blue-fighter
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- GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
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- alle blue
bin gerade dabei ein Motorrad wieder flott zu machen, das nach Aussage des Besitzers ca: 2,5 Jahre in einer trockenen Garage geschlummert hat. Da der Leistung des Motors auch etwas auf die Sprünge geholfen werden soll, wurde schonmal soweit zerlegt, beim Abziehen des Zylinderkopfes bemerkte ich schon , das sich dieser sehr unwillig von den Kolben/Ringen trennen wollte. Als der Kopf endlich runter war, konnte man das Problem sehr gut sehen, an allen 4 Zylindern hatten sich durch die Kolbenringe Standspuren gebildet, wegputzen gleich null, nach einer Reinigung konnte ich mit dem Fingernagel deutliche Kanten nach innen feststellen, wo die Kolbenringe 2,5 Jahre standen und nicht einmal bewegt wurden. Hier hätte man beim Stillegen die Kerzen rausschrauben sollen und Motoröl in die Kerzenlöcher spritzen sollen und den Motor mehrmals durchdrehen, sowie einen ölgetränkten Lappen in den Auspuff stecken. Aber wer macht das schon ?? Auf jeden Fall sind jetzt die Kolbenringe Schrott und der Zylinder muß wenigstens gehohnt werden, bis die Spuren nicht mehr sichtbar sind, ansonsten ein Fall für die nächsten Übermaß-Kolben einschl. Bohren der Bank. Dieser Schaden kann von rund 850 bis max.: 2000 Euros gehen durch Unachtsamkeit beim einmotten. Selbst bei einer angeblichen trockenen Garage (ohne Heizung) bildet sich durch Wärme und Kälte im Motorblock /Zylinder usw. Schwitzwasser angefangen durch Tröpfchenbildung. Also wenn mal jemand vorhat sein Möp länger einzumotten, auf diese Sachen achten. Wenn der Bock nur über Winter steht, drehe ich z.B. alle 2- 3 Wochen im 5/6 Gang das Hinterrad einmal durch, das die Kolbenringe sich nicht einbetten können. Viel Spaß, hier die Fotos der Zylinderlaufbahnen. PS. das ist übrigens nicht der erste Motor der so aussieht und auf meiner Werkbank gelandet ist...
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