Spiel in der Schwinge 1000er K5

vollzieher

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Drückst du die schwinge gegensätzlich horizontal oder vertikal?
Ich kipple vertikal. Wie wenn man am Hinterrad oben anfasst und dann horizontal drückt bzw. zieht.
21f633451f3e80581833a3fa96bc8d23.jpg


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Gaskranker1127

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Schwinge mit Aussicht, cool!
Also, in der Richtung darf die Schwinge kein Spiel haben.
Eigentlich darf die Schwinge generell kein Spiel haben.
Wenns durch den Austausch der Schwinge keine Änderung gab, tippe ich auf eine eingelaufene Schwingenachse, zeig die mal her!
 

krigixxer

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Ich finde den Reifen cool, hat bestimmt gut Grip.. :) Spass bei Seite, schliesse mich dem Gaskranken an.. versuchs mit ner anderen Achse (falls du eine zur Verfügung hast)
 

vollzieher

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Schwinge mit Aussicht, cool!
Also, in der Richtung darf die Schwinge kein Spiel haben.
Eigentlich darf die Schwinge generell kein Spiel haben.
Wenns durch den Austausch der Schwinge keine Änderung gab, tippe ich auf eine eingelaufene Schwingenachse, zeig die mal her!
Hatte sie"zufällig " im Auto....

Also die Steckachse war bei der neueren Schwinge auch mit dabei. Aber die dürfte ja nicht so denn Einfluss haben. Die Schwinge hat ja Spiel auf den Einsteckhülsen welche dann durch die Achse geklemmt werden.

Oder hab ich jetzt einen Hänger ?

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Gaskranker1127

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Ich hab esogar zwei, einen kleinen 400kg ungebremst und einen großen Tandem, das war mal ein Pferdeanhänger...
 

vollzieher

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Ich hab esogar zwei, einen kleinen 400kg ungebremst und einen großen Tandem, das war mal ein Pferdeanhänger...
Ja auch so ein Hänger steht gleich neben dem Baumstumpf. Manchmal auch an mir selbst...[emoji16]

An sich meinte ich mehr, ob ich da einem Denkfehler unterliege?





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vollzieher

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wolfgang

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Deine Beschreibung bisher liest sich ich wie "wiederaufgebauter Unfaller günstig eingekauft".
Wenn die Schwinge durch einen Crash die Schwingenaufnahme im Rahmen aufgeweitet hat, hast du fast verloren. Da hilft evtl. wirklich nur das Lager vom Emil. Die werden, bei Problemfällen, heiß verklebt, das gleicht Toleranzen aus. Aber ob sich das bei der Baustelle lohnt?

PS: hab gerade deine Vorstellung hier gelesen. Da lieg ich ja mit dem Unfaller garnicht so verkehrt :) Überprüf doch mal ob die Schwingenaufnahmen im Rahmen wirklich rund sind.
 
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vollzieher

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Deine Beschreibung bisher liest sich ich wie "wiederaufgebauter Unfaller günstig eingekauft".
Wenn die Schwinge durch einen Crash die Schwingenaufnahme im Rahmen aufgeweitet hat, hast du fast verloren. Da hilft evtl. wirklich nur das Lager vom Emil. Die werden, bei Problemfällen, heiß verklebt, das gleicht Toleranzen aus. Aber ob sich das bei der Baustelle lohnt?

PS: hab gerade deine Vorstellung hier gelesen. Da lieg ich ja mit dem Unfaller garnicht so verkehrt :) Überprüf doch mal ob die Schwingenaufnahmen im Rahmen wirklich rund sind.
Also die Crashs war ich selbst...[emoji16] Das Kiesbett war mir hold...
Ich werd jetzt die neuere Schwinge nochmal mit neuen Lager (2) versehen und neue Einsteckhülsen (7) dazu kaufen. Hab ich damals nicht gemacht.
Wie gesagt, das Spiel ist genau zwischen dieser Hülse und dem Lager zu spüren. Die Achse ist bombenfest im Rahmen. Hab zum Test mal die Achse, Hülsen und Distanzstück ohne dieSchwinge eingebaut. Alles bombenfest.
783f1389b374f785e3beb69e0ba6d768.jpg


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G3cko

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Alternative, rechnet sich nur, wenn du kostengünstig die Schwinge an ner CNC Fräse bearbeiten lassen kannst.
Sitz aufweiten und Lager mit größerem Außendurchmesser verwenden. Mit Lagerschalen ginge auch, aber das würde sich schwerer gestalten und das Emillager wäre dabei die bessere Wahl.
 

vollzieher

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Danke für die Antworten. Werd jetzt mal sehen was die neuen Lager und Hülsen bringen ansonsten wird's wohl doch Emil oder endlich ein neues Möp.

Ich werde berichten...

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