ich hab ja auch schon ein paarmal in anderen postings zu dieser problematik geschrieben.
leo bekommt das problem wohl nicht richtig in den griff.
wegen qualiätssicherung ist meines wissens seit diesem jahr die carbonproduktion dahingehend umgesellt worden das sogar das carbon selber jetzt nicht mehr vom zulieferer kommt sondern direkt im werk selbst produziert wird.
komisch ist auch das es sehr unregelmässig auftritt mit der durchbrennproblematik.
selbst ich kann das nicht unbedingt nachvollziehen was da genau los ist.
immer wieder höre ich von diesen geschichten... ABER und das sage ich jetzt nicht nur so um euch zu beruhigen ... sondern es ist tatsächlich so... auch wenn hier natürlich hauptsächlich diejenigen schreiben die die durchbrennprobleme haben... sagen wir so liegt in meinem kundenkreis die reklamationsrate niedrig. eher verschwindend gering. in % über den daumen nicht mal 5%.
ich habe auch kunden die haben sich gemeldet ... hey kraut da wird was braun... es liegt aber auch in der natur der sache... das sich carbon bei hitzeeinwirkung verfärben kann was allein nicht immer unbedingt ein garantiefall sein muss.
natürlich bleibe ich mit den kunden in kontakt damit sofort getauscht werden kann...
solang wie im eingangposting nicht bereits nach 160 km das teil brüchig knarzt (eindeutiger materialfehler) besteht kein grund zur beunruhigung was die betriebsicherheit anbelangt.
ich selber fahre diese carbontöpfe... die werden garantiert nicht geschont... was drehzahl angeht... aber nach 15.000 km noch nicht ein bischen braun. an keiner stelle.
wie reibungslos nachher die garantie / kulanz abwicklung ist hängt natürlich immer von dem händler ab bei dem der topf gekauft wurde.
aber egal was die händler euch auch erzählen... wenn er auf zack ist... geht das sehr problemlos da leo das problem bekannt ist.
noch etwas zum titan oder alu.
natürlich können diese auch durchbrennen... da bekommt die aussenhülle dann punktuell anlassfarbe...
ABER... kam in meinem kundenkreis vor 3 jahren einmal vor.
äh zweimal... aber der zweite war ein akra
zum hitzestau /hitzeentwicklung und abgasstrom
an den theorien mit den alten killern und neuen killern mag was dran sein.
auch ich denke mir das es eine mitursache sein kann.
aber alleiniger grund denke ich eher nicht.
hier müsste einfach .. so meine meinung besser abgeschirmt werden.
aber andererseits... hat sich schon mal jemand gefragt warum es bei den 2 zyl mopeds so gut wie keine carbon töpfe mehr gibt??
weil die abgastemperatur so hoch ist, das carbon das einfach nicht aushält.
und wenn dann sind die töpfe sehr schwer.
bei den neuen superbikes vom schlage einer k5, R1 blade usw... halten die töpfe das schon aus... solang sie in gemässigten drehzahlen bewegt werden. sagen wir so... im stvo konformen rahmen
ist aber im streckenbetrieb die drehzahl immer im oberen drittel ... packen das die töpfe nicht. zumindest nicht mit killer.
zum thema ausbrennen / lauter werden:
dies ist jedenfalls kein spezifisches leo vince problem.
jeder zuberhörauspuffanlagenhersteller ist davon betroffen. durch die bank.
die einen etwas früher... die anderen etwas später. das hängt ebenfalls davon ab, wie angegast wird und natürlich auch von der qualität der dämmwolle.
ob jetzt absobtions oder reflektionsschalldämpfer ... über kurz oder lang.. werden alle laut.