Mirage
Neu an Board
Hallo Freunde der GSR 600!
Für die neue Saison wollte ich mir eine USB-Ladebuchse verbauen.
Beim Verlegen der Kabel ist mir mittig unter dem Tank dieser verkohlte Stecker aufgefallen!
Kann mir jemand sagen, für welche Verbindung der gut sein könnte?
Ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte, habe ich doch nichts bemerkt.
Folgende Ideen hab ich:
Möglichkeit 1:
Der Regler war defekt, hat aber keine Überspannung generiert sondern die Batterie nicht mehr geladen.
Die Maschine lief vor und nach dem Tausch des Reglers ganz normal (ausgenommen, dass die Batterie mit dem alten Regler immer schwächer wurde).
Überspannung schließe ich daher aus.
Möglichkeit 2:
Korrosion im Stecker -> zu hoher Widerstand.
Schließe ich aus. Die Maschine hat 7000 km und sieht aus wie neu, als hätte sie nie Regen oder Wasser gesehen.
Möglichkeit 3:
Meine erste und einzige Regenfahrt September 2022 im Schwarzwaldurlaub.
Es hat 30min geregnet wie aus Eimern.
Da war wirklich Land unter.
Könnte es wirklich sein, dass es sich um einen Kurzschluss wegen Regenwasser handelt?
Die GSR läuft auch jetzt noch ganz normal und springt sofort an.
Hättet Ihr eine Idee wie sowas zustande kommen kann?
Und wie soll ich das bloß reparieren?
Würde es Sinn machen, den Stecker rauszutrennen und die Kabel mit einem neuen Stück entsprechdenden Querschnitts zu verlöten?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfestellung!
Gruß aus Köllerbach
Jochen
Für die neue Saison wollte ich mir eine USB-Ladebuchse verbauen.
Beim Verlegen der Kabel ist mir mittig unter dem Tank dieser verkohlte Stecker aufgefallen!
Kann mir jemand sagen, für welche Verbindung der gut sein könnte?
Ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte, habe ich doch nichts bemerkt.
Folgende Ideen hab ich:
Möglichkeit 1:
Der Regler war defekt, hat aber keine Überspannung generiert sondern die Batterie nicht mehr geladen.
Die Maschine lief vor und nach dem Tausch des Reglers ganz normal (ausgenommen, dass die Batterie mit dem alten Regler immer schwächer wurde).
Überspannung schließe ich daher aus.
Möglichkeit 2:
Korrosion im Stecker -> zu hoher Widerstand.
Schließe ich aus. Die Maschine hat 7000 km und sieht aus wie neu, als hätte sie nie Regen oder Wasser gesehen.
Möglichkeit 3:
Meine erste und einzige Regenfahrt September 2022 im Schwarzwaldurlaub.
Es hat 30min geregnet wie aus Eimern.
Da war wirklich Land unter.
Könnte es wirklich sein, dass es sich um einen Kurzschluss wegen Regenwasser handelt?
Die GSR läuft auch jetzt noch ganz normal und springt sofort an.
Hättet Ihr eine Idee wie sowas zustande kommen kann?
Und wie soll ich das bloß reparieren?
Würde es Sinn machen, den Stecker rauszutrennen und die Kabel mit einem neuen Stück entsprechdenden Querschnitts zu verlöten?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfestellung!
Gruß aus Köllerbach
Jochen