Summen beim Bremsen!

Mad_Mat

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Hi Leute,

hab mir gestern meine 1000er geholt, und auch schon brav die ersten Kilometer bewältigt.
Mir ist aufgefallen, wenn ich so über 20 km/h fahre und die Vorderradbremse betätige ist deutlich ein Summen (Surren) zu vernehmen!
Je langsamer ich werde, ist es irgendwann weg
(1. Gang schritttempo oder so)

Ist das bei euch auch so?????

OBEN BLEIBEN, Mad81
 

Bender

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Hallo Mad81,

wenn dein Händler dir sagt, das sei normal, hat er in diesem Fall wahrscheinlich recht
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.

Gruß...
 

Marius1

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GSX-R1000-K9
Das ist mir bei bestimmt schon 5 Suzukis aufgefallen. Scheint normal zu sein.
 
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Hey Mädels!

Wie viele Moppeds habt Ihr schon mit schwimmenden Bremsscheiben gefahren???
Dieses "surren" ist immer da !!! Bei jedem Modell.
Nicht nur bei Suzuki.
 
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Guest
Ööööhhh....Äääähm ! Naja...!
Scheiße, jetzt habt Ihr mich!

Nein Blödsinn! Natürlich fahr ich ne' K1, aber hatte davor natürlich auch schon schöne Moppeds...natürlich nicht so geile Teile wie...aber immerhin!
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Das Surren ist normal. Hatte ich bei der 600er, bei der TL1000 und jetzt auch bei der Killogixxe.

Läßt je nach Verschleißgrad nach.

Andreas
 

Philipp75

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Aprilia Dorsoduro 1200 ABS/ATC // Ex: GSX-R1000 K1 und K8
Dieses "surren" hatte ich bislang nur bei meiner 600er SRAD, und da auch erst nach etwa 10tkm. bei der kilo ist bislang noch nichts zu hören ( 7000km), aber das unser baby musikalisch ist , wurde ja bereits an anderer stelle im forum erwähnt, also lass ich mich überraschen was sie noch für symphonien auf lager hat. wer weiss, vielleicht sollte man mal ne CD aufnehmen, klingt auf jeden fall besser als die heinis aus dem Big Brother haus damals , und die wurden etwas reicher dadurch
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Marius1

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GSX-R1000-K9
@Chilli: Du willst ja wohl nicht behaupten andere Fabrikate zu fahren!!!!?????
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A

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Hi Mad81,
Bei meiner surrt es auch heftig vorne wenn ich den
Anker werfe. Hat meine KTM Duke 2 aber auch. Schätze auch, daß es normal bei dir ist. Müßte doch auch bei höheren Geschwindigkeiten und beim Bremsen dann vorne surren bzw. summen, bei mir ist es so und ich kann es in etwa mit dem Rasseln
der Steuerkette von der Lautstärke her vergleichen, eher lauter.

Gruß
 

Manny

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Also meiner Meinung nach, dehnt sich die Luft in den Bremsscheibenbohrungen durch die Erwärmung beim Bremsvorgang aus. Wenn die Bremsklötze die Bohrungen freigeben entweicht die durch Wärmeausdehnung komprimierte Luft und erzeugt das Zisch bzw. Surrgeräusch.

Grüsse Manny
 
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Guest
Hi!

Dieses Surren beim Bremsen hatte ich bei fast allen meinen Motorraedern mit gelochten Bremsscheiben. Das ist wohl 'normal' zu nennen.

Ich glaube nicht, dass es primär durch die sich ausdehnende Luft verursacht wird, da es mit dem Bremsdruck und der Schaerfe der Bremsung nicht unbedingt korreliert. Zumindest hoert man es am deutlichsten, wenn man langsam mit nur mittl. Bremsdruck bremst. Ansonsten muesste man bei Vollbremsungen bald Ohrenschuetzer tragen
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Ich denke, es ist ein rein mechanisches Anregen durch die Loecher in der Scheibe in Wechselwirkung mit den Bremsbelaegen.
Allerdings dienen die Loecher in den Bremsscheiben dazu, das Ausgasen der Bremsbelaege oder das Verdampfen von Wasser abzuleiten. D.h. das sich spontan bildende Gas zw. Bremsbelag und Scheibe kann in die Loecher entweichen und bildet so keinen Luftfilm, der die Bremswirkung starkreduzieren kann. Schon mal mit ausgasenden Bremsbelaegen gebremst? Ist sehr unangenehm, weil man ploetzlich fast keine Bremswirkung mehr hat, trotz Druckpunkt.

Gruss - HAS

[ 09. September 2002: Beitrag editiert von: has ]</p>
 
A

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Guest
gude,

@has

hochinteresant, das mit den löchern und dem ausgasen und so. kannst du mir sagen woher du das weisst?

mfg ironassi
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

@ ironassi: aus vielen Gespraechen mir irgendwelchen Freaks, Fachartikeln und Fachbuechern. Interessiert mich halt alles, was mit KFZ-Technik zu tun hat. Manchmal auch aus eigener Erfahrung. Das mit dem Ausgasen ist, zum Glueck, mir nicht selbst passiert, sondern einem Kumpel - tja, die billigsten (organischen) Bremsbelaege von Polo eingebaut.

Es gibt ja viele Varianten die Bremsscheiben zu 'verzieren'. Lochen oder Schlitzen - ATE zum Beispiel bietet geschlitzte Bremsscheiben an. Da sind Elipsen in die Oberflaeche eingefaest.

Porsche z.B. bewirbt seine neuen Bremsscheiben mit besserem Ansprechverhalten bei Naesse durch die Lochung.

und so weiter ...

/HAS
 
A

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Guest
Hi!

Hier ist noch ein Link von ATE ueber die "Powerdisc" Bremsscheibe:

ATE Bremsen: Powerdisc

Oben ist ein link "ATE PowerDisc - Animation groß (500*400, 368 KnowledgeBase)". Da kann man draufklicken und bekommt eine Erklaerung ueber die Vorteile von geschlitzten Bremsscheiben. Das gleiche gilt halt auch genauso fuer gelochte Bremsscheiben.

Also:
- Abfuehren von Verschmutzungen
- Abfuehren von Ausgasungen

/HAS
 

Aragon

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Shalömsche Leut's
hab die Braking-Scheiben drauf..... da is dann nix mehr mit summen..... es pfeift dann aber wie die Sau.... aber dafür bremst's auch wie Anker werfen.... hihihi....
ist da aber völlig normal. Die Dinger haben Langlöcher und Schlitze und am Rand halt die optisch wertvolle Wellenform...
greetings
Aragon
 
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