Stahl- oder Gußbremsscheiben?

Fisch

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Hallo Esgt1,
ich hatte an meiner ex ZX7RR Gußscheiben von PVM, an meiner Kilo habe ich jetzt Stahlscheiben vom gleichen Hersteller. Die Dosierbarkeit war bei den Gußscheiben minimal besser, Bremswirkung war gleich. Dafür haben die Gußscheiben schon gerostet, wenn sie ein Wassertropfen nur scharf angeschaut hat. Bei der ZX war mir das egal, das war ein reiner Rennstreckenumbau. Die Kilo bewege ich auch auf der Straße da ist mir die Optik wichtiger. Man hat sich auch schnell an das "härtere" Ansprechverhalten gewöhnt, andere haben das sogar lieber und selbst Spitzenfahrer sind da gegensätzlicher Meinung. Siehe SBK WM 2003.

Gruß, Frank
 

der Bremser

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Hi Fisch,
das interessiert mich auch, fahre ein K3 und möchte, da ich mit den Bremsen nicht zufrieden bin, für nächstes Jahr da etwas ändern. Wie sind denn die PVM Stahlscheiben im Vergleich zu den originalen Scheiben? Großer Unterschied? Und wenn,in welchem Bereich. Welche Bremsbeläge fährst Du dazu?

Vielen Dank

Gruß

der Bremser
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Fisch

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Hallo Bremser,
ich bin mit dem Scheibendurchmesser auf 320mm gegangen. Ich fahre zwar eine K2, aber mit K3 Gabel und Bremse. Der Unterschied war gewaltig. Für die Straße habe ich sogar die Lucas SRQ rausgemacht und durch SV ersetzt. Den selben Umbau haben auch der Gixxer Entusiast und SteffanK3 gemacht. Sie sind damit auch glücklich. Wir haben alle 3 auch noch eine Radialpumpe von PVM drin. Wobei bei einer 17er anstatt einer 20er das ansprechverhalten noch mal extremer wird. Steffan und ich fahren eine 20er, Markus eine 17er. PVM empfiehlt eine 17er.

Gruß, Frank

Gruß, Frank
 

GIXXER ENTHUSIAST

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danke frank......

also mein statement zu dieser bremse lautet
WOW........................was für ein ankern....

also wie gesagt,ich habe auf meiner k2 gabel und bremszangen von der k3 mit srq belägen, 320mm pvm wavescheibe,stahlflex und die pvm 17mm radialpp mit braking wave scheibe hinten.......

diese bremse ist die absolute hölle,eine gnaden lose 1 fingerbremse mit einem mörderbiss und ein bremsfading kann ich beim absolut besten willen nicht mehr spüren.es ist einfach der hammer schlechthin wie diese bremse verzögert,egal in welcher situation.stabil und steifer druckpunkt,null fading.und beim ersten ausritt und der ersten bremsung mit gewohnten 3 fingern zugepackt riss es mich echt fast aus dem sattel über die scheibe,mann bin ich erschrocken,da muss man sich erstmal dran gewöhnen,und ich glaube deshalb hat frank seine srq´s rausgeworfen.aber meine bleiben drin,diese bremse will ich niemehr missen und die absolut gleiche kombination fahr ich auch auf meiner K3 und an ihr mit pvm felgen.

prädikat:EMPFEHLENSWERT FÜR SPÄT UND HARTANKERER
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gruss
markus
 

der Bremser

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Zuerst einmal danke für Eure Antworten. Frage: Habt Ihr euch selber Hülsen ( wegen 320er Bremsscheiben ) für die Bremszangen gebaut? Hat die Bremse jetzt auch kein rubeln mehr(das stört mich auf der Rennstrecke immer wahnsinnig ). Ich selber hab ne AP Pumpe die ist variabel von 17 - 22.

Danke im voraus.

Gruß

der Bremser
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GIXXER ENTHUSIAST

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hi bremser

also das rubbeln und das fading ist absolute geschichte
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freu freu,denn das hat mich auch immer angewiedert
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und die abstandshülsen für die sättel zur aufnahme mit den 320ern haben wir uns zuerst prototypen gedreht,und aber dann richtig schöne von PVM erhalten.sehen gut und filigran aus
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gruss
markus
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Gixxerforever

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Was sind denn nun orignal für Scheiben an der K2 dran, Stahl oder Guss?
 

Fisch

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Suzuki verbaut wie alle anderen Hersteller Stahlscheiben. Aber von Stahl gibt es ja X verschiedene Sorten.

Gruß, Frank
 
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