steuerkettenspanner macht geräusche

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
nachdem ich mich nun von meinem alten händler getrennt habe, bin ich gleich zum nächsten gerannt und hab dort inspektion und reifenmontage machen lassen (sehr guter preis). jetzt zur kuriosität: er meint mein bike gehört zu einer "rückrufaktionsserie" und müsse eine neue steuerkette und kettenspanner bekommen :shock: das leise klappern kommt nicht von den ventilen sondern der steuerkette, die "fast fertig" wäre.

meine frage an euch: wer arbeitet bei suzuki und könnte mir einen auszug der änderungsarbeitet am wvbd modell (01/02 750er) geben?! ich bin etwas verwirrt und geschockt, dass mein "alter" vertragshändler das nicht auch sofort im system angezeigt bekommen hat. der "neue" hat das sofort bei eingabe der fg-nummer von seinem computer gesagt bekommen. mein problem ist nun: übernimmt suzuki auch nach 3jahren die kosten oder bleibe ich jetzt wegen unwissenheit darauf sitzen (bis dato scheckheft gepfelgt)?!?

und zweite frage: könnten sich dadurch folgeschäden ergeben, da ich das geräusch schon letztes jahr hatte (wurde in der alten werkstatt als "normal" abgetan)...
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
keine antwort ist auch eine :( ihr seid mir ja schöne schrauber :roll: ich sag nur „generation felgenradaufkleber und kennzeichenhaltermontierer“ ;)

aber ich habe mir selber etwas beholfen: es wird also vom mechanischen kettenspanner mit wohl gebrochener feder auf einen hydraulisch funktionierenden steuerkettenspanner umgerüstet?!? wie soll man sich das vorstellen? hat da mal jemand eine erklärung für? ich kenne nur den normalen spanner mit der kappe drauf und feder darunter. die leiert schon bei anderen modellen gerne mal aus (brechen - ok: ist halt materialfehler), aber was ist unter hydraulisch zu verstehen? es soll irgendwas mit öldruck sein, aber wo und wann wurde das verbaut und wie angeschlossen? hat das die kilo schon immer und wurde an den kleinen nur gespart??? und gibt es nur einen oder zwei (wie bei meinem auto) - need help :?: im whb steht darüber nix :idea:
 

blackbird

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bonn
Hi,
keine Antwort bedeutet, keiner hat ahnung davon.
Hydraulisch bedeutet, der Spanner wird über eine Bohrung mit Öldruck versorgt, mehr nicht. Die Feder ist dazu da , das beim Start die Kette nicht
Spannungslos in der Gegend rumfliegt.
Ich glaube aber , die Gixxe hatt eimmer schon einen hyd. Spanner.
Meiner Klappert auch manchmal, sacht dein Händler auch , welche Modelle betroffen sind ??
Hier hat scheinbar noch niemand was davon gehört !
Wäre aber schlimm wenn dem so wäre.
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
blackbird schrieb:
Hi,
keine Antwort bedeutet, keiner hat ahnung davon.
Hydraulisch bedeutet, der Spanner wird über eine Bohrung mit Öldruck versorgt, mehr nicht. Die Feder ist dazu da , das beim Start die Kette nicht
Spannungslos in der Gegend rumfliegt.
Ich glaube aber , die Gixxe hatt eimmer schon einen hyd. Spanner.
Meiner Klappert auch manchmal, sacht dein Händler auch , welche Modelle betroffen sind ??
Hier hat scheinbar noch niemand was davon gehört !
Wäre aber schlimm wenn dem so wäre.

mhh, also es wurde mir soweit erklärt, dass es die "nach-srad modelle" hätten sowie die 2000-2001er hayabusa. die srad hätte wohl hydr.spanner gehabt und aus kosten-/gewichtsgründen wurde diese in den neuen serien weggelassen. in 2000 und 2001 kam es dann vermehr zu beschwerden und schäden (umsteigerkunden fanden das motorgeräusch - hier der kettenspanner lauter als bei den alten bikes) und die mech.spanner (federn) gingen der reihe nach kaputt, sodass eine umrüstung bei manchen modellen angeordnet wurde und bei anderen einfach gesagt wurde, wenn beschwerde kostenlos tauschen... mehr hab ich nicht erfahren. was an den hyd. nun anders ist und ob diese von anfang an in der kilo verbaut wurden ? - k.a. ! aber der neue händler macht einen guten eindruck. hat sofort erkannt, dass mein kühler nicht ganz i.o. ist (einige lamellen sind bedingt durch hd-reinigereinsatz des vorbesitzers umgelegt) und er rät zur "reparatur" (lamellen aufrichten) oder neukauf eines gebrauchten bei z.b. ebay... find ich schon recht aufmerksam - vor allem weil ich bei zwei anderen händlern diesen hinweis nicht bekommen habe... :roll:
 

KS

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Kaiserslautern / Hamburg
Bike
Kilo K1 Oldtimer
Also:

Ne 1000er K1 hat einen öldruckunterstützen Kettenspanner... zumindest meine.
das ganze stellt man sich so vor, daß hinten an den Kettenspanner eine Öldruckleitung angeschlossen ist. Diese dient dazu, das Ausrücken des Kettenspanners zu unterstützen. Von wo das Öl abgezwackt wird kann ich leider nicht sagen.

Übrigens:
Mit dem Kühler würde ich mir keine Gedanken machen. Bei mir sind auch einige Lamellen verbogen. Aber deshalb gleich n ganzen Kühler wechseln!? gut, wenn gar keine Luft mehr durchgeht, dann vielleicht
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
KS schrieb:
Also:

Ne 1000er K1 hat einen öldruckunterstützen Kettenspanner... zumindest meine.
das ganze stellt man sich so vor, daß hinten an den Kettenspanner eine Öldruckleitung angeschlossen ist. Diese dient dazu, das Ausrücken des Kettenspanners zu unterstützen. Von wo das Öl abgezwackt wird kann ich leider nicht sagen.

Übrigens:
Mit dem Kühler würde ich mir keine Gedanken machen. Bei mir sind auch einige Lamellen verbogen. Aber deshalb gleich n ganzen Kühler wechseln!? gut, wenn gar keine Luft mehr durchgeht, dann vielleicht

wunderbar - das beruhig (und ändere endlich dein avatar ;) da waren die titten ja besser) :D
 

KS

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Kaiserslautern / Hamburg
Bike
Kilo K1 Oldtimer
so, hab da ein Problemchen mit meiner K1 Kilo....

hatte gestern die Ventile eingestellt, da sie auf der Auslassbank über der Toleranz waren. Dazu müssen ja bekanntlich die Nockenwellen runter und der Spanner raus....

Nachdem ich alles wieder laut WHB eingebaut hatte und auch die Stellung der Nockenwellen zur Kurbelwelle 3fach kontrolliert hatte hab ich das ganze Gerümpel mal wieder zusammen gebaut.

Beim Einbau vom Kettenspanner hab ich ihn erst mal in Nullposion gedrückt und dann wieder angeschraubt. Danach den Öldruckschlauch und die Feder mit Kugel wieder in den angebauten Spanner eingeschraubt. Dabei hat es 3 mal geklackt, der Spanner ist also 3 Rasten vorgerückt bis er auf der Gleitschiene aufgelegen hat. Soweit sollte das auch i.O. sein dachte ich mir...

Als ich allerdings alles wieder zusammengebaut habe und sie gestartet habe hatte ich die ersten beiden Sek (wohl bis der Öldruck aufgebaut war) ein EXTREMES Klackern von der Steuerkette. So schlimm daß ich schon Angst hatte es zerreißt mir etwas.

Nachdem der Öldruck da war lief alles einwandfrei und das Klackern war weg.... bin also dann ne kleine Testrunde gefahren und sie geht immer noch wie verrückt.

Heute morgen hab ich nochmal Probiert und das Klackern war wieder da.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Spanner nicht in der richtigen Position ist. Ventile und Öl schließe ich aus...

Jetzt meine Frage:
Habe mir überlegt den Spanner per Hand um ein bis 2 Rasten vor zu drücken. In wie weit ist das ok, bzw. ist das überhaupt ok oder ehr schädlich? Habe es schon ausprobiert. Wenn man 1 Raste weiter drückt klackert es nur noch ganz leicht am Anfang... wenn man 2 Rasten weiter drückt klackert garnix mehr... allerdings hat man dann ein leichtes "Surren" von der Steuerkette....

Habe jetzt vorsichtshalber den Spanner wieder komplett ausgebaut da ich mir da nix durch ne falsche Kettenspannung zerschießen will...

Wäre nett wenn sich n paar Schraubergurus zu ner Antwort bewegen lassen würden ;)
 

KS

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Kaiserslautern / Hamburg
Bike
Kilo K1 Oldtimer
kennt sich wirklich niemand damit aus? kann ich mir ja garnicht vorstellen... ;) hatte mich heute noch auf ne kleine runde gefreut, aber ohne antworten wird das wohl leider nix :(
 

Manuel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
ich kann nur dazu sagen das bei der 1000 K7 auch die steuerkette klackert rasselt und was sonst noch.

meine auch!! das es nicht normal ist und jeder andere das auch meint. So kann mann nur sagen so lange sie noch läuft. lass klackern :D :D
 

JRC

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
Oberhausen
servus
die geräusche können daher kommen das der steuerkettenspanner über ein raster system verfügt.
d.h. längt sich die steuerkette springt der spanner in die nächste rastung um sie wieder zu spannen (sagt ja der name des bauteils ;-) ).
nun kann es sein das die rastung in einer position ist wo die kette zu stramm für eine neue stellung aber zu locker für die alte ist also quasi halb umgesprungen.
das hört man gerade im kalten zustand.
wird der motor warm gleicht sich das wieder einigermaßen aus d. h. das geräusch wird leiser bzw ist weg.
ob´s wirklich die steuerkette ist müsste man hören wenn du im kalten zustand wo die geräusche ja bei dir am lautesten sind gas gibst und den motor wieder runtertouren lässt dann müsste es ein leicht heulendes geräusch geben.
und ja suzukis machen öfters geräusche vom spanner.
 

KS

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Kaiserslautern / Hamburg
Bike
Kilo K1 Oldtimer
so, erst mal danke für die antworten... hab es jetzt so gelöst:

hab den spanner nochmal komplett ausgebaut, ganz zurück in die ausgangspos. gebracht.

dann den 6. gang eingelegt und mopped bissl vorgeschoben.... somit ist die vorderseite der steuerkette gespannt und der evtl. durchhang befindet sich auf der seite des spanners...

dann spanner wieder eingebaut und alles zusammen geschraubt... und siehe da: nix mehr mit klappern... funktioniert einwandfrei jetzt...

in wie fern ist es schlimm wenn die kette zu stramm läuft?
 

JRC

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
Oberhausen
etwas zu stramm erhöhter verschleiß der laufschienen, viel zu stramm gefahr des reissens oder zu starken längen bei sehr hohen drehzahlen
 

JRC

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
Oberhausen
kein problem hoffe dir geholfen zu haben
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
KS schrieb:
dann den 6. gang eingelegt und mopped bissl vorgeschoben.... somit ist die vorderseite der steuerkette gespannt und der evtl. durchhang befindet sich auf der seite des spanners...

Inwiefern macht es einen Unterschied ob der Motor läuft oder im 6.Gang geschoben wird?
Die Vorderseite der Steuerkette ist in beiden Fällen immer auf Zug.
Der eventuelle Durchhang (den gibt´s immer) wird spätestens beim ersten Gasstoß durch den Spanner (soweit er funktioniert) ausgeglichen.

Früher gab´s noch die manuell einstellbaren Spanner, wenn´s anfing zu rasseln, Mutter lösen, Schraube drehen bis das Rasseln weg ist und fettich.
Hab so ein Ding auch in meiner K2. Die ganzen originalen sind nix für den Rennbetrieb, da mach ich mir bei 12.000 + X immer Sorgen um den Ventiltrieb :roll:
 

blackbird

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bonn
Ich hab gerade meinen Spanner gewechselt, weil meine K1 schon länger rasselte (kalt und dann auch ein wenig warm)
So sieht mein alter Spanner aus, man hat den Eindruck er wäre nicht nur in einer Richtung bewegt worden
Im mittleren bereich sind die Kanten abgerundet...

spanner.jpg



Nach dem neuen Spanner ist der Motor wieder wunderbar leise :)
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ist doch normaler Verschleiß.
Die Zahnmodule sind einfach zu groß.
Würde man sie verkleinern hätte die Sperrklinke ein Problem dauerhaft zu sperren.
Und der Spanner wird natürlich in beide Richtungen belastet. Beim Gasgeben fährt er aus, machste das Gas zu wird er zusammen geschoben.

Also fährt die Sperrklinke bei jedem Lastwechsel innerhalb eines Zahnmoduls vor und zurück. Ist der Weg dann mal etwas länger rutscht die Klinke einen Zahn weiter. Dann ist wieder Ruhe im Kettentrieb.
Später sieht es dann so aus wie auf deinem Foto.
 
Oben