Es war für die letzten 2 Wochenenden mit einem Kumpel eine 4 Tages Tour nach Österreich geplant. Aufgrund der Wettervorhersagen ist das ganze Vorhaben ins Wasser gefallen. Ich bin jetzt mit der s1000 knapp über 1000 km gefahren. Alles in Ordnung. Das Kfr ist mehr auf dem Drehzahlmesser zu sehen als zu spüren. Lenkererhöhung ist verbaut, Sitzposition ist gut. Ich bin der Meinung, dass der Abstandshalter vom Kühlerschlauch nicht nachgerüstet wurde. Auf der Suzuki Homepage ist nach Eingabe meiner Fahrgestellnummer meine Suzuki betroffen. Habe mich per Mail beim nächste Händler gemeldet und er wollte das Teil bestellen und sich melden. Das ist jetzt ca. 3 Wochen her. Ich werde morgen mal dort vorbei fahren.
Das Gepäck auf der S1000 hat mir etwas Kopfzerbrechen gemacht. Wo mach ich es fest und wie schütze ich die Heckverkleidungen? Ich habe mich dazu entschlossen den Soziussitz zu opfern, ihn als Gepäckträger umzubauen. Im laufe der Zeit wird sich ein gebrauchter als Ersatz finden lassen. Parallel habe ich 2 6er Löcher in die Soziusfußrasten gebohrt um das Gepäck ein mal direkt mit dem Motorrad zu verbinden.
So der ursprüngliche Plan. Aber hier wäre die Tasche auf der Heckverkleidung gelegen. Also musst noch eine Reling gebaut werden. Gewindestangen, Muttern und Rohr und Vollmaterial V2A D12 mm hatte ich noch hier. Weil ich keine Lust hatte zu schweißen und zu verschleifen musste eine andere Möglichkeit der Verbindungen her. Beim Geländer-bau wurde ich mit beweglichen Verbindern fündig. Die Madenschrauben sind in den Rundstäben versenkt damit nichts auseinander rutschen kann. Die Schrauben und Muttern sind mit Schraubensicherung verklebt. Die Stäbe in den Verbindern mit Loctite 638, Welle / Nabe verklebt. Mit diesem Kleber habe ich 2011 Das Balkongeländer und die Handläufe im Haus geklebt.
Mir ist bewusst, dass beim ersten Anblick es sein kann "huch, was ist das, wie kann man nur" denkt. Mir ist auch bekannt, dass es fertige "Bleche" als Gepäckträger gibt. Das war für mich aber keine Option.
Hier beim Montage-versuch sind die Röhrchen noch nicht über die Gewindestäbe geschoben.
Sollte ich keinen 2ten Soziussitz finden und doch mal jemand mit fahren müssen, kann das Gestell mit 4 Inbusschrauben vom Sitz gelöst werden. Die vier 6er Löcher stören mich nicht. Sollten sie wieder Erwarten doch verdeckt werden müssen, ist der Sitz in weniger als einer Stunde neu mit Kunstleder bezogen. Das habe ich jetzt in der vergangenen Woche mit den Sitzen der 390er KTM Duke meiner kleinen Tochter gemacht. Sie ist in Textil Kleidung auf dem originalen Bezug gerutscht. Benötigt wird nur Kunstleder, Messer, Heißluftfön und ein guter Tacker. Das Beispiel mit der KTM soll nur zeigen, dass bei der Kontur der Sitze kein Nähen notwendig ist um einen neuen Bezug zu fertigen.
Bei dieser Kontur / Falten wird der Heißluftfön gebraucht um das Kunstleder glatt zu ziehen.