Ich betreibe mal Leichenschändung und grab den Thread hier wieder aus :gamer1:
Ich habe kürzlich Spiegel mit integriertem Positionslicht (ohne Blinker) getestet.
Vorab erstmal die Optik:
Gekauft bei
Louis, fand ich schon einmal sehr gut, dass die Kabel am Gewinde vorbei geführt werden:
Bohrungen in den Lenker fallen daher glücklicherweise weg.
Die Leuchtintensität entspricht in etwa einer 20 Watt Halogenlampe und der Abstrahlwinkel ist auch ganz gut.
Leider sind die Spiegel nicht ganz out of the box verwendbar.
Drei (lösbare) Probleme lagen bei mir vor:
- Schwingungen (Vibrationen) sorgten dafür, dass man im Stand zeitweise und bei bestimmten Motordrehzahlen im Spiegel nur verschwommene Bilder sah
- Der Abstand zwischen Spiegelunterkante und Griff war geringer als mit originalen Spiegeln, sodass man beim Hände wegnehmen bzw anlegen gern mal gegen den Spiegel kam
- Das Kugelgelenk war so sehr leichtgängig, dass sich die Spiegel bei Höchstgeschwindigkeit (255 laut Tacho) von selbst anklappten
Um die Schwingungen zu beseitigen, kann man Vibrationsdämpfer verbauen. Diese entkoppeln ein Stück weit. Positiver Nebeneffekt: Die spiegelunterkante geht etwas nach oben und der Abstand zwischen Spiegel und Griff wird wieder größer.
Das Kugelgelenk kann (nach finalem Einstellen der Spiegel) mit Schraubensicherung oder einem passenden Kleber fixiert werden. Wer jedoch so gut wie nie über Tacho 250 fährt, hat diese Probleme jedoch auch nicht.
Die Resonanz bzw das Feedback von Personen, welche die Spiegel sahen, war immer positiv. Für den Preis von 20 Euronen das Stück war die Hemmschwelle die Dinger zu kaufen auch recht gering.