Superbikeumbau

Nabruel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
Düren
Bike
GSX-R 1000 K4
Also ...
die Sitzhaltung ist angenehmer, weil man aufrechter sitzt.
Aber die Optik ist komplett fürn Arsch. Das sieht sowas von scheiße aus.
Bin mal auf ner R1 2003 mit Superbikelenker gefahren. Ich saß da wohl so aufrecht, daß ich komplett über das Cockpit drüber auf den Vorderreifen gucken konnte. Sehr merkwürdiges Gefühl.

Ich finde die Superbikelenker passen nur auf ältere Sportler bzw Mops wie meine alte Bandit 1200 S usw.
Ist aber Ansichtssache. Für mich ist es nichts.


mfg
Casker
 

walter63

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Bayern
Hallo

also ich hab den superbikumbau auf meiner zx-12r gemacht, muß sagen entspannter sitzen besser für die landstraßen fahrten. aber erstens wie gehört sieht halt ned so besonders aus und ab 240 wehts dich runter von dem bock.ich sag mir halt wenn ich nen supersportler fahre dann so wie er ist und nicht mit der " Rentnerdeichsel ". :D ach ja und das geld was der umbau kostet ist wo anders am moped besser angelegt. :)
 

PowerbikeGSXR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Wilhelmshaven
Hi,

hatte ebenfalls auf meiner früheren ZX-12R nen Superbikeumbau.

Kann das Gesagte vom Vorredner nur bestätigen. Du mußt Dich wirklich ganz ernsthaft fragen was Du willst.

Bin auch der Meinung, daß man sich einen einen r besten Supersportler nicht holt, um ihn dann so umzubauen, als hätte ich ne Bandit mit saugeilem Fahrwerk und mehr Power.

Ist Geschmackssache, aber auf Dauer wirst Du (wenn ich den Spruch mit dem Fliegen auf der K5 von Dir wörtlich nehme), besser es so lassen, denn danach ist es meistens nur noch "Pendeln im Wind" mit der Gixxer.

Klar, wenn Du kaum BAB fährst, auch sonst lieber bequem fährst, dann mag es gut sein, aber.. hättest Du Dir dann so ein Bike gekauft?

Gruß, Achim
 

Foen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alles klar Männer


Wenn ab 240km/h ein Orkan kommt und es scheiße aussieht...

...nö nix für mich :twisted:

Hab mir ja das Teil geholt um schnell zu fahren, auch mal ganz schnell...

Gruß
 

Foen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alles klar Männer


Wenn ab 240km/h ein Orkan kommt und es scheiße aussieht...

...nö nix für mich :twisted:

Hab mir ja das Teil geholt um schnell zu fahren, auch mal ganz schnell...

Gruß
 

Sir

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
bei Ingolstadt
Habe einen Superbikeumbau und bin absolut zufrieden.
Die Handlichkeit ist genial und mit einer Racingscheibe ist der Winddruck
auch bei 240 noch zu verkaften wenn man kein AB-Fahrer ist.
Auf längere Zeit hin kann man es mit der Geschwindigkeit natürlich vergessen.
Das einzige Problem ist, wenn man es auf der Landstaße krachen läßt
wird in S-Kurven die Front ein bisschen leicht so das man eine etwas
vorsichtige Gashand braucht.

Warum einen Supersportler umbauen??? Es gibt nichts vergleichbares
im Handel das 200 Kg wiegt und minderstens 150 PS hat.

Optik, wie immer Geschmackssache.

Am besten ist man kann es mal bei jemandem ausprobieren.


Nein nein, nicht bei mir :D
 

RFAndy

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Almke
Hei!!
Habe ne K2 mit dem Umbau. Bin super zufrieden. Es mag sein das es bei Rennstreckenfahrten nicht so passend ist. Für die Landstrasse und gelegendlich AB gibt es meiner Meinung nichts geileres. Vor allen Dingen freut sich der Rücken und die Handgelenke. Auch mit dem Superbikeumbau sind Höchstgeschwindigkeit über längeren Zeitraum möglich. Liegt vielleicht an der Körperlänge. Und das angesprochene Pendeln hatte ich auch noch nicht. Was man vielleicht als Nachteil sehen muß ist das das Vorderrad, bedingt durch die aufrechte Sitzhaltung, eben leichter ist und man etwas vorsichtiger am Kabel ziehen muß wenn denn immer Straßenkontakt gewünscht ist. Über die Optik kann man natürlich streiten, aber auch das gefällt mir sehr gut
 

Foen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Interessant wäre mal ein Foto. Am besten die Kilo mit einer Person draufsitzend :wink:

Dann könnt man sehen wie man da drauf sitzt :idea:


Hier gibts ja sehr unterschiedliche Meinungen.

Wären z.B. 300 km/h mit ner Racingscheibe und Umbau drin ohne das man sich wie bekloppter festhalten muss :?: :?:
 

walter63

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Bayern
Foen schrieb:
Interessant wäre mal ein Foto. Am besten die Kilo mit einer Person draufsitzend :wink:

Dann könnt man sehen wie man da drauf sitzt :idea:


Hier gibts ja sehr unterschiedliche Meinungen.

Wären z.B. 300 km/h mit ner Racingscheibe und Umbau drin ohne das man sich wie bekloppter festhalten muss :?: :?:

Hallo

also 300 km/h sind mit superbikeumbau mit oder ohne racingscheibe nicht drin. ich bin einmal 280 gefahren ( zx-12r ) nie mehr. da braucht mir keiner was erzählen von wegen das geht schon.ein superbikeumbau ist nicht für höchstgeschwindigkeiten ausgelegt.wie schon x-mal geschrieben worden, der umbau ist eigendlich nur was für landstraßen.
 

RFAndy

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Almke
Hei!!
Also ich habe keine Racingscheibe sondern ne Spoilerscheibe bei meinem Umbau. Mit dieser Geschichte bin ich schon mehrmals bei Tacho 298KM/h angekommen. Kumpel hat ne ZX12-R mit Superbikeumbau. Dieser ist bei diesen Gelegenheiten sogar noch schneller gefahren. Es kommt ja auch auf die Wetterlage an. Vor allem wie windig es ist. Was heißt denn festkrallen?? Natürlich muß man sich ordentlich festhalten und man liegt auf dem Tank. Das ist ,meine ich, mit den Stummeln auch nicht anders. Des weiteren muß man sich mal überlegen wie oft man Gelegenheit hat Höchstgeschwindigkeit zu fahren.
 

walter63

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Bayern
RFAndy schrieb:
Hei!!
Also ich habe keine Racingscheibe sondern ne Spoilerscheibe bei meinem Umbau. Mit dieser Geschichte bin ich schon mehrmals bei Tacho 298KM/h angekommen. Kumpel hat ne ZX12-R mit Superbikeumbau. Dieser ist bei diesen Gelegenheiten sogar noch schneller gefahren. Es kommt ja auch auf die Wetterlage an. Vor allem wie windig es ist. Was heißt denn festkrallen?? Natürlich muß man sich ordentlich festhalten und man liegt auf dem Tank. Das ist ,meine ich, mit den Stummeln auch nicht anders. Des weiteren muß man sich mal überlegen wie oft man Gelegenheit hat Höchstgeschwindigkeit zu fahren.

Hallo

ja wenn das alles kein problem ist mit 300 km/h und mehr zu fahren dann frag ich mich warum die sportler nicht alle auf superbikelenker umsteigen. :wink: wenn es bei landstraßen vorteile und bei v/max keine nachteile hat und man auch noch entspannter sitzen kann ,ja dann würds doch jeder machen. :D mal abgesehen von optischen :)
 

molle

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Ofterdingen
Bike
GSX-R1000L7
Jungs, ich verstehe immer den Ansatz nicht! Stummellenker vs. Superbikelenker

Es gibt doch auch noch die Möglichkeit dazwischen.
Auf höhere voll verstellbare Stummellenker umzurüsten. Das bringt im Handling und der Sitzposition schon eine Menge und die Optik wird nicht versaut.

greetz molle :D
 

walter63

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Bayern
molle schrieb:
Jungs, ich verstehe immer den Ansatz nicht! Stummellenker vs. Superbikelenker

Es gibt doch auch noch die Möglichkeit dazwischen.
Auf höhere voll verstellbare Stummellenker umzurüsten. Das bringt im Handling und der Sitzposition schon eine Menge und die Optik wird nicht versaut.

greetz molle :D

Hallo

ja hab ich auch was gehört von BSA glaub ich oder? kosten 300 euro und stahlflex leitung vorne extra.

nee die frage war ja eigentlich über die erfahrung eines superbikeumbaues. und ob sich was im fahrverhalten ändert ,und da muss man ein eindeutiges ja sagen. :)
 

Wheeler II

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bayern halt :)
Nie mehr Ohne

Ich hab seit diesem Jahr nach 20 Jahren mal auf Superbike Lenker umgesattelt
HÜAH !
:)

klar geht bis 300, mit Ducken
-quak *lach*
pendelt nur leicht...

+ wieoft fährt man 300, is doch langweilig und schrubbd nur den Reifen runter...

und auf Landstraßen wie in Südtirol, hab ich einfach viel entspannter viel viel mehr Spaß als alle anderen

+ ich muß noch sagen, ich fahr nun nicht mehr sooo schnell
(keine 200 mehr auf der Landstraße, sonder nur noch meist bis 160-170)
is doch auch ein netter Nebeneffekt ? (gud für den lappen)
sonst..wisch und wech (..der Lappen)

und ja...wenn man wie ich vorne einen Zahn mehr hat, steigt se gierig schön, wenn man will

Nochmal
haufen arbeit 1/2 Tag
(Tank hoch + Kühler locker machen wg. dem Zündschloss + zum Susi Händler wg, aufmachen der orginal Schrauben des Zündschlosses !)

Die für mich so entscheidende Fragen waren:
Fahr ich lieber entspannter + mit mehr Spaß auf der Landstraße ?
bin ich öfter auf der Rennstrecke oder auf der Landstraße ?

Und es gibt nichts geileres als wie mit 90 am Ortsausgang auf dem Hinterrad an den Autos vorbeizuschießen und bis 180 davon zu pesen
Stoppies lassen sich auch besser damit starten :) :) :)

abgesehen von der ganzen entspannten haltung: Rücken + handgelenke...

Wenn ich jezad jemanden hinterherfahr, kann ich den ganz locker "hetzen" + ganz locker noch mehr Druck aufbauen...
(sowas macht man fei ned...)

oiso, mid der K5 lieber bis 200 im 2.Gang dahinbrezeln oder mehr Kurven Spaß haben?
sy
 

Foen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hab was neues gefunden von der lsl homepage :D
Das könnt doch ein Kompromiss aus Sportlichkeit, gutem aussehen und enspannterem fahren sein?

Was meint ihr :?:

Auszug aus der lsl Homepage:


LSL-Tourenstummel Match


Sitzposition und Fahrkomfort sind heiß diskutierte Themen unter den Motorradfahrern. Besonders die Supersportler sind wegen ihrer extrem tiefen Lenkerposition für den Einsatz auf der Strasse umstritten. Der patentierte Stummellenker Match bringt das Lenkrohr griffgünstig über die Gabelbrücke. Durch seine einzigartige Konstruktion befindet sich das Lenkrohr nicht neben, sondern über der Gabelbrücke. Mit 2°-Lenkerkröpfung ist der Tour-Match angenehm tourenmäßig ausgelegt und bietet eine komfortable, versammelte Sitzposition. Der Stummellenker wird jeweils modellbezogen mit allen Anbauteilen und Anbauanleitung für das jeweilige Motorradmodell geliefert. Wenn die Bremsleitung getauscht werden muss, ist diese ebenfalls im Preis enthalten. Lenkerschelle und Lenkrohr sind in silber eloxiert und werden als Einheit geliefert.

In der oben angefügten Auswahl finden Sie die zur Zeit lieferbaren Modelle aufgeführt. Die Lenkrohre können als Ersatzteil einzeln nachbestellt werden.



Der LSL-Stummellenker Match bietet durch seine besondere Konstruktion die Möglichkeit zur idealen Sitz- und Griffposition.
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es im Forum schon Berichte über den LSL Match.

Gruß
 

Redfinn

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Lohmar
Bike
GSX-R1000-K6 Red/Black
Hat den Tour-Match Stummellenker von LSL jemand verbaut und kann da mal Bilder zu posten auch bezüglich Lenkanschlag und Freiheit zur Verkleidung bzw. Tank. Irgendwie fällt mir der Umstieg von Streetbar auf Stummel doch net so leicht wie ich dachte. Weiss net wieso aber mit meiner Bandit war ich wesentlich zügiger unterwegs :(
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Hallo

also 300 km/h sind mit superbikeumbau mit oder ohne racingscheibe nicht drin. ich bin einmal 280 gefahren ( zx-12r ) nie mehr. da braucht mir keiner was erzählen von wegen das geht schon.ein superbikeumbau ist nicht für höchstgeschwindigkeiten ausgelegt.wie schon x-mal geschrieben worden, der umbau ist eigendlich nur was für landstraßen.

Auch wenn das ein ganz alter Beitrag ist, es wurde schon 2005 so ein Schwachsinn über SBK Umbau geschrieben, es fehlt einigen an Ahnung.
 
Oben