Spiegel ohne e-Prüfzeichen - was kann passieren?

PhastPhil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

leider hat mir ein Versandhändler die falschen Spiegel geschickt, diese haben kein e-Prüfzeichen - sehen aber schick
aus und ich habe keinen Bock auf verpacken und zurückschicken...

Was kann denn passieren, wenn ich mit Spiegeln ohne e-Prüfzeichen unterwegs bin? Verlust des Versicherungsschutzes
im Falle eines Unfalls? Stilllegung durch die Polizei bei einer Kontrolle? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht oder
ist rechtlich bewandert?

Danke und Grüße

Phil
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Hey Phil :hello:

Ich würde mal sagen behalt die alten fürn TÜV und bau die neuen an.
Wenn man sich mal genauer umsieht ist es schon erstaunlich wie viele Bikes ohne
zugelassene Spiegel rumfahren .Die Polizei scheints auch nicht zu stören,die achten
dann schon eher auf zu laute Pötte.
Wichtig ist das Spiegel dran sind und Du auch was drin siehst. Schon wegen der eigenen Sicherheit.
Falls dann doch mal einer von der Rennleitung übereifrig ist , gibts mM. nur nen Mängelschein
aber keinesfalls ne Stilllegung.

Hatte selbst jahrelang etwas zu kleine Spiegel dran und nie Probleme.

:wink: Mike
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
....bin mit der 600er auch ne ganze Zeit mit Spiegeln ohne E-Zeichen rum gefahren und hatte nie Probleme.....was aber genau passiert wenn du angehalten wirst kann ich dir leider auch nicht sagen.....
Wird Zeit, dass wir endlich mal nen TÜV-Sachverständigen-GSR-Fahrer hier im Forum bekommen.... ;) :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Ich glaub des kommt auch drauf an wie sie aussehen von der größe her, kann mir schon vorstellen wenn se sehr klein sind das da jemand mault, von den grünen.
Mach mal nen Foto bitte :hello:
 

Cooper

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
52
Ort
Kreis Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Is halt immer so ne Sache...solange nix passiert, wird sich da auch kaum jemand dran stören.

Nach nen Unfall mit ungeklärtem Unfallhergang schaut's dann aber wieder anders aus...da werden von den Versicherungen Sachverständige eingesetzt, die natürlich Versuchen, für ihre Versicherung die Kosten zu drücken. Wenn die dann feststellen, dass du durch unzulässige Spiegel zu wenig Sicht nach hinten hattest, dann werden die zumindest ne Teilschuld einräumen...dessen sollte man sich immer bewusst sein ;)
 

paderbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Paderborn
Bike
gsr_750
Hallo,

wie Cooper schon sagt, im Falle eines Unfalls wird es eng.
Aber unter normalen Umständen ist es vermutlich eher unproblematisch.

Ein Freund mit dem ich öfter gemeinsam fahre ist Polizist und sein Spiegel haben auch kein e-Prüfzeichen :whistle:
Wenn er Motorradfahrer kontrolliert und der Spiegel hat kein Prüfzeichen, dann setzt er sich auf die Maschine. Sieht er dabei genug im Rückspiegel dann ist es für ihn ok :) Ist natürlich nicht wirklich objektiv aber ich denke es ist durchaus fair
 

PhastPhil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
Ort
Frankfurt am Main
Kleines Update: der Händler behauptet, dass der Spiegel sehr wohl eine E-Zertifizierung hat, diese nur auf dem
Gehäuse nicht eingeprägt ist... kann doch nicht sein, oder? Er meinte, die Spiegelfläche sei gesetzeskonform
und das würde ein Polizist auch erkennen...

Als "Nachweis" hat er mir diesen Scan der Produktbroschüre geschickt:

 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Naja na deutschen recht brauchst du ja nur 60qcm nach EU recht aber 69,xx. qcm (ungefähr) ...
Also könntest dir das mal ausrechnen ... Aber nen doofer Kontrolleur sagt die trotzdem ohne e kein Schnee ^^

Aber denke deine sind schon ordentlich von der Größe
Obwohl ne fehlende e Nummer auch nicht ganz koscha ist ...
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
^ jo. nix E --> nix legal Spiegel :thumbdown:
 
Oben