Springt nicht an

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
Meine GSX-R will nach etwas längerer Standzeit nicht mehr anspringen. Batterie ist voll!
Hängt bestimmt mit dem Wetter zusammen aber was kann man da tun? Starthilfe bzw. Bremsenreiniger?
 

Keepitreal

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Seitdem du deine geflashte Ecu zurück hast? Meine springt auch bei -10℃, nachdem sie 4 Monate stand, nach 2 anlasserumdrehungen direkt an. Vorrauagesetzt die Batterie ist voll.

Wenn es dein erster Start mit der geflashtem Ecu ist, tippe ich auf die wegfahrsperre.
 

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
Die hat letztens schon rumgezickt. Werde morgen mal schauen ob die Kerzen funken...

Edit: Hab den Tank hoch und einen ZK-Stecker rausgezogenn und eine alte Kerze rein. Anschließend an den Motorblock gehalten. Kein Zündfunke! Dazu jetzt zwei fragen:

- Leitet die Ventildeckeldichtung den Strom (Magnesium)?
- Müssen alle Verbindungen zur Airbox gegegeben sein dass ein Zündfunke kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Keepitreal

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Ich vermute das er die WfSp neu codiert hat, dann würde die Codierung im Schlüssel nicht mehr zu der in der Ecu passen.
Das wäre auch symptomatisch für keinen Zündfunken.

Achte mal Die WfSp leuchte im Tacho beim starten.

Was meinst du mit das sie vorher schon gezickt hat?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
- Leitet die Ventildeckeldichtung den Strom (Magnesium)?
Magnesium schon, der Deckel hat aber keine Verbindung zum Rest vom Motorgehäuse (Ventildeckeldichtung) deswegen wirst du da keinen Funken realisieren können.
Nimm mal eine externe Batterie als Starthilfe.
Die WFS würde ich ausschließen, warum sollte Bikeroffice die Codierung ändern?
Evt. sind auch deine Kerzen platt wenn sie vorher schon "rumgezickt" hat.
 

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
Habe eine Autobatterie genommen, leiert deutlich schneller. Kerzen wurden vor 2000km getauscht.
Also muss ich die Kerze irgendwo unten an den Block halten?
 

Keepitreal

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Die WFS würde ich ausschließen, warum sollte Bikeroffice die Codierung ändern?
Die Frage stelle ich mir auch :p Da das Motorrad vor dem Ecu ausbauen lief, wäre das für mich die erste Fehlerquelle. Könnte mir vorstellen, dass er ausversehen die Bin eines anderen Kunden bei Ihm aufgespielt hat. Falls das der Fall ist, will die Ecu die Parameter eines anderen Schlüssels. :boing
 

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
Kann ich die Masse vom Starthilfekabel direkt an die Zündkerze anklemmen? Komm nicht zum Block runter da der Kabelbaum so kurz ist (für den Zündfunken)?
Möchte den nicht aufschneiden.

Bei Glühkerzen geht das ja...
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Bei Glühkerzen nimmst'e doch auch nicht Masse, die bekommste da nämlich vom Motorblock.
 

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
Glühkerzen kannst an einer Batterie anklemmen und die beginnen das glühen ;)
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.177
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
irgendwie bringt ihr da grad was durcheinander.
Schau lieber als erstes mal was du noch so alles abgebaut hast um die ECU auszubauen und einzuschicken. Wo da eventuell noch was nicht wieder fest ist, vielleicht der Umkippsensor.
Was macht das Motorrad bei Zündung ein? Läuft die Benzinpumpe? Killschalter in richtiger Position?
Ansonsten kann man natürlich nicht ausschließen das da auch irgendwo beim programmieren mal was schief gegangen ist. Das ist eben auch der Nachteil beim umprogrammieren. Vorher aber auch mal den Fehlercode auslesen. Und eben kontrollieren was die Wegfahrsperre macht.
 

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
Wo sitzt der Umkippsensor?
Ich habe die ganzen Sensoren/Stecker unterm Sitz etwas rausgezogen um das Steuergerät zu entfernen!
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.177
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
müsste vorne unter dem Sitz sein und steht irgendwo UP drauf
Müsste auch ein Code c23 angezeigt werden und die Benzinpumpe läuft nach einschalten der Zündung nicht kurz an wie sonst üblich.
 

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
Fehlercode gibts kein, die Pumpe läuft auch an. Habe vorhin mal Bremsenreiniger in die Drosselklappen gesprüht, start trotzdem nicht.
Es kommt einfach kein Zündfunke an...

Im Heck ist aber noch ein Sensor, sieht so aus als ob da ein Unterdruckschlauch dranstecken würde, ist aber nicht der Fall. Um was handelt es sich hier?
 
Zuletzt bearbeitet:

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Da kommt kein Schlauch dran, das ist wenn überhaupt der Atmosphärendrucksensor.
Fehlercode auslesen, wenn keiner angezeigt wird dann die Kerzen erneuern, und danach die ECU zurück schicken.
 

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
Ich hab sie letztens kurz angelassen bei 5°C und danach gleich wieder ausgemacht, musste zur Garage fahren und die ist am Berg.
Dadurch evtl. Kerzentot?

Wo genau sitzt der Umkippsensor? Ich habe unterm Sitz einen 3 poligen Anschluss auf dem kein Sensor sitzt sondern nur eine Gummikappe mit der Aufschrift "up"
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Wenn doch aber die Benzinpumpe anläuft kann es der Umkippsensor nicht sein.
 

Space

Bekannter User
Reaktionen
59
Punkte
28
Alter
43
Bike
GSX- R1000 K1
Wenn kein Funke kommt und kein Fehler abgelegt wird bleibt ja nicht viel übrig. Alles was mit Zündung zu tun hat bringt ein fehlercode bis auf die Kerzen. Und auch halb tote Zündspullen starten die Kiste noch.
 
Oben