stahlflex leitungen=) brauche mal bitte nen kleinen rat

blubba

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Hay leute.. ;D

Habe mir Stahlflexleitungen zugelegt.. beim Kauf stand das die für vorne und hinten sind. nun kam das Packet an und es war nur ein ganz kurzer Schlauch und 2 lange Schläuche drin. Meine Frage ist jetzt wie viele brauch man davon ? Mein moped ist gerade zum überwintern woanders und kann net nachschauen..

mfg blubba =)
 

cklein

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vorne kurz und lang und hinten lang!!
der kurze geht von bremssattel zu bremssattel und die langen von bremspumpe zum bremssattel!!!
 

Lutze66

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Da gibt es verschiedenste MMöglichkeiten, wenn der kürzeste für hinten reicht, gehört der vermutlich da hin.
Vorne können entweder beide von der Pumpe zu den Zangen gehen oder wie von cklein beschrieben montiert werden.
Dafür müsste aber auch eine Doppelhohlschraube beiliegen.
 

Blackburn1

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original ist es so wie oben schon beschrieben
vom linken Bremssattel geht die ganz kurze Leitung auf den rechten Bremssattel rüber, darauf kommt mittels einer Doppel-Hohlschraube die ganz lange Leitung, die dann rauf zur Pumpe geht.
so wie hier abgebildet: Vordere Bremsleitungen

hinten geht vom Ausgleichsbehälter ein Gummischlauch auf den Fußbremszylinder (darauf achten dass der Schlauch mit den Klemmen gesichert ist) und von diesem geht dann die Stahlflexleitung zum hinteren Bremssattel:
so wie hier abgebildet: Hintere Bremsleitungen

Alternativ gibt es natürlich auch die Möglichkeit dass bei deiner Stahlflexausführung es so geplant ist, dass man vorne von beiden Bremssätteln direkt nach oben zur Pumpe geht und dort mit einer Doppel-Hohlschraube in die Pumpe geht. Dann müssten aber zwei ähnlich lange Leitungen dabei sein.

Noch nen kleiner Tipp - die Bremse ist deine Lebensversicherung...gerade vorne solltest das ganze dann auch von jemandem begutachten lassen der sich mit der Materie auskennt - gerade wenn es an das Bremsen entlüften geht, solltest jemanden mit Ahnung dran lassen ;-)
 

look4free

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na karl schon in rulaub? :) doppelholschraube nimmt man vom bremssattel unten und macht sie oben in die pumpe (für lösung zwei). diese zwei langen leitungen vorn sind aber nicht "eintragungswürdig" und immer ohne abe - es gibt keinen mir bekannten anbieter, der dafür tüv hat (aber ist auch schon eine weile her, dass ich geschaut habe).

die edelste ausführung ist meines erachtens so ein verteiler an der gabelbrücke > also drei leitungen vorne. eine kurze von pumpe zum verteiler, und zwei gleich lange zu den bremssätteln. lässt sich super gut verlegen. mit so zwei widerspenstigen leitungen direkt zur bremspumpe hat man schon zu kämpfen (aber das ist nur meine meinung).

leitung.jpg


hinten ist immer eine kurze die man so verlegen sollte, dass man das hinterrad gut herausbekommt.

wer also auf eintragbarkeit bzw. abe wert legt, sollte schon "serienverlegung" der leitung nehmen. alles andere könnte ärger bringen...
 

Lutze66

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relentless schrieb:
original ist es so wie oben schon beschrieben
vom linken Bremssattel geht die ganz kurze Leitung auf den rechten Bremssattel rüber, darauf kommt mittels einer Doppel-Hohlschraube die ganz lange Leitung, die dann rauf zur Pumpe geht.

Hast du das mal nachgemessen? Wenn da wirklich eine "ganz kurze" dabei ist, ist die für diesen Einsatz zu kurz. Die Länge für die Verbindung der beiden Zangen darf nur unwesentlich kürzer sein als die von der Pumpe zur rechten Zange.


relentless schrieb:
Alternativ gibt es natürlich auch die Möglichkeit dass bei deiner Stahlflexausführung es so geplant ist, dass man vorne von beiden Bremssätteln direkt nach oben zur Pumpe geht und dort mit einer Doppel-Hohlschraube in die Pumpe geht. Dann müssten aber zwei ähnlich lange Leitungen dabei sein.

Auch das passt nicht. Um die Leitung für die linke Zange vernünftig verlegen zu können muss die deutlich länger sein als die für die rechte Zange.


Da die tatsächlich Länge nur geraten werden kann ist mein Tip zu diesem Satz: Hinten die kürzeste Leitung, vorne eine lange Leitung von der Pumpe zur rechten Zange und die zweite lange Leitung verbindet rechte und linke Zange.
 

Blackburn1

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Lutze66 schrieb:
Hast du das mal nachgemessen? Wenn da wirklich eine "ganz kurze" dabei ist, ist die für diesen Einsatz zu kurz. Die Länge für die Verbindung der beiden Zangen darf nur unwesentlich kürzer sein als die von der Pumpe zur rechten Zange.
Also der Verbinder von beiden Bremssätteln ist schon noch etwas kürzer als die Leitung rauf zur Pumpte...zumindest an meiner K7...so sieht man es auch in der Zeichnung von AlphaSports...aber ob nun die hintere Leitung oder der Verbinder die längere Leitung ist...muss man wohl nachmessen

Lutze66 schrieb:
Auch das passt nicht. Um die Leitung für die linke Zange vernünftig verlegen zu können muss die deutlich länger sein als die für die rechte Zange.
naja...die linke Leitung muss etwas länger sein damit von der linken Seite zur Pumpe rüber kommst...aber das ist jetzt auch net so gravierend ;)

Aber die Frage ist glaub hier immer...wie lang sind 30cm tatsächlich? *lach*
wenn es net eilt kann ich heute Abend die Original-Leitungen von der K7 ausmessen - hab gerade alle Leitungen draussen weil ich ja die Sättel hab pulvern lassen und auch gleich auf Lucas-Stahlflex umsteig ;)
 

Lutze66

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relentless schrieb:
naja...die linke Leitung muss etwas länger sein damit von der linken Seite zur Pumpe rüber kommst...aber das ist jetzt auch net so gravierend ;)

Ich würde ca. 20cm veranschlagen.
 

blubba

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also ich habe ne gsx-r 750 bj99... der ganz kurze ist ca 48 cm.... der andere 67cm und der letzte ist 69cm ;D
warum blos ist der eine 2 cm länger? also ich glaube die kurze ist für hinten und der76cm lang ist geht von der rechten bremsanlage zur linken und der 69cm lang ist halt nach oben zum hebel;D was meint ihr?


mfg blubba
 

ecki945

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look4free schrieb:
na karl schon in rulaub? :) doppelholschraube nimmt man vom bremssattel unten und macht sie oben in die pumpe (für lösung zwei). diese zwei langen leitungen vorn sind aber nicht "eintragungswürdig" und immer ohne abe - es gibt keinen mir bekannten anbieter, der dafür tüv hat (aber ist auch schon eine weile her, dass ich geschaut habe).

die edelste ausführung ist meines erachtens so ein verteiler an der gabelbrücke > also drei leitungen vorne. eine kurze von pumpe zum verteiler, und zwei gleich lange zu den bremssätteln. lässt sich super gut verlegen. mit so zwei widerspenstigen leitungen direkt zur bremspumpe hat man schon zu kämpfen (aber das ist nur meine meinung).
leitung.jpg
In Verbindung mit der unteren Gabelbrücke mit 4-fach Klemmung kann die Sache aber ganz schön teuer werden.
 

ecki945

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blubba schrieb:
also ich habe ne gsx-r 750 bj99... der ganz kurze ist ca 48 cm.... der andere 67cm und der letzte ist 69cm ;D
warum blos ist der eine 2 cm länger? also ich glaube die kurze ist für hinten und der76cm lang ist geht von der rechten bremsanlage zur linken und der 69cm lang ist halt nach oben zum hebel;D was meint ihr?
mfg blubba

Hallo blubba,
leider ist mir heute morgen meine Glaskugel heruntergefallen. Daher hab ich heut keine hellseherischen Fähigkeiten.

Glaubst du wirklich, daß dir hier jemand eine 100%tig richtige Antwort geben kann ob die Stahlflexleitungen passen und welche wohin gehört? Mit den wenigen Angaben die du hier reinstellt?

Was sagt der Verkäufer dazu?

Wenn du Stahlflexleitungen mit ABE bekommen hast, können diese nur in Originallänge sein.
 

BT012SS†

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blubba schrieb:
also ich habe ne gsx-r 750 bj99... der ganz kurze ist ca 48 cm.... der andere 67cm und der letzte ist 69cm ;D
warum blos ist der eine 2 cm länger? also ich glaube die kurze ist für hinten und der76cm lang ist geht von der rechten bremsanlage zur linken und der 69cm lang ist halt nach oben zum hebel;D was meint ihr?


mfg blubba
Ich meine das ist so richtig gedacht wenn man aus der 76 eine 67 macht :hehehehehe:
 

blubba

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hehe das war wohl nen kleiner verschreiber ^^ ja die sind mit ABE und von Fischer-Hydraulik... naja das ihr das zu 100% Wisst davon kann ich ja net ausgehen ^^
aber danke euch alle für eure antworten... und einen guten rutsch ins neue jahr ;D

mfg blubba :)
 

Blackburn1

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also auf der Kilo K7:
hinten: 60cm
zwischen den beiden Zangen vorne: 50cm
vorne zur Pumpe: 65cm


@Lutze66: donnerwetter...hätte den querverbinder echt deutlich kürzer geschätzt...dachte eher dass der 35-40cm hat... :)
 
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