Tacho bzw Kombiinstrument ohne Funktion K7

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
ich habe folgendes problem: mein kombiinstrument meine k7 ist tot.

kurze beschreibung dessen was ich seit dem letzten benutzen gemacht habe:

straßenverkleidung, blinker, scheinwerfer, tacho/kombiinstrument, kat mit lambdasonde und seitenständer demontiert um die rennverkleidung anzupassen.
den seitenständerstecker habe ich mittels kabel überbrückt um den winkel des schaltautomatensensors (tellert) positionieren zu können. zu dem zeitpunkt funktionierte das kombiinstrument auch noch; es war beleuchtet, km-zähler war ablesbar, gänge wurden angezeigt usw. das kombiinstrument wurde fürs weitere anpassen der rennverkleidung wieder demontiert.

heute habe ich wieder zurückgebaut und alles -dessen bin ich fest der meinung- wieder so montiert und angeschlossen wie es gehört. dann die ernüchterung: zündung an, benzinpumpe läuft an, scheinwerfer geht, fernlicht mittels schalter und lichthupentaster funktioniert und wird im kombiinstrument durchs blaue lämpchen angezeigt. wenn ich die kupplung zieht dreht der anlasser - starten wollte ich sie zu der uhrzeit aber nicht mehr ;) mach ich am morgen/vormittag.

ist die zündung an und ich stecke erst dann das kombiinstrument an, bewegt sich einmal die drehzahlmessernadel, doch es ist nicht beleuchtet. blinker/warnblinkanlage funktionieren nicht, brems/rücklicht auch nicht, gang wird nicht angezeigt - auch nicht neutral durchs grüne lämpchen.
einzig das rote lämpchen der wegfahrsperre blinkt wie immer, kein check durch die drehzahlmesser nadel beim umdrehen des zündschlüssels.

die überbrückung des seitenständerkabels habe ich natürlich entfernt.
die benzinpumpe läuft auch an, wenn der seitenständer samt eingelegtem gang ausgeklappt ist und nicht erst wenn ich ihn einklappe. ist der ständer ausgeklappt und ich zieh die kupplung will sie starten. bei nicht gezogener kupplung will der anlasser nicht drehen - egal ob mit eingeklapptem, oder ausgeklapptem seitenständer.

sicherungen habe ich überprüft. alle ok. zieh ich das relais läuft die benzinpumpe erwartungsgemäß nicht an.

weiß jemand weiter?!
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
ich weiß mittlerweile, dass es ein kabelbruch sein muss, da alle stecker sauber sind und es gestern auf einmal wieder ging, bei der fahrt aber irgendwann den dienst quittierte. aber wer braucht schon n tacho? ;) wenn da nicht auch die tank- und km-anzeige betroffen wäre...
 

Fretchen86

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Freising
Bike
GSX-R1000-K7
das gelcihe problem habe ich seit sonntag auch... hab mich beim schalten mim schaltautomat vertan, der gang ging ned rein.. die ganganzeige hat nix mehr angezeigt und dann ging das ganze instrument aus.
muss es zwingend ein kabelbruch sein`?
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
bei mir wird es einer sein, denn am kombiinstrument kommt kein saft an. als es auf einmal wieder ging kam welcher an und bei der fahrt quittierte es erneut den dienst. hauptscheinwerfer, fernlicht und fernlichtkontrollleuchte gehen. alles andere weder im kombi noch am bauteil selbst (rück-/bremslicht, blinker/warnblinkanlage und sämtliche cockpitanzeigen).
werd mich zum oder am wochenende damit befassen. kann ja so fahren und muss n bisschen aufpassen ;)
 

Fretchen86

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Freising
Bike
GSX-R1000-K7
so isses bei mir auch. gleiches problem.

wenn ich aber alarmanlage deaktiviere, gehen die blinker und das kombiinstrument zeigt das auch an.....
 

Fretchen86

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Freising
Bike
GSX-R1000-K7
im gsxr freaks forum hatte das mal einer an der k9... bei dem waren die stecker der sicherungen korridiert...
 

Albatross29

Forenmitglied
Reaktionen
13
Punkte
18
Alter
51
Ort
Rösrath
Bike
GSX-R1000-K7 ; ZXR 400
Nachdem ich heute kurz mein Heck demontiert hatte, hatte ich genau das gleiche Problem. Da ich ja nichts anderes ab hatte konnte der Fehler also nur hinten liegen.
Ich hatte zuerst auf eine defekte Sicherung getippt und tatsächlich war die für die Blinker hin, ausgetauscht, Zündung an und Peng Sicherung wieder kaputt.
Also das komplette Heck noch einmal abgebaut und mich direkt über mich selber aufgeregt.
Ich habe mit einer der 4 Schrauben vom Kennzeichenhalter den Kabelbaum vom Rücklicht durchtrennt. Nachdem ich die 2 Kabel die ich beschädigt hatte ( 1x türkis, 1x braun) wieder verlötet hatte und die Sicherung getauscht war geht mein Tacho, meine Blinker, mein Brems und Rücklicht und meine Parkleuchte wieder einwandfrei.
Guck also mal nach ob bei dir dieser Kabelbaum in Ordnung ist
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
korrosion im sicherungskasten habe ich keine; der sieht aus wie neu ;)

ich habe mir zwar schon einen neuen (gebrauchten) kabelbaum für n schmalen euro vom gebrauchtteilehändler besorgt, dem tipp mit dem kabelbaum am heck gehe ich aber nach. danke.
 

Fretchen86

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Freising
Bike
GSX-R1000-K7
werd mir das heck auch mal anschauen. aber mein rücklicht leuchtet.

welchen kabelbaum hast dir geholt? den vorderen kleinen oder kompletten?
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
den großen hauptkabelbaum. den kleinen zum kombiinstrument habe ich durchgemessen; da ist alles ok. am dicken stecker (in der nähe vom gleichrichter) kommt nur an zwei bzw drei pins (wenn ich fernlicht anschalte) an. zudem hauts mir die hupensicherung sofort raus.
ich mag elektrikprobleme nicht :-/
 

Fretchen86

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Freising
Bike
GSX-R1000-K7
hauptkabelbaum? na viel spaß....
also hupe geht bei mir ohne probleme..
das doch echt bescheuert :/

is bei dir im sicherungskasten auch ein platz nicht belegt?
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
am kabelbaum zum rücklicht bzw kennzeichenbeleuchtung liegt es nicht.

der kabelbaum ist relativ schnell gewechselt. da brauchts einschleifen vom schaltautomaten fast schon länger xD
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
das werde ich wissen wenn ich es gemacht habe. dadurch, dass ich den heckrahmen für die rennstrecke immer wechsel damit die teuren originalteile nicht drauf gehen und letztens den motor draußen hatte, seh ich das nicht als großes problem.
ich werd's sehen.
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
ich berichte einfach mal weiter. ggf interessiert oder hilft es bei zeiten jemanden.

der kabelbaum war nach 1 3/4h draußen. ersatzkabelbaum vor dem einziehen angeschlossen und... die spannung steigt...

N ******************* funktioniert!!! so ein *piep*!!!

mit nem kumpel am telefon (macht beruflich was mit elektrik) das ganze mal durchgegangen.
es hatte direkt die gleiche sicherung wie beim "alten" kabelbaum gekillt: die der hupe.
spaßeshalber mal den linken kombischalter abgezogen, neue sicherung eingesetzt: kombiinstrument funktioniert auf einmal - auch wenn ich den linken kombischalter anschließen.

fazit: am kabelbaum kann es nicht liegen. das problem MUSS "davor" oder "dahinter" liegen.
laune: gib mir benzin und n streichholz :violent5::XXbazooka::XXbuzzsaw::angry::BangHead:
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
einen fehler habe ich gefunden. schon fast zum lachen das zu schreiben:
ein kabel vom hupenschalter ging auf masse dank kabelbruch.

ich bin gespannt ob das die lösung des ganzen ist, oder ob sich irgendwo noch ein teufel eingeschlichen hat.

im übrigen braucht man zum kabelbaum einziehen, anschließen und das fahrzeug komplettieren 2,5h :D
 

Fretchen86

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Freising
Bike
GSX-R1000-K7
ohman .... das gibts doch ned. zum glück hab ich mich ned an den kabelbuam gemacht 0.o
hab grad gesehen, dass an meinem zündschloss n paar kabel angescheuert sind... vll liegt da was dran?

übrigens, bei mir geht die hupe ohne probleme...
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
nen kabelbruch am massekabel (?) der hupe - das wars aber nicht.
mir hauts ständig sicherung nr 5 durch: blinker. an der sicherung hängen aber noch andere einheiten: bremslichtschalter vorn/hinten, zündschalter, hupe und noch n paar dinge. die hupe beispielsweise geht, auch wenn es die sicherung wieder durchgehauen hat. mir bleibt nichts anderes übrig als fehlerquellen abzuklemmen, zu prüfen und durchzumessen um den fehler zu beheben.
 
Oben