Töpfe für die K7 / Auspuff K7 / Auspuffanlagen K7

schnelle_eddi

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Hallo,
hatte am WE ein Gespräch mit meinem TÜV Kumpel.

Also Fakt ist:

Auch auf den neuen Modellen mit Euro3 Norm können Auspuffanlagen -OHNE KAT - die eine gültige ABE haben, montiert und gefahren werden ohne jegliche Probleme mit der Rennleitung oder der Versicherung zu bekommen.

Im Gegensatz zu den Pkw´s gibt es bei Motorrädern noch keine verbindlichen Abgasvorschriften - (Gibt ja noch keine richtige AU mit Prüfstempel die das zwingend vorschreibt). Die derzeit einzuhaltenden AU Vorgaben sind soweit gestreckt, dass die Zubehöranlagen dies ohne Probleme erfüllen.

Somit ist auch kein KAT bei Zubehöranlagen zwingend vorgeschrieben.

Bedeutet hier für die K7 - Brotkasten und Endtöpfe weg - Zwischenrohr oder auch Krümmer tauschen und leichten Endtopf mit ABE drauf, fertig.

Schon ist das Ganze um ca. 10 kg leichter. So leicht ist es abzunehmen :D
 

exstolle

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na, über die Aussage freuen sich doch mal
meine Hinterherfahrer. Die brauchen bald keine
Sonnenbrille mehr.
 

King Kenny

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Der Kat ist doch bei der K7 im Vorschalldämpfer verbaut und wenn der bleibt braucht doch der Leo kein Kat die BOS Töpfe haben übringens auch kein Kat gerade weil der Vorschalldämpfer bleibt

PS. das mit dem Blenden soll so sein, das ist das SAÜBS
(Suzuki Antiüberholblendsystem) :D
 

Yoe1000

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Das mit dem Blenden kann ich nur bestätigen 8)

Es wir so stark das Sonnenlicht reflektiert, das man nicht mal mehr das Kennzeichen erkennen kann :!:

Wie furchtbar :cry: :twisted:

Gruß

Yoe1000
 

EyeNet

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@ SCHNELLER:::
Das ist doch endlich mal eine Aussage!! Das begründet auch, warum LEO VINCE den Auspuff - trotz kein Kat - mit ABE liefern kann - COOL

@ motobill - Die Micron Töpfe sind noch in der Produktion - und werden in den nächsten 14 Tagen wohl ausgeliefert.
Da ich mein Bike für die TÜV Gutachten zur Verfügung gestellt habe, bekomme ich einen Satz ESD ( siehe Bilder in diesem Fred - rot silberne GSXR) von Micron zu einem sehr gutem Kurs - da ich nun die 4-2-1 Anlage von LEO drauf habe - kannste die dann gern günstig von mir haben

Zum KAT:
Der sitzt in dem schwarzem Brotkasten unterm Mopped!!! Allein dieser blöde Kasten wiegt ca. 7 KG - die Endtöpfe 6,4KG
Es macht also absolut Sinn deisen Kasten weg zu bauen!! Mit diesem Kasten ist der Leistungsverlust, die Lastwechsel und das Konstantfahrruckeln der K7 immer noch da - erst das entfernen des Kats und Lamdasonde hat bei mir den geünschnten Effekt gebracht!!!!


Für die Kat Liebhaber:

Die Lösung wäre ein Steck-Kat für das Verbindungsrohr, wie es ihn für viele andere Leos auch gibt. Allerdings hat das VBR 60mm Durchmesser, die meisten anderen von Leo Vince aber nur 54mm, d.h. es gibt den Kat einfach noch nicht. Ich denke, Leo wird bereits an einer Lösung arbeiten, Fakt ist, das Leo es irgendwie geschafft hat für diese Anlage eine ABE zu erwirken, obwohl der Serienkat entfällt.

Eine weitere Alternative wäre vielleicht ein Steck-Kat von Akrapovic, die haben einen für 60er VBR, allerdings ist noch nicht ganz klar ist, ob der Akra-Kat auch wirklich 100%ig auf die LEO´s passt. passt.

Also - ich liebe meine 4-2-1 Leo Anlage über alles - meine K7 läuft seit dem wie Schmitz Katze und selbst der Schwanz wedelt nun förmlich um die Kurven :D
 

motobill

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Hab mir auf der Micron Homepage mal die Töpfe genauer angeguckt.

In schwarz beschichtet sehen die ja wohl nur geil aus. Dazu ne schwarze K7, das passt optisch schon mal super gut...

Hat die jemand schon mal gehört....?
 

AVIDPJ

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Ich will Euch ja den Spaß nur ungern vermiesen, aber wenn Ihr viel Geld für irgendwelche Auspuffe ausgebt oder sogar verkauft :idea: dann sollte man sich hier eine klare Aussage vom jeweiligen Hersteller einholen weil das gegen diese Aussage von Motorrad
https://gsx-r1000.de/phpBB2/viewtopic.php?t=14818
widerspricht :idea:
 

AVIDPJ

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Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
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motobill schrieb:
bei der K7 bleibt der Kat beim Verbau con Micron oder BOS doch drin...

Ich rede auch nur von der richtigen Lösung mit einer Komplettanlage :idea:

Es nützt uns hier nichts wenn irgendein TüV Prüfer die Meinung hat nur Fakten und diese möglichst schriftlich zählen :idea:
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
was noch hinzu kommt das es bei einem eingesteckten Kat wie es Akrapovic macht nicht getan ist weil die lambda Sonde erhalten bleiben muss und auch später die werte nicht über 0,3 CO kommen darf.

bis jetzt gibt es noch keine Komplettanlage mit ABE für eine Euro3 Maschine
 

GIXXER ENTHUSIAST

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@all

ich hoffe,dass ich mir hier nun keine feinde mache-und wenn ja dann ists mir auch egal, aber ich verfolge diese 20 seiten fred von anfang an, und ich frage mich warm ihr denn auf der strasse so am gewicht herum macht.... wer von euch merkt wirklich 5 oder 10 kilo.. und wenn doch dann frag ich mich warum ihr in gottes namen eine K7 gekauft habt oder kaufen wollt, wenn sie euch doch nicht zusagt, weil die orig. töpfe hässlich sind oder weil der brotkasten asi aussieht oder weil das gedöns 13 kilo zuviel wiegt....

alles würde anders aussehen wenn ihr diese möhre explizit auf dem track fahren würdet, dann kann ich den gewichtsquatsch voll verstehen, aber auf der strasse braucht doch von euch allen wohl KEINER die 180 ps wirklich,oder???

ich fuhr 4 jahre eine unhandliche eisenlady k2 kilo und holte mir die kilo k7 weil ich eine neue wollte und die mir sehr gut gefallen hat auf der messe.
klar die pötte sind nicht schön, und deshalb habe ich jetzt die sebring in carbon drauf die TWISTER und die dind so leicht wie die bos und nicht rund sondern oval. sehen verdammt gut aus, hören sich verdammt gut an und sind verdammt kurz. genau das was ich will.
keinen stress mit den bullen mehr. mit ruhigen gewissen in die kontrolle lenken ohne herzrasen haben zu müssen.

wenn kein 1000%iger tüv segen drauf ist dann kanns bei einem todesfall sehr eklatant zugehen selbst wenn man/n unschuldig ist, dann bekommt die familie nichtmla den sarg von der gegnerischen versicherung bezahlt.

eigentlich wollen wir alle auf der strasse doch nur auffallen und schön sein.... das gewicht zählt nur auf der rennstrecke und davon sinds hier ja nicht soviele, die permanent auf den track gehen.

geschmäcker sind verschieden also haut die pötte drauf die euch gefallen und heult nicht rum wegen ein paar kilo, sonst kauft euch gefälligst keine KILO...... :D :D :D
 

ro_mi

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oh gixxer du sprichst mir aus der Seele. Ich finde die Töpfe auch nicht wirklich schön, aber mein Kumpel hat eine K5 und wenn ich diese riesige Keule daran sehe, nee, dann lieber 2 "kleinere". Ich hatte eine 600 K1 und die fuhr sich nicht handlicher, also mich belasten die paar kilo mehr nicht.
Ich habe noch keinen Kilometer mit der K7 bereut, also wie gesagt, wenn Sie euch nicht gefällt dann kauft euch keine und ich bin sicher die Verkaufszahlen werden für die K7 sprechen. Ist wie bei Modern Talking, keiner hat Sie gehört aber wer hat dann die Millionen CD`s gekauft?
 

TL_alex

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Die Kilos stören im Kopf, nicht mal auf der RS,... und Geld ausgeben für was was dann noch schweerer ist, nee, irgendein argument muss man doch immer finden, ich für meinen Teil bleib bei Brotdose, 5kg hin oder her, die Euro 3 ist mir mehr wert.

und auch du gixxer entusiast solltest dich schon mal geärgert haben ein schweres Bike einladen zu müssen, die TL-R die wir manchmal mitnehmen bekomm ich ums verrecken nicht alleine in meinen Transporter geschoben, da machen 10kg Gewichtserspaarniss also richtig sinn. :) :)
 

Toedi

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GIXXER ENTHUSIAST schrieb:
@all

ich hoffe,dass ich mir hier nun keine feinde mache-und wenn ja dann ists mir auch egal, aber ich verfolge diese 20 seiten fred von anfang an, und ich frage mich warm ihr denn auf der strasse so am gewicht herum macht.... wer von euch merkt wirklich 5 oder 10 kilo.. und wenn doch dann frag ich mich warum ihr in gottes namen eine K7 gekauft habt oder kaufen wollt, wenn sie euch doch nicht zusagt, weil die orig. töpfe hässlich sind oder weil der brotkasten asi aussieht oder weil das gedöns 13 kilo zuviel wiegt....

alles würde anders aussehen wenn ihr diese möhre explizit auf dem track fahren würdet, dann kann ich den gewichtsquatsch voll verstehen, aber auf der strasse braucht doch von euch allen wohl KEINER die 180 ps wirklich,oder???

ich fuhr 4 jahre eine unhandliche eisenlady k2 kilo und holte mir die kilo k7 weil ich eine neue wollte und die mir sehr gut gefallen hat auf der messe.
klar die pötte sind nicht schön, und deshalb habe ich jetzt die sebring in carbon drauf die TWISTER und die dind so leicht wie die bos und nicht rund sondern oval. sehen verdammt gut aus, hören sich verdammt gut an und sind verdammt kurz. genau das was ich will.
keinen stress mit den bullen mehr. mit ruhigen gewissen in die kontrolle lenken ohne herzrasen haben zu müssen.

wenn kein 1000%iger tüv segen drauf ist dann kanns bei einem todesfall sehr eklatant zugehen selbst wenn man/n unschuldig ist, dann bekommt die familie nichtmla den sarg von der gegnerischen versicherung bezahlt.

eigentlich wollen wir alle auf der strasse doch nur auffallen und schön sein.... das gewicht zählt nur auf der rennstrecke und davon sinds hier ja nicht soviele, die permanent auf den track gehen.

geschmäcker sind verschieden also haut die pötte drauf die euch gefallen und heult nicht rum wegen ein paar kilo, sonst kauft euch gefälligst keine KILO...... :D :D :D

Tja Markus, wie oft hab ich das schon geschrieben? Hat doch alles kein wert...du hast aber auf der ganzen Linie recht, es merkt aber trotzdem niemand ;) :twisted
 

EyeNet

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Also - ich habe mir die K7 gekauft, weil mir die K6 einfach zu klein ist!

Und wer mir erzählt der den Gewichtsunterschied beim fahren nicht merkt, der ist entweder Anfänger oder hat noch nie leichtere Moppeds gefahren etc. so ein krampf

Wenn was beim Motorrad wichtig ist, dann ist es so wenig wie möglich Gewicht herum zu schleppen - logisch oder - je weniger Gewicht desto besser das Handling, die Beschleunigung, das Bremsvermögen etc etc etc etc.!! Ganz zu schweigen vom PS/Gewichtsverhältnis.

Grr- über solche Aussagen kann ich mich echt Aufregen und den Kopf schütteln.

bei 10KG Gewichtserspranis bei der K7 sind das über 5% vom Mopped!
Um so eine Gewichtsersparnis anderweitg hin zu bekommen, muss man entweder beim Fahrer absprecken ( kostengünstig ) odr richtig viel Umbauen und das für richtig viel viel Geld!!!

Ich fahre z.B. überhaupt nicht auf der Renne - und merke den Unterschied wie Tag und Nacht - wer ne K7 orginal hat und nach Nürnberg kommen will - und Motorrad fahren kann - biete ich gern den Vergleich an - also eine Probefahrt.

Wenn sich jemand an den Töpfen der K7 stört - dann bitte auf alle Fälle den Brotkasten mit weg machen - alles andere ist doch rausgeschmiessenes Geld - wenn Ihr nur die Töpfe tauscht ändert sich an der Leistung und Fahrverhalten der K7 rein gar nichts!! Das wäre nur was für die Optik - und ggfl. Sound.

Wenn es schon eine so relativ preiswerte Möglichkeit gibt aus der K7 ein wirklich gutes Bike zu machen - dann macht es gleich richtig - oder lasst es sein - MEINE MEINUNG.
 

motobill

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Naja jedem das seine würde ich sagen....

Sag mal Eyenet, wie lange hatte micron eigentlich Lieferzeit für die Töpfe?
 

Jerry

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Eyenet hat Recht!!!
Das Gewicht ist alles... da verzichte ich lieber auf ein paar PS, als 10kg mehr mit mir rum zu kutschieren.
 

NoMaD1

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Hmm ich verstehe es nicht, klar hat jeder seine Prioritäten wo anders...

ich für meinen Teil kaufe mir eine Supersportler ala GSX-R um TOP-Performence zu erhalten... jegliche änderungen bzw steigerung der Leistung (ob gewicht oder leistung oder fahrwerk) im nachhinnein kostet irre viele geld, also nehme ich eine GSX-R k7 weil das mir die beste grundbasis bietet.

ZX10r '2006er bin ich bis vor kurzem gefahren
R1 => keine alternative da mittlere Drehzahlen schwach - und dies merkt man deutlich
CBR1000RR => besonders im hohendrehzahlseqment sehr schwach... merkt man auch deutlich

Wenn ich nun weiß dass durch ein Bauteil welches 2 kg wiegen kann 13 KG verbraten werden (faktor 6-7 mal soviel, ohne rießigen vorteil für mich ,...)

ICH BIN DOCH NICHT BESCHEUERT, KAUFE EINEN KOMPROMISSLOSEN SUPERSPORTLER und nehme dann 5% Fahrzeuggewicht (für mich ohne jegliche großen vorteile) in kauf... Sorry das sind 10 KG... btw fahre viel strasse ca. 30000 km/jahr und 5000-10000km rennstrecke/Nordschleife jährlich !
 

TL_alex

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TL 1000 R
ihr denkt in Dimensionen,... tank mal wieder nicht voll, kauf nen leichten Helm, fahrt die Reifen ab, alles in allem macht auch schnell 10kg.
sicher ist es toll etwas noch leichteres, stärkeres zu haben, nur fragt euch erst, wer fährt die Kiste an sein Limit, also wer braucht noch mehr, ich behaupte mal vielleicht eine Handvoll Leute hier im Forum schaffen das halbwegs, und die klopfen nich so viele Sprüche, sondern FAHREN, schnell egal ob mit Brotkasten oder ohne.

Warum ich den BOS gekauft habe?
weil er superklein ist,das gefällt mir, er macht keine Leistungseinbuße das braucht mein Hirn, er hat ne echte ABE (auch ich mach mal die Eater rein)und ich fahre supersauber mit KAT und Euro3 Norm umher, die Umwelt wird es mir danken, hoffe ich zumindest.
 
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