Das Kühlwasser wird eher warm als das Motoröl. Man soll sich nicht auf die kühlwassertemperatur verlassen. Wenn sie gerade mal auf 60 Grad ist... Hat das Öl noch lange keine 60 Grad.
Schwager hier war vom Betrieb ohne Thermostat die Rede. Da ist es eben so das die Temperatur in der Aufwärmphase annähernd gleich ist.
Dazu kommt das die Aufwärmung an der Strecke normal so aussieht das man morgens warm laufen lässt zum Beispiel auf ca. 80 Grad Wasser. Dann Motor aus und die Temperaturen im Motor gleichen sich an. Wenn dann kurz vor dem Turn der Motor gestartet wird ist auch wieder beides sehr schnell auf etwa gleicher Temperatur.
Und noch immer hab ich keine belastbare Angabe warum 140 Grad Öltemperatur besser sein sollen als 50 oder 60 Grad.
Ich sehe keine Gefahr bei 60 Grad Motoröl in der Ölwanne.
Ich glaube das das Öl heute bei 50 Grad genau so gut funktioniert wie bei 100 Grad oder 120 Grad.
Auch nicht belastbar, denn nirgendwo findet man dazu eine Angabe des Öl-Herstellers.
Es geht dabei auch viel mehr um die gleichmäßige Aufwärmung aller Motorteile denke ich als um die eigentliche Öltemperatur. Es ist ja auch entscheidend wo die Öltemperatur gemessen wird, das bringt weitere große Unterschiede.