Superbike-Lenker

Büffel

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Hallo,

ich überlege schon seit einer Weile, ob ich mir einen SBK-Lenker holen soll (evtl. von LSL). Wie sind eure Erfahrungen bzgl. dem Fahrverhalten?
Ein Superbike-Lenker soll das Handling verbessern, aber den Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten negativ beeinflussen.
Stimmt das laut eurer Erfahrung (auch im Vergleich zum Originallenker)?
Ein verbessertes Handling würde mir gefallen :) und ist der Grund, weswegen ich am Überlegen bin, ob ich auf einen SBK-Lenker wechseln soll.

Welchen (LSL-)Lenker habt ihr denn genommen (es gibt ja einige) und würdet ihr mir zu einem Wechsel raten?

Danke schon mal... :wink:
 

butscher

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Hi simon,SB lenker kann ich dir nur emfehlen vom Händlink u.s.w alles suber :wink:
 

Graferl

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bin mit meinem a voll zu frieden, hab an den ABM Superbikelenker.
die Sitzposition is an halt viel besser worden bin i der Meinung. bin 1,88m groß! also es bringt an scho was.

würde aber um den richtigen lenker zu finden einfach mal zu Tante fahren und da einen ausleihen ausm Gschäft raus und einfach mal Probesitzen aufm Bike. und den Lenker mal hinhalten.

gruß Graferl
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Oder einen GSR fahrer suchen der ihn schon montiert hat und da probesitzen. :help:
 

Graferl

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na die leitungen reichen grad halt so. wennst aber eh scho alles runter reist is an zu empfenhlen auch glei no Stahlflex zu verbauen. is an bei mir alles in einem Abwasch ganga.
 

Ronny76

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Graferl schrieb:
na die leitungen reichen grad halt so. wennst aber eh scho alles runter reist is an zu empfenhlen auch glei no Stahlflex zu verbauen. is an bei mir alles in einem Abwasch ganga.
Dialekt ist genial...

Lenkerumbau selber machen sollte nicht das Problem sein...aber vielleicht findest du jemanden der da Erfahrung hat und Dich dabei unterstützt.
Ein Freund von mir hat sich beim Blinker die Nippel weg gefeilt und die Teile eingeklebt...
Nun als er fertig war und seinen Lenker justiert hat...passt das nicht wirklich...

Da ich vom Schrauben nichts verstehe(solche komplexe Sachen) lasse ich mir das lieber machen...so ne Firma hat ne Haftpflicht und eine Gewährleistung...
Da warte ich lieber ein halbes Jahr und investiere dann erst...
 

Büffel

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Graferl schrieb:
wennst aber eh scho alles runter reist is an zu empfehlen auch glei no Stahlflex zu verbauen. is an bei mir alles in einem Abwasch ganga.
Also Stahlflex habe ich schon. ;)

Sätti56 schrieb:
Oder einen GSR fahrer suchen der ihn schon montiert hat und da probesitzen. :help:
Das wäre natürlich auch praktisch. Vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit hier in der Nähe...
(Hmm, das war wohl ein Wink mit dem ganzen Zaun :D )
Nein aber im Ernst, wahrscheinlich werde ich das sowieso auch ohne Probesitzen bei jemandem bei der 18.000er machen lassen,
die jetzt als nächstes ansteht. Leider spielt das Wetter nicht mit... Richtung Bodensee soll es ja morgen(?) über 10°C warm werden... :shock:
 

Ronny76

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Laß Dir bei verschieden Werkstätten Angebote Machen...die Preise können ganz schön variieren.
Beim Kumpel zwischen 85€ bis 150€...ohne Material :shock:
 

Ronny76

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Lenkertausch...hat ein Kumpel ein Angebot sich machen lassen...85€ - 150€

Aufpassen das sie an der Blinkeinheit Analog Einheit Panikknopf die Nippel nicht entfernen...die müssen zwar zwei Löcher Bohren...
aber die sind Orginal auch im Lener... :idea:
 

Kurvenkumpel

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gsr_600
Büffel schrieb:
Hallo,
Ein Superbike-Lenker soll das Handling verbessern, aber den Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten negativ beeinflussen.
Stimmt das laut eurer Erfahrung (auch im Vergleich zum Originallenker)?

Welchen (LSL-)Lenker habt ihr denn genommen (es gibt ja einige) und würdet ihr mir zu einem Wechsel raten?

Danke schon mal... :wink:

Ich habe den LSL schon seit dem Kauf, deshalb kann ich zu dem Handling bzw. Veränderung nix sagen. Ich bin auf jedenfall superzufrieden.
Wir sind ja schon beim Stammtisch zusammen gefahren. :wink:
Nachdem was ich da gesehen habe würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen wegen den hohen Geschwindigkeiten (hast Du ja nicht erreicht )
;) Nix für ungut. Kannst dich beim nächsten treffen gerne mal draufsetzen (auch mit dem Zaun gewinkt) , wird aber nicht viel bringen da es beim Fahren sicherlich mehr bringt es auszutesten.

Wegen der Maße vom Lenker müsste ich zu Hause mal schauen. Evtl. findest Du was im anderen Forum im StammtischThread. Hab ich mal was zu geschrieben meine ich.
 

sidearms

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Kleiner Tipp noch von mir:

Den Superbike Lenker gibt es von LSL seit diesem Jahr als Stahlausführung auch in Schwarz :cool:

Vorteil: du brauchst keine neuen Lenkerenden (der Alu hat eine dickere Wandstärke und somit einen kleineren Durchmesser..) und er ist auch noch 10€ günstiger :D

Selber ranbauen ist kein Problem solang du keine 2 Linke Hände hast. dann kannste dir die Neigung und alles auch so einstellen wie dus am besten findest. (ein paar cm kann man den auch mit montierter Leitung immer noch drehen)

Zu den Zapfen: ein loch zu bohren ist kein Problem, achte aber darauf das du es erst bohrst wenn du die richtige position vom lenker und den Griffen gefunden hast. Also erst probemonitieren und mit den Griffen anzeichnen. Dabei schauen das z.B. die Gaszüge nicht gegen den Tank schlagen wenn man den Lenker voll einschlägt. Zum Anzeichen am besten die halbe Abdeckung der Griffgehäusen weglassen und den Rand anzeichnen. Danach die Mitte ausmessen und das löchle bohren. :!:
 

winfried

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Ein ähnliches Thema gab es hier schon mal unter "Hilfe beim Lenkerumbau"

deshalb setze ich mal einen Link auf meinen Beitrag dazu:
"Hilfe beim Lenkerumbau"

Mein Favorit ist momentan der Lucas Sportiv!
 

coolman1008

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ich hab mir im winter mit meinem Dad zusammen den flachen SBK lenker von LSL in Alu schwarz angebaut.
Sieht super schön aus und soll ein nicht ganz so großer Umstieg sein wie von original auf streetbar
(den viele im alten forum hatten). Kann dir den nur empfehlen auch wenn ich leider noch nicht probefahren konnte :cry:
 

winfried

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Ja, schwanke momentan zwischen dem flachen SBK von LSL in Stahl schwarz oder wie gesagt dem Lucas Sportiv.
Der Lucas ist 20mm breiter als der LSL und kommt auf 760mm gegenüber 740mm bei LSL. Der Originallenker ist
ca. 700mm breit. Den Abstand vom Originallenker auf den SBK von LSL finde ich etwas gering. Die Frage bleibt,
ob 10mm links und rechts zw. LSL und Lucas soviel ausmachen. Wie ich schon schrieb, ist mir der Streetbar von
LSL mit 800mm bzw. 820mm allerdings etwas zu breit. Trotz der geringen Mehrbreite bzw. genau deswegen tendiere
ich momentan eher zum Lucas. Allerdings findet man im Katalog keine Endhöhe der Lenkerenden und ich weiß nicht,
ob die sogar leicht nach unten gebogen sind. Sieht im Lucas-Katalog nämlich fast so aus. ich habe jetzt mal an Lucas
geschrieben. Mal sehen ob und was die antworten.

Am liebsten würde ich von meinem Streetbar links und rechts 20mm absägen ..... :hurra: :bravo: :hurra:
 

Buzo69

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Hallo Leute,

ich bin auch gerade am überlegen was für einen Lenker ich mir auf meine GSR montieren soll.
Ich bin 171 groß(klein) wäre da ein superbike lenker besser? oder eher ein streetbar?
Ist eher besser den Alu oder den Stahllenker zu kaufen? was ist der große unterschied außer Material und Gewicht?

LG Buzo
 

Semmelbrot

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Am besten fährst du zu deinem Händler oder zu Polo oder zur Tante und probierst selber mal aus, welcher die am besten passt.
Ich zwar habe mir blind den Streetbar in Alu Schwarz gekauft. *g*
Am liebsten wäre ich eh auf Stummel umgestiegen. Aber ich bezweifel, dass irgendwelche Stummel an die GSR passen.
 

Büffel

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Buzo69 schrieb:
Hallo Leute,

ich bin auch gerade am überlegen was für einen Lenker ich mir auf meine GSR montieren soll.
Ich bin 171 groß(klein) wäre da ein superbike lenker besser? oder eher ein streetbar?
Ist eher besser den Alu oder den Stahllenker zu kaufen? was ist der große unterschied außer Material und Gewicht?

LG Buzo
Hey, ich bin genauso groß :) und werde wohl auch bald auf SBK wechseln. Dazu werde ich wohl mal zum nächsten Shop fahren und die Lenker probehalten.
Ich habe mir mal letztens die Mühe gemacht und die Lenker von LSL anhand der Daten auf der Homepage verglichen. Es gibt, wenn man mal die hohen Lenker weglässt, 1 Streetbar-Lenker und 1 Superbike-Lenker (beide jeweils in Alu oder Stahl zu haben), dann noch einen SBK flach und einen SBK niedrig. Also noch mal als Tabelle:

(alle 22mm, A für Alu und L für Stahl)
Street Bar Lenker, Alu eloxiert, A00 --> TÜV Teilegutachen
Street Bar Lenker, Stahl verchromt, L00 --> TÜV Teilegutachen

Superbike-Lenker flach, Alu eloxiert, AN1 --> TÜV Teilegutachen
Superbike-Lenker niedrig, Stahl verchromt, LN1 --> TÜV Teilegutachen

Superbike-Lenker, Alu eloxiert, A01 --> ABE
Superbike-Lenker, Stahl verchromt, L01 --> ABE

Die Unterschiede liegen, was die Homepage sagt, (zunächst) in den Abmessungen. Die Alu-Lenker haben eine 4mm dicke Wand, die aus Stahl 2mm. Wenn ich es richtig verstanden habe, passen die originalen Lenkerenden nur auf die Stahllenker wegen des größeren Innendurchmessers der Lenker...
Die Street Bar Lenker sind breiter und flacher als die SBK-Lenker. Aber das steht alles auch hier.

(Hoffentlich habe ich mich hier bei den Daten nicht vertan...)
 

Magic

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München
Fahrt`s halt in irgend ein Moped-Geschäft & schaut`s welcher Euch von der Ergonomie zusagt....!?

Könnt`s net einfach irgend nen Lenker Verbauen bloß weil der irgend jemand getaugt hat,
bzw. viele den drauf haben...!?

& Teilegutachten vs. ABE ist Heutzutage nimmer schlimm, schaut`s das Ihr zu ner KÜS
oder DEKRA Stelle fahrt, (besser noch)/ oder der Prüfer der zum örtlichen Freundlichen kommt..

Einzelabnahme kostet ca. gut 30.-€cken...

Mit ABE kann`s genauso Streß geben, da manche Hersteller so schlau sind die E-/Prüfnummer
in der Mitte einzustanzen (genau unter der Verschraubung der Gabelbrücke) & man nix
sieht...!?

Gruß DocMa...
 
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