Stahlflex orginal verlegt oder 2 direkt?

memme_mann

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Hi,

habe kein posting gefunden, was meine Frage beantwortet.
Hab mir für meine K4 LimitedEdition schwarz ummantelte Stahlflexleitungen mit goldenen Anschlüssen bestellt!
ABE ist dabei und sie werden genauso verlegt wie die orginalen, sprich über den Kotflügel ...
Ein Freund meinte nun, dass es besser sei direkt 2 Leitungen von der Bremspumpe abgehend zu den Sätteln...

Was meint ihr? Spielt das eine Rolle?

Danke u. Gruß
 

gixxerStephan

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das is scheiss egal ,
denn in einen geschossenem hydraulischem system breitet sich der druck in alle richtungen und an allen anschlüssen gleich mässig aus .
"Pascalsche Prinziep" heißt das :wink:
 

Normen

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gixxerStephan schrieb:
das is scheiss egal ,
denn in einen geschossenem hydraulischem system breitet sich der druck in alle richtungen und an allen anschlüssen gleich mässig aus .
"Pascalsche Prinziep" heißt das :wink:


Bin mir da nicht so sicher. Ich schließe meine immer einzeln an - wird auf der Rennstrecke fast immer so gemacht - siehe IDM. Habe auch gehört einzeln sei besser. Aber wie gesagt eine plausible Erklärung hab ich da auch nicht zur Hand.

Normen
 

memme_mann

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Normen schrieb:
Bin mir da nicht so sicher. Ich schließe meine immer einzeln an - wird auf der Rennstrecke fast immer so gemacht - siehe IDM. Habe auch gehört einzeln sei besser.
Normen

Habe ebenso gehört, dass man z.B. auf franz. Rennstrecken nicht drauf darf, wenn man die Leitung über dem Kotflügel hat. Wegen Sicherheit oder so...
??????

Hat niemand Erfahrungen über die er berichten kann?

Greets
 

Fisch

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Hallo zusammen,
ich kann mich gixxer Stephan nur anschließen. Physikalisch gibt es keinen Grund 2 Leitungen getrennt von der Pumpe her zu verlegen (Pascalsches Prinzip: der Druck in einem geschlossenen hydraulischen System ohne Fremdkörper (z.B Luftblasen) ist an allen Stellen gleich groß).

Auch fallen mir keine mechanischen Gründe oder Sicherheitsgründe ein. Wenn auf französischen Strecken die Verlegung über den Kotflügel nicht erlaubt wäre, hätte ich dieses Jahr nicht in Ledenon fahren dürfen. :D

Halt, ein Grund könnte sein, das mann mit der Einzelverlegung die ungefederten Massen am Rad um die Masse der über das Rad geführten Leitung verkleinert. Aber bei diesen 200g Verringerung ist der Vorteil eher theoretisch :twisted:

Ich lass' mich gerne aber eines besseren belehren, wenn jemand was anderes weiß.

Gruß, Frank
 

Eric1

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rein theoretisch dürfte kein Unterschied zwischen den beiden lösungen sein. ich bilde mir ein, dass das entlüften bei einer "reihenschaltung" etwas besser ging, beim reifenmontieren habe ich mich mit "zwei" langen leitungen immer etwas leichter getan.
 

Beschlagimvisier

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bei Freiburg
im rennsport ist es deshalb nicht zulässig,
weil,
wenn man sich aus irgendeinem grund den kotflügel abreisst, dann ist die darüberverlegung gefährdet und ggfs. der bremsdruck weg.
 

memme_mann

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Also nur rein wegen der Sicherheit.
Besser oder schlechter ist es von der Bremswirkung nicht?
 
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