4,5% Co erreichen darfst und das auch ohne SLS sicher hinbekommst (das is ja schon ein fetter Wert), brauchst dus auch dafür nicht.
Also kannst es auch wenn du willst komplett ausbauen, sparst paar gramm :)).

Ich habs gemacht wie schon vorher geschrieben. Einfach im Luftfilterkasten zugemacht und fertig. Kaum Aufwand, effektiv und leicht reversibel.

Mach es so wie ichs gemacht habe und lass es so. Wenn dus wieder mal brauchst (was eher nicht vorkommen wird) kannst es ja wieder "aktivieren".
 

Gaskranker1127

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Vorteil SLS: Es begünstigt das Feuerspucken aus dem Auspuff, glaub ich zumindest (deshalb hab ichs noch drin)
Nachteil: Technisch unnötiger Quatsch, wenn Gewicht sparen willst wirf das ganze Geraffel über Bord, mitsamt Kabel und dem ganze Zeugs
 
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