Spiel in der Schwinge 1000er K5

Mx_Passi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Hannover
Bike
GSX-R 1000 K5
Servus,

ich wurde gerade vom Dekra Prüfer nach Hause geschickt, da ich ein bisschen Spiel in der Schwinge habe. Wenn man richtig am Hinterreifen zieht knackt es ganz leicht. Nachdem ich die Schwingenachse nochmal nachgezogen habe ist es sogar noch schlimmer geworden.
Laut Werkstatthandbuch gibt es keine möglichkeit zum Einstellen des Spiels. Leider steht auch keine Typenbezeichnung vom Schwingenlager dort. Die Möglichkeit das selbst zu reparieren hätte ich. Das Motorrad hat jetzt 19TKm runter, Lager scheinen die ersten zu sein. Kann mir jemand die Typenbezeichnung des Lagers sagen und für den ein oder anderen Tipp wäre ich auch dankbar.

Danke schonmal und Grüße aus Hannover
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Und wie genau wolltest du das jetzt mit dem Nachziehen der Schwingenachse beheben? Du hast jetzt deinen Rahmen vorgespannt!
Ein möglicher Trick (der das Problem aber nicht behebt, sondern nur ev. ein weiteres Wartungsintervall nach hinten schiebt): Lager Innenhülsen links und rechts tauschen (und natürlich gut nachfetten). Links (Kette) verschleisst immer viel schneller als rechts.

Grüsse
Rufer
 

Mx_Passi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Hannover
Bike
GSX-R 1000 K5
Ich habe die Schwingenachse gelöst und dann nochmal mit dem Drehmomentschlüssel 100Nm angezogen, hatte gehofft dass die Mutter nur lose war. Jetzt habe ich das Gefühl, dass es ein bisschen schlimmer geworden ist. Naja seis drum.

Ich werde morgen mal die Schwinge komplett rausnehmen und mir Lager, Hülsen und Spacer angucken. Ich hoffe ja noch, dass es ganz normale Wälzlager sind. Vielleicht kann man hier ja sogar noch optimieren, mals schauen was es im FAG-Katalog noch so schönes gibt. Der Freundliche möchte nur 35€ pro Lager, ist ja fast geschenkt.
Hülsen und Spacer könnte ich mir zur Not drehen lassen, da müsste ich mir dann aber nochmal gedanken bezüglich des Materials machen, nicht das ich dann an der falschen Stelle den Abrieb habe.

Ich bin übrigens nur so knauserig und mache alles selbst, weil ich noch Student bin. Da ist es nicht so leicht sich seinen Traum zu finanzieren :wink3
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Das musst Du noch genauer beschreiben
-ist das Spiel längs(hoch/runter) oder quer zum Mopped ?
-quer kommen noch die Radlager in Betracht
-hoch/runter die gesamte Umlenkung

Gruss Jürgen
 

Mx_Passi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Hannover
Bike
GSX-R 1000 K5
Das Spiel tritt nur quer auf, hoch und runter habe ich nichts bemerkt.
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Hallo
Aus der Ferne eher Radlager

Wäre nett wenn Du das Ergebnis für ALLE postest :daumenhehe

Gruss Jürgen
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Ich versteh den Thread immer noch nicht ganz. Hat das Hinterrad Spiel in der Schwinge oder die Schwinge im Rahmen :?:
 

Mx_Passi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Hannover
Bike
GSX-R 1000 K5
Ich habe mich ein bisschen unverständlich ausgedrückt. Die Schwinge hat Spiel im Rahmen, die Radlager sind noch i.O., denn Felge zu Schwinge hat keine Spiel.
Das Spiel zwischen Rahmen und Schwinge macht sich bemerkbar, wenn man seitlich (in Fahrtrichtung von rechts nach links) an der Schwinge zieht. Erst machte es sich nur durch ein leichtes Knucken bemerkbar. Nachdem ich alles gelöst und wieder angeschraubt habe ist es schlimmer geworden, jetzt sieht man, wenn man genau hinsieht und kräftig zieht/drückt, wie die Schwinge einen kleinen Winkel zum Rahmen bekommt.

Habe mir gerade im Baumarkt eine 30er Nuss gekauft, daraus mache ich mir Spezialwerkzeug A ( Schwingenkonternussöffner oder auch Swingarm pivot thrust adjuster socket wrench) :daumenhehe
 

Mx_Passi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Hannover
Bike
GSX-R 1000 K5
So Speziealwerkzeug ist fertig und passt, leider hatte ich noch keine Zeit die Schwinge auszubauen.
Hier aber mal ein Foto:
 

Anhänge

  • Spezialwerkzeug_A.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 182
  • Spezialwerkzeug_A_2.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 165

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
1+ Haste Dir ja Mühe gegeben - damit kann man arbeiten :daumenhehe

Gruss Jürgen
 

Mx_Passi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Hannover
Bike
GSX-R 1000 K5
So, habe jetzt alles auseinander geschraubt und kann nur sagen, dass das eine scheiss Arbeit ist. Man braucht eigentlich jede Menge Platz, denn es muss einiges ab. Das schwierigste war es, die Lager aus der Schwinge zu treiben. Nachdem ich diese nicht rauspressen konnte habe ich den Hammer geholt. Später ist mir dann aufgefallen, dass ich sogar ein Lageraustreibewerkzeug wie im Werkstatthandbuch gehabt hätte :boing

Das Spiel kommt aus den Lagern, diese sitzen nicht mehr stramm und knucken ein bisschen. Das Lager an der Kettenseite ist am meissten betroffen. Die äuseren Hülsen (Spacer) sind in ordnung haben beide einen Aussendruchmesser von exakt 27mm. Leider hat die lange Aluhülse zwischen den Lagern ein paar Ecken vom Austreiben abbekommen. So wie es aussieht brauche ich zwei neue Nadellager und eine Aluhülse. Letztere hätte ich mir sparen können, hätte ich das Lageraustreibewerkzeug gehabt.

Kommen wir zur Ursache:
Die Steckachse hatte rostige und sandige Stellen, im Mittelteil war irgend ein weisses Zeug dran. Ich glaube, dass ist diese Spezial Suzuki Super Grease. Der Erstbesitzer wird immer schön den Hochdruckreiniger benutzt habe, deshalb sind nach 19.000km die Lager breit. Ich werde jetzt alle Lager am hinteren Teil Prüfen.

Ich melde mich nochmal wenn ich die Lager identifiziert habe und mir überlegt habe ob ich die Auluhülse selbst drehe.

Hier noch mal ein Foto von den Innereien der Schwinge:
 

Anhänge

  • 2011-06-08 22.11.46.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 146

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Da du nun die Schwingen mit Lagerung zerlegt hast wäre es eine feine Sache wenn du die Maße der Schwingenlager hier posten könntest. :erster
 

Mx_Passi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Hannover
Bike
GSX-R 1000 K5
Hallo,

die Lagerdaten sind folgende:
2 x Nadelbuchse Koyo BMK273535JU
Abmaße:
Fw : 27mm (Innendurchmesser)
D : 35mm (Aussendurchmesser)
C: 35mm (Länge)

Ein Lager kostet beim freundlichen um die 40€. Leider sind es keine Normlager, auch nicht in Japan. Dieses Lager wurde speziell für Suzuki hergestellt und kann auch nur über Suzuki bezogen werden, so hat es mir Koyo Deutschland mitgeteilt.
Glücklicherweise habe ich einen Satz (den letzten) bei Ebay für 40€ bekommen. Rein rechnerisch dürft so ein Lager max 5€ Euro kosten, auch wenn es jetzt nicht in sehr großer Serie produziert wird. Da sieht man mal wieder, dass Suzuki mächtig Gewinn mit Ersatzteilen macht.

Ich geh mir jetzt eine Distanzhülse drehen und freue mich, dass ich erst 39€ bezahlt habe :daumenhehe

Jetzt mal ne Frage in die Runde:
War der Prüfer nur sehr penibel oder hat das seine Richtigkeit. Habe jetzt von mehreren Seiten gehört, dass die Schwingenlager gar nicht so akribisch getestet werden.
Ich denke man hätte ruhig damit fahren können andererseits ist das Motorrad ja auf 295km/h zugelassen.
Ich habe jetzt ein bisschen Schraubererfahrung mehr und am Samstag hoffentlich TÜV.

Grüße
 

100gr_Leberwurst

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
18
Alter
50
Bike
SUZUKI
Mx_Passi schrieb:
Ich bin übrigens nur so knauserig und mache alles selbst, weil ich noch Student bin. Da ist es nicht so leicht sich seinen Traum zu finanzieren :wink3


Und da sag mal einer Studenten wären faules Pack mit zwei linken Händen!!! :daumenhehe
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Studenten haben halt Zeit. :klugscheisser
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Bist du sicher, dass die Innenhülsen der Lager aus Alu sind?? Das würde mich erstaunen.

Grüsse
Rufer
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Das innere Distanzstück ist aus Alu, von Lager steht da nix :wink3
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Stimmt, jetzt wo ich es nochmal lese hab ichs auch kapiert: Die lange Hülse ZWISCHEN den Lagern ist aus Alu.

Grüsse
Rufer
 

vollzieher

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
46
Ort
Pobershau OT Rittersberg
Hallo, neu und schon brauch ich mal Hilfe. Ist ein altes Thema aber ich werd nicht schlau aus meiner K5. Der Tüv hat letztes Jahr Schwingenspiel festgestellt. Gut.. Schwinge raus, neue Lager rein aber immer noch Spiel. Jetzt hab ich die Schwinge wieder raus. Hab mir eine gebrauchte Schwinge aus der Bucht besorgt. (angeblich erst 6000 km weg) Eingebaut... ebenfalls Spiel. Ist das normal ?

Das Moped ist an der Decke abgehangen und nur die Schwinge eingebaut. Wenn ich mich jetzt hinter das Bike stelle und an den beiden Enden der Schwinge gegensätzlich drücke ist ein deutliches Spiel zu hören.

Kennt das jemand ?

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk
 
Oben