Synthetik Öl auf K5 ??? oder lieber nicht !!

Ulfking

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Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit Synthetik-Ölen auf einer K5 gemacht.

Der Verschleißschutz ist ja erwiesener Weise besser als mit mineralischen Öl.
Aber wie geht es der Kupplung und dem Getriebe, Rutschen und Schaltbarbeit ???

Suzuki schreibt ausschließlich mineralische Öle vor, richtig ??

Viele Grüße
Ulf
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Ich fahre Motorex POWER SYNT Vollsyntetik in Rennsportqualität 10W60 und kann das Öl ohne jede Einschränkung vollstens empfehlen. Kein Kupplungsrutschen.
 

boarder007

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:)

mein händler hat mir auf die frage nach dem richtigen öl gesagt, dass meine k5 erst nach der 6000er synthetisches öl bekommt.
kupplungsrutschen hatte ich auch mit dem minerralischen öl schon. nach 3 starts auf der strecke war ende.
..wohl zu heiß oder so...nach ein paar min war der schrecken wieder weg und ist bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten. weiß bis heute nicht, ob das normal ist, oder vielleicht sogar ölbedingt???
ich meine bei 11000 einkuppeln ist sicher ne belastung, aber die anderen karren (10er und so) können das schließlich auch ab!
bin mal gespannt, ob das neue öl das rutschen unter extrembelastung verhindert.

p.s.:meine alte k1 hat nie solche zicken gemacht!

greez *g*
 

TL_alex

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wer kuppelt denn bei 11k ein??? man man.

zum Öl, genauso wie bei allen anderen Suzukis, empfiehlt der Hersteller erst ab 6000km, wegen des einfahrens, fährt man auf der RS ein, ist es definitiv schneller erledigt, ich fahre immer so ab 3-4tkm syntehtiköl

was man reintut ist hauptsächlich Kopfsache, nur kein Autoöl.
was die Leute hier darüber denken ist in den Themen darüber(welches Öl in K3 etc.) abgeklärt worden

ich fahre schon seit TL Zeiten Castrol RS4T jetzt in 10W-50 als Vollsynthese, und da ich zumindest bis letztes Jahr ziemlich Regelmäßig 1/4 Meile gefahren bin sach ich dir da rutschte nie was nich an TL K2, K3 und K4 (alles 1000er)
 

AlexR6

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genau die auskunft ab 6000km habe ich auch bekommen...

als ich in brünn war... hatte jemand eine K5 die kupplungsprobs hatte er hatte castrol vollsynthetisches reingehauen.............sie hatte noch keine 6000km auf der uhr...weit weniger..

nur mal so am rande....
 

TL_alex

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die meisten Kupplungsprobleme liegen an falscher einstellung, zumindest was die Gixxen betrifft, bei banditen ist es ein Konstrukitionsfehler, die rutscht ab 120PS immer, auch mal so am Rande ;)

JASO t 903 MA und JASO t903 MB sind die Normen die festlegen wie ein ÖL für Ölbadkupplungen beschaffen sein muss damit nix rutscht, die Norm ist von der Japanischen Moppedindustrie entworfen/anerkannt

die SAE Norm gibt nur an wie fest- flüssig es bei bestimmten Temperaturen ist, theoretisch könnte man als schönwetterfahrer ein 20W40 fahren, denn das ist bei 20°C schon dünn genug da gibts im original Handbuch sogar ne Tabelle zu.
braucht man HochtempÖl, weil man fährt wie irre viel Leistung hat, sollte man auf -50 oder -60 greifen die sind länger Schmierfähig wenn es heiß wird, das -40 dünnt dann aus und verliert die scheerstabilität

diie API Normen zB SG, geben in gewisser Weise die Quali an, die neueren Normen sind für anspruchsvollere neue Motoren gedacht, die beziehen sich aber auf Autoöle, ein Mopped öl muss also zusätzlich noch die JASO haben,...
das hatten wir glaub ich alles schon mal oder?
 

Ulfking

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Hallo Leute,

danke für die informativen Antworten.
Werde wohl auch auf Synthetik Öl wechseln. (Das hat so ein geiles Teil einfach verdient :) :)

Gruß Ulf
 
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