Surren ab 5000u/min

Trisz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Niedersachsen
Bike
gsr_600
Moin,

ist es normal das ab 5000u/min, anfängt, sehr zu laut summen und ab 6000u/min wieder aufhört?

Ich hab das als normal empfunden, weil die 600er Hornet des auch hat, genau im selben Bereich.

Jetzt hatte ich jmd Probefahren lassen der noch keine GSR gefahren ist und er meinte, man könne mal die Verkleidung festziehen.
Aber es ist ja nichts lose.

Ist das nun normal oder muss ich doch auf die Suche gehen?
 

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
Ich kenn das von meiner auch, dass sie im Bereich von 5000u/min bis ca 8000u/min laut summt, was auf Dauer echt ganz schön auf die Ohren gehen kann, aber ich würde mir da keine Sorgen machen, ich glaub das ist normal, hab auch das Gefühl, dass das der Bereich ist, wo sie halt im Teillastbereich (?) läuft.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Trisz,
das hatten zu Beginn der GSR 6oo Ära Einige...
.. die sich genau weg. so nem Geräusch (genau bei der rpm) Sorgen
machten..
..hinterher hatte es sich herausgestellt das es ein "rasselnder"
Kupplungshebel war, oder ein vibrierendes WiSchi...;)

Probier`s x, wenn`s wieder auftritt, einen, oder zwei Finger an,
bzw. auf den Hebel zu legen & schau/hör hin ob`s dann weg geht/ist..?

Evtl. auch irgend ein anderes Teil (Verkleidung o.ä.) das Vibriert..:dontknow:

Können auch die Federn/Klappen vom SKL (Sekundärluftsystem) sein,
mit der Zeit können sich Ablagerungen (Ölkohle) absetzen, das diese nimmer
richtig schließen...

Schau x auf die Mit-Glied-Er-karte, könntest nen andern Foraner anschreiben
per PN & Euch auf nen Hörvergleich/Audiotest treffen...
Ist halt immer gut ne Zweite GSR "zur Hand zu haben zum Vergleichen"...

Gib Deine PLZ (Postleitzahl) ein & den gewünschten Such-/Aktions-radius..

Tritt`s "nur" auf, wenn`s Bike kalt ist (Steuerkette) & geht`s bei warmem
Motor weg, bzw. nimmer auf..?

Viel Glück/Erfolg, bzw. hoffe das es nix Anderes ist...
Möp - möp..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
hm also bei mir ist es auch kein Summen, sondern eher ein Brummen, was eindeutig von Motor kommt, und manchmal geht das in dem Bereich echt auf die Ohren, muss aber dazu auch sagen, dass ich ein bisschen Hörgeschädigt bin (Tinnitus), und das Brummen mögen meine Ohren gar nicht...
 

feuervogel_112

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Bike
gsr_750
Hast du eine Scheibe? Ich hatte bei meiner 600er die grosse Verkleidungsscheibe (Original) und die hat nach ein paar Jahren angefangen genau in deinem genannten Drehzahlbereich zu "summen". Wenn ich z.B. während der Fahrt kurz auf die Scheibe gedrückt habe, war das summen weg.
Habe mich daher damit abgefunden (irgendwer hatte hier im Forum auch das Problem und ein wenig Moosgummie zwischen Scheibe und Verkleidung geklebt, dann wars auch weg).
Wenn das Geräusch allerdings vom Motor kommt weiss ich auch nix.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
hm also bei mir ist es auch kein Summen, sondern eher ein Brummen, was eindeutig von Motor kommt, und manchmal geht das in dem Bereich echt auf die Ohren...

Wie meinste das, mit "in dem Bereich", die "Frequenz des Brummens"..?

Kannst Du das Geräusch (vom Motor) ungefähr eingrenzen/lokalisiern aus
welchem Bereich das Geräusch kommt, Links, Rechts, eher Oben/Unten..

Versuch gezielt, wenn das Brummen beginnt, dieses zu provozieren..
Etwas mehr Last (Gas), etwas weniger, mit ner gefühlvollen Gashand..
Viel. kannste es dann besser Orten..

Dann könntest versuchen mit einer Hand zu fahrn & nacheinander die
freie Hand auf die versch. Verkleidungen, WiSchi/Cockpitverkleidung
Spiegel usw. zu legen & lauschen ob`s Geräusch weggeht, weniger
wird..
(dies am Besten auf nem abgesperrten Parkplatz, wo de dich nicht
auf`n Verkehr konzentriern mußt..)

Tritt es den immer auf, also bei gleicher rpm, aber in unterschiedlichem
Gang..? Hatte das x bei nem (neuen) Auto, kein Mech./:)er ausser mir
hatte es gehört..smiley_emoticons_irre2.gif
Die dachten sich, ja klar Alles klar..smiley_emoticons_irre.gif

Immer wenn ich etwas zügiger um die Kurve gefahrn bin hat`s "Geklonkt"..:D

UND was war: Im Tank war ein Plastikpfropfen, wie auch immer der dort
reingekommen ist..:autsch:
Gefunden wurde das Teil zufällig, nachdem der Tankgeber defekt war (Dose n`3/4 Jahr alt)..
(durch den Stöpsel?)
..wurde auf Garantie getauscht, Stöpsel entfernt & alles war jut..

Viel Glück/Erfolg bei der Brummersuche..;)
 

Trisz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Niedersachsen
Bike
gsr_600
Ich werde es nachher mal im Stand probieren.
Ich hab die kleine schwarze Scheibe dran. Dazwischen ist Schaumstoff.

Also mein Summen oder Brummen wie man es nennen mag kommt auch eher von unten. Wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch weg. Lass ich sie wieder kommen und der Zeiger kommt wieder auf den genannte Drehzahl ist es wieder Laut.

Hab mir aber sagen lassen das es völlig normal ist bei den 600er.
 

Trisz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Niedersachsen
Bike
gsr_600
Ich war heute sehr lange unterwegs.. ich empfinde das sehr nervig, eine Art vibrieren oder wie man es nennen mag.
Stadtverkehr mit dem 2 Gang ist kaum möglich, das vibriert, scheppert voll laut. Ich habe keine Ahnung ob das normal ist.
Kann mir auch nicht erklären wo was locker sein kann, das solche Geräusche verursacht.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Ich werde es nachher mal im Stand probieren.
Ich hab die kleine schwarze Scheibe dran. Dazwischen ist Schaumstoff.

Also mein Summen oder Brummen wie man es nennen mag kommt auch eher von unten. Wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch weg. Lass ich sie wieder kommen und der Zeiger kommt wieder auf den genannte Drehzahl ist es wieder Laut.

Hab mir aber sagen lassen das es völlig normal ist bei den 600er.

Ah, jetzt kommen Wir der Sache wieder näher, bei gezogener Kuppl. ist`s weg...

Könnt`s (Kuppl.-)Ausdrücklager, oder was anderes an der Kuppl. (Beläge?) sein..:dontknow:

Oder der Kuppl.-Zug, x nach Unten verfogen zur Schnecke, x dran ziehn ob was
locker ist, der Verursacher der Vibration ist..
 

Trisz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Niedersachsen
Bike
gsr_600
Wenn ich die Kupplung ziehe fällt die Drehzahl ja sofort unter 5000u/min, dann ist es klar das kein Geräusch mehr da ist. Da vibriert dann nichts.
Exakt über 6000u/min ist es weg, bei jedem Gang und egal bei welcher Geschwindigkeit. Dann höre ich nur noch den originalen Auspuff.

Jetzt fiel mir eben noch ein, ob das Boardwerkzeug vllt gegen den Rahmen vibriert, weil ich das mal draussen hatte und einfach wieder in die Tasche gestopft habe.
Bezweifle es aber, ob das die Lösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trisz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Niedersachsen
Bike
gsr_600
Problem gefunden. Habe alles abgebaut und dann mal wieder auf 5000u und zwar meine Spiegel sind das die solch ein Lärm verursachen. Hätte ich nicht gedacht. Das sind günstige für 30€ gewesen. Da müssen neue her ist ja unerträglich!
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi, hi.., sei doch froh das es "nur" die Spiegel waren...:D
Hab mir schon nen Kopf über ein fertiges Ausdrücklager, oder aufgequollene
Reib-/Stahl-scheiben/beläge der Kupplung gemacht...
Dann wär die Reparatur sicher teuer geworden..:sick:
 

Vel2Win

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Eschwege
Bike
gsr_600
Hallo GSR-Kollegen!
Ich habe genau das gleiche Problem wie Trisz. Fahre die 600`er und genau zwischen 5000 rpm und 6000 rpm eine Art Brüllen... Das bei jedem Gang, sowie jeder Geschwindigkeit. Bin mehrmals mit dem Oberkörper hinunter ( auf den Tank gelegt ) , um weniger Windgeräusche zu haben und so besser herauszuhören woher das kommt. Mir kommt es so vor, als kommt das vom Motor, bzw. unter dem Motor (Auspuffanlage/KAT/Befestigung etc.) .

Du sagst es kommt von den Spiegeln! Die habe ich auch! Wenn das der Grund ist, bin ich beruhigt! Muss aber sagen, dass das vorher auch ähnlich war, nur nicht ganz so laut und nervig! Eine Geräusch-Differenz in dem Bereich hatte ich dennoch schon früher! Ob das dann an den Original Spiegel lag?!

Ich werde die Spiegel mal abmontieren ( also komplett ohne Spiegel " nicht im öffentlichen Verkehr ;)" ) und schauen/hören ob das Geräusch teil oder ganz weg ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
Hab das Surren auch, und hört sich auch so an, als ob es irgendwie von unten kommt, konnte dann aber das Windschild als Verursacher ausmachen, das würd ich an deiner Stelle auch mal testen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Wenn`s die Spiegel sind, x nachsehn ob die Schraube am Gelenk gut festgezogen
ist & ob viel. der Spiegel in der Halterung/Gehäuse lose ist & deswegen klappert...
( evtl. nen Tropfen Kleber/Silikon von Innen zw. Spiegel & Halterung..)

Hätt hier noch 2.Paar von denen (Maverick) im Keller, 1x Schwarz & 1x in Silber..

Normales (jap.Moped`s) M1o.er Gewinde (+zustzl. Gewinde-Adapter/Reduzierhülsen..)

Kann zum Vibriern nix sagen, hat se an der GSR nie dran...

WER se will, PN an mich..:D
 

Trisz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Niedersachsen
Bike
gsr_600
Schmeiß die blöden Spiegel weg ^^
Halt mal deine Hand dran, wenn es brummt oder montiere wieder die originalen.

Die kann ich noch empfehlen

http://www.ebay.de/itm/400508348550

Die sind sehr Flach hier im Forum ist irgendwo ein Foto.
Das sind auch die einzigen die ich kenne die sehr tief verlaufen und auch gut aussieht
Allerdings sind die wieder teuer. Der Preis war mal um die 30 und besteht aus den gleichen Material wie die originalen.

Foto noch gefunden

http://www.directupload.net/file/d/3550/g52uxad8_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Die hab ich auch dran. Meine sind zwar mit LED-Blinkern aber sonst baugleich.
Vibrationen gibts bis 170 keine.Kann die nur empfehlen.
Auf dem verlinkten Foto sind die aber verkehrt montiert ,soll heissen ich hab meine andersherum dran.

Gruß Mike

PS. die gibts bei der Tante Louise für weniger als in der Bucht !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben