Steuerkette rasselt ziemlich laut

Corner

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Re: rasselndes Geräusch beim fahren

Ganz blöde Antwort:
Ist es vll einfach nur die Kette? :thinking: :dontknow:
 

berg1e

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Re: rasselndes Geräusch beim fahren

Corner schrieb:
Ganz blöde Antwort:
Ist es vll einfach nur die Kette? :thinking: :dontknow:

Meinst die ist dann kaputt?
Kann mir irgendwie ned vorstellen, dass es die ist. Des Geräusch hört sich ned so als käme es von hinten... Aber vll kann ich des auch schlecht lokalisieren...
 

Corner

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Re: rasselndes Geräusch beim fahren

Denke nicht, dass die kaputt ist, aber Ferndiagnose ist immer nicht so einfach ;)
Und das Ritzel ist ja direkt unter dir :)
 

gremuc

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Hallo Zusammen,

wir hatte die GSR 600 K8 meiner Frau letzten Sommer beim 24.000 Kundendienst beim Freundlichen. Als wir das Bike abgeholt haben hat uns der Mechaniker darauf hingewiesen, dass die Steuerkette ziemlich laut ist und der Steuerkettenspanner mal überprüft werden sollte. Bis dahin ist mir das gar nicht aufgefallen, seitdem kommt mir das Geräusch natürlich auch sehr laut vor ... :D Den Steuerkettenspanner habe ich dann kürzlich mal ausgebaut und geprüft, der sieht aber wie erwartet aus wie neu (bei nun 30.000 km).

Als ich gestern vom KTM-Händler meine neue SMT 990 geliefert bekommen habe hatte ich ihn gebeten, dass er sich die GSR 600 doch mal bitte anhören soll. Das hat er auch gemacht und dann gemeint, dass die Steuerkette ungewöhnlich laut rasselt!

Deshalb mal meine Frage an Euch, ob Ihr schon ähnliches erfahren habt und was die Ursache sein könnte? :thinking:


Gruß Gregor
 

Ing_Patz

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Also ich muss sagen, dass ich mein Seuerkettenrasseln auch öfters deutlich höre!
Hab bislang noch keine Bedenken deshalb!
Bei ner Duci z.B. rasselts ja auch die ganze Zeit mit gefühlen 200 dB!!! :rofl:

Nein mal im Ernst ... Ich mach mir da keine Sorgen!

Lg
Patz
 

dn87

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Hey,

meine rasselt auch. Mein Mechaniker hat sich das kurz vorm einwintern angeschaut und gemeint, dass er sich es nochmal im Frühjahr anschauen wird. Bei mir war der Spanner angeblich auch in Ordnung. Was bei mir noch dazukommt, dass ab und zu die Drehzahl ab 4000 Touren sehr langsam sinkt. Sprich wenn man sie voll aufdreht -> geht die Nadel von 13000 bis 4000 sehr schnell runter ab 4000 sinkt sie sehr träge und langsam runter. Dieses Phänomen passiert nicht immer...

Hoffe, dass es nicht ernstes ist?? Wollte dieses Jahr meine Kleine ein bisschen tunen ;)
 

SKL

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gremuc schrieb:
Als ich gestern vom KTM-Händler meine neue SMT 990 geliefert bekommen habe
Ein Gleichgesinnter :yippie:
Willkommen im Club - hab mir letztes Jahr auch so eine geholt.
Geiles Teil - man sollte aber immer 98 Oktan drin haben, sonst ist es ein Schüttelbock :D

Hm. Das mit der Steuerkette würde ich mal einen Suzi-Mechaniker anschauen lassen. Meine GSR hat schon immer ganz ordentlich gerasselt und alle anderen GSRs, die ich bisher so gesehen habe, eigentlich auch. Nicht, dass das das normale Betriebsgeräusch ist.
Am Ende sind die alle kaputt und der KTM-Fuzzi hat Recht, verdammt :)
 

Magic

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Hi Gregor,

wie haste den den Steuerkettenspanner überprüft..?
STEUERKETTEN-SPANNUNGSEINSTELLER
ÜBERPRÜFUNG:
• Steuerketten-Spannungseinsteller-Deckelschraube, Scheibe
und Feder abnehmen.
• Sicherstellen, dass sich die Druckstange gleichmäßig bewegt,
wenn der Anschlag freigegeben wird.
• Wenn sie sich nicht gleichmäßig bewegt, den Steuerketten-
Spannungseinsteller durch einen neuen ersetzen.

Normal muß man nachsehn ob der Steuerkettenspanner freigängig ist,
dann wird Er auf Kontakt eingeschraubt & dann gekontert..

Läßt er sich bis zum Anschlag einschrauben, ist wahrsch. die Steuerkette
(ungleich) gelängt...
Kann aber auch an verschlißenen STEUERKETTENSPANNER (Auflage/Innen)
liegen..
ÜBERPRÜFUNG:
• Die Kontaktfläche des Steuerkettenspanners überprüfen.
• Bei Beschädigung oder Abnutzung erneuern.

Oder auch die STEUERKETTENFÜHRUNG..
ÜBERPRÜFUNG:
• Die Kontaktflächen der Steuerkettenführungen überprüfen.
• Falls die Teile beschädigt oder abgenutzt sind, müssen sie
durch neue ersetzt werden.

Oder ausgeleierte Ventilfedern, oder, oder, oder..
Meine Steuerkette rasselt auch bei kaltem Motor, wenn se Warmgefahren
ist, dann ist`s (so gut wie) weg..
Wie is es den geht se genausogut wie vorher, oder tut sie sich irgendwo
Schwer (Vollgas-Endgeschwindigkeit?)

Drück Dir die Daumen, das es nix Schlimmes ist.. :thumbup:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Undertaker

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Kauft euch ein Zahnriemen, der rasselt nicht :baetsch:

Ne mal im Ernst, zu dem Thema gibts Threads wie Sand am Meer.
 

SKL

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AW: Steuerkette rasselt ziemlich laut

An seiner Duc hört man NUR Kupplung und Auspuff :)
 

Undertaker

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Re: AW: Steuerkette rasselt ziemlich laut

SKL schrieb:
An seiner Duc hört man NUR Kupplung und Auspuff :)

und DAS ist genauso normal wie ne rasselnde bzw hörbare Steuerkette an der GSR, wo wir wieder beim Thema wären ;)
Gut, ist nicht ganz so laut wie mein rotierender Topf Schrauben, aber sei's drum...
 

gremuc

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Doc Mabuserl schrieb:
Hi Gregor,

wie haste den den Steuerkettenspanner überprüft..?
STEUERKETTEN-SPANNUNGSEINSTELLER
ÜBERPRÜFUNG:
• Steuerketten-Spannungseinsteller-Deckelschraube, Scheibe
und Feder abnehmen.
• Sicherstellen, dass sich die Druckstange gleichmäßig bewegt,
wenn der Anschlag freigegeben wird.
• Wenn sie sich nicht gleichmäßig bewegt, den Steuerketten-
Spannungseinsteller durch einen neuen ersetzen.

Normal muß man nachsehn ob der Steuerkettenspanner freigängig ist,
dann wird Er auf Kontakt eingeschraubt & dann gekontert..

Läßt er sich bis zum Anschlag einschrauben, ist wahrsch. die Steuerkette
(ungleich) gelängt...
Kann aber auch an verschlißenen STEUERKETTENSPANNER (Auflage/Innen)
liegen..
ÜBERPRÜFUNG:
• Die Kontaktfläche des Steuerkettenspanners überprüfen.
• Bei Beschädigung oder Abnutzung erneuern.

Oder auch die STEUERKETTENFÜHRUNG..
ÜBERPRÜFUNG:
• Die Kontaktflächen der Steuerkettenführungen überprüfen.
• Falls die Teile beschädigt oder abgenutzt sind, müssen sie
durch neue ersetzt werden.

Oder ausgeleierte Ventilfedern, oder, oder, oder..
Meine Steuerkette rasselt auch bei kaltem Motor, wenn se Warmgefahren
ist, dann ist`s (so gut wie) weg..
Wie is es den geht se genausogut wie vorher, oder tut sie sich irgendwo
Schwer (Vollgas-Endgeschwindigkeit?)

Drück Dir die Daumen, das es nix Schlimmes ist.. :thumbup:

Gruß Doc M. .. :wink:

Hi Doc,

ja genau so habe ich den Steuerkettenspanner überprüft. Ich würde gefühlsmäßig aber auch eher auf die Laufschiene tippen....!

Dass die GSR 600 (laut) rasselt ist scheinbar nicht so ganz selten wie ich sehe. Mir fehlt da leider der Vergleich zu anderen GSR 600. Vielleicht sollte ich mir mal ne andere zum Vergleich anhören :whistle:

Ich wollte der Sache jetzt nur mal nachgehen, weil wir im Mai für zwei Wochen nach Sardinien fahren, das werden dann bestimmt so 4.500 km, da möchte ich eigentlich nicht mit dem ADAC zurück kommen...... :D

Du bist doch glaube ich aus München, oder? Wäre es vielleicht mal möglich, dass ich mir Deine GSR mal anhöre?

Gruß Gregor
 

Magic

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gremuc schrieb:
Ich wollte der Sache jetzt nur mal nachgehen, weil wir im Mai für zwei Wochen nach Sardinien fahren, das werden dann bestimmt so 4.500 km, da möchte ich eigentlich nicht mit dem ADAC zurück kommen...... :D

Du bist doch glaube ich aus München, oder? Wäre es vielleicht mal möglich, dass ich mir Deine GSR mal anhöre?
Gruß Gregor

Hi Mr.G,

Da versteh ich Dich gut, Sardinien.. BOAH ey... im Mai ist`s Wunderschön,
ist eigtl. immer Wunderschön.. im (Hoch-)Sommer würd ich net fahrn..

Du willst Dir meine GSR anhörn.. :D
Glaub das ist ein schlechter "Vergleich".. Schepper-Krach..
Ne, klar können Wir schon machen, werd se aber erst so
in gute 6.WO aufwecken.. ;)

Also wenn se kalt ist Rasselt`s von Rechts Vorne auch oft gut Laut,
um so wärmer die Gixe gefahrn wird,um so leiser wird`s, bis nur
noch ein Schnurren zu hörn ist, dann läuft se wie ein Glöckerl..

Blöd auch wenn`s die Laufschiene wär, nem Bekannten habes auch
bei der Inspektion den Steuerkettenspanner so brutal angezogen, das
es die (Kunststoff-)Laufschiene durchgescheuert hatte..

Doppel-Doof halt nur, das die "IM" Motor ist..
Schnell x auswechseln ist nicht..

& Dein Freundlicher meint das es "kein auffälliges" Geräusch wäre.. :thinking:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

gremuc

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Da versteh ich Dich gut, Sardinien.. BOAH ey... im Mai ist`s Wunderschön,
ist eigtl. immer Wunderschön.. im (Hoch-)Sommer würd ich net fahrn..

Ja ich freu mich schon, war vor 20 Jahren schon mal mit dem Möpi dort, warf echt :yippie:

Du willst Dir meine GSR anhörn.. :D
Glaub das ist ein schlechter "Vergleich".. Schepper-Krach..
Ne, klar können Wir schon machen, werd se aber erst so
in gute 6.WO aufwecken.. ;)

Danke für das Angebot, würde ich darauf zurück kommen wenn ich bis dahin keine andere GSR gehört habe :rolleyes:

Also wenn se kalt ist Rasselt`s von Rechts Vorne auch oft gut Laut,
um so wärmer die Gixe gefahrn wird,um so leiser wird`s, bis nur
noch ein Schnurren zu hörn ist, dann läuft se wie ein Glöckerl..

Das Rasseln kommt von vorne rechts. Wenn sie kalt ist dann rasselt´s richtig, wenn sie warm ist wird es besser, ist aber immer noch deutlich zu hören!!!

Blöd auch wenn`s die Laufschiene wär, nem Bekannten habes auch
bei der Inspektion den Steuerkettenspanner so brutal angezogen, das
es die (Kunststoff-)Laufschiene durchgescheuert hatte..

Doppel-Doof halt nur, das die "IM" Motor ist..
Schnell x auswechseln ist nicht..

& Dein Freundlicher meint das es "kein auffälliges" Geräusch wäre.. :thinking:

Gruß Doc M. .. :wink:[/quote]

Vielen Dank schon mal
Gruß Gregor
 

gremuc

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Nachdem mich dieses Rasseln doch beunruhigt und genervt hat und ich noch einmal mit dem Werkstattmeister beim Freundlichen diskutierte hatte ich beschlossen, einen neuen Steuerkettenspanner + Dichtung für 121,80 € zu kaufen. Der Meister meinte, dass er schon GSR`s mit weniger km hatte und die Steuerkette auch rasselte. Bei 90% aller Fälle hatte der Austausch des Steuerkettenspanners den gewünschten Erfolg gebracht, Garantie dafür kann er mir aber keine geben :thinking:

Ich hab´s dann gewagt, das Teil gekauft und gestern eingebaut (ist eine ganz schöne Fummlerei.... :rolleyes: )

Nach getaner Arbeit kam dann der spannende Moment und ich hab die Suzi angelassen. Was soll ich sagen, vom Ergebnis bin ich total begeistert, die Kleine schnurrt wieder wie ein Kätzchen, sagenhaft :yippie:

Ich hätte das eigentlich gar nicht für möglich gehalten, da der alte Steuerkettenspanner eigentlich aussieht wie neu, es ist optisch und maßlich kein Verschleiß feststellbar, aber das Ergebnis ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


Gruß Gregor :hello:
 

Magic

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Hi Gregor,

ist leider ne Su-Krankheit, das der Steuerkettenspanner hängen/sich verklemmen
kann & nimmer weiter spannt (ist ne Gixxer-Krankheit).. :sad:

Freut mich zu hörn, das es nun wieder Schnurrt bei Deiner Gixe.. :bravo:
(1/2= Gixxer, 1/4= Nixe, 1/4= Zicke = GIXE(RL).. ;)

Hast den Spanner schon richtig lt. WHB-Anleitung verbaut, eingeschraubt bis
Anschlag & dann WIEDER ne 1/2 Umdrehung gelöst..? :dontknow:
Wünsch Dir & Deiner Wegbegleiterin eine schöne, Schrott-& Bullenfreie-Season.. :yippie:
Jetzt wird`s endlich wieder Sommer, (Sommer in der Stadt..).. ;)
Möp - möp, BÄNG - BÄNG..

mqdefault.jpg Honda_VFR1200F_Wheelie.jpg.1076547.jpg

Gruß Doc Rock..
 

gremuc

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Hi Doc,

laut WHB wird die Schraube welche auf die Feder drückt mit 23 Nm angezogen, so habe ich es gemacht....... ;)

Wünsche Dir auch ne schöne und sturzfreie Saison :thumbup:

Gruß Gregor
 
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