Madde schrieb:
Also wenn du was kultiges, geiles und hübsches haben willst dann greif zur simson.....ob nun der Simson SR50 Roller oder die S50 oder S51 oder Schwalbe...oder oder oder ist egal. Es macht einfach was her und das feeling ist einfach nur super. Musst allerdings schalten ubnd dein Sprit selbst mischen
rost: ...alles bis Baujahr ´89 aus der DDR darf schneller als 45 km/h fahren glaube ich.
Dem kann ich nur zustimmen :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:
Ich habe mir einen wirklich recht gut erhaltenen SR50 Roller (Nachfolger der Schwalbe) Baujahr 1988 für die Umgebeung hier gekauft für schlappe 700€ .
Der hatte allerdings schon einen 60ccm Zylinder drauf.
Ich habe mir einen kompletten neuen Motor zusammen gebaut, ich habe mir alle Teile einzeln gekauft sogar das Gehäuse war in 2 Hälften.
Jetzt habe ich einen originalen 70ccm Kolben+ Zylinder (Von der S70/SR80) mit sehr hochwertigen Teilen (Kosten ca. 350€) und das tolle ist keiner hier kennt die Teile und sieht das es ein 70er ist.
So ein Motor hält gute 40000km bei guter Pflege.
Er läuft laut NAVI 68km/h auf der Geraden bei knapp 2,8l/100km Verbrauch und meinen 113kg :bravo: :bravo: :bravo:
Also für die Stadt absolut ok und dau darfst "LEGAL" 60km/h fahren.
Auf dem Prüfstand würde es nichts bringen, da der Roller weder Drossel noch sonst etwas besitzt, er ist nur Fahrtwind gebremst.
Aber er ist eben 23 Jahre alt aus Blech und Kult und man kann alles selbst reparieren, Ersatzteile sind gnadenlos günstig (werden wieder produziert leider nicht alle in guter Qualität).
Nur Rahmen und Motorgehäuse werden nicht mehr neu produziert.
Sprit Mischen muss ich selbst das stimmt, dafür gibt 20 Liter Kanister + 600ml gutes Öl fertig. Alle 300km voll tanken
Hier gibts eine kurze Erlärung bei den Mopedfreunden Oldenburg
Quelle
Das Kleinkraftrad - Begriffsbestimmung
Da die meisten der von Simson hergestellten Fahrzeuge heute unter diesen Begriff fallen, erstmal eine Definition, was denn nun ein “Kleinkraftrad” ist.
Als Kleinkraftrad (Mokick, Moped, Roller) werden heute motorisierte Zweiräder mit einem maximalen Hubraum von 50 ccm und einer durch die Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h bezeichnet. In dieselbe Klasse fallen zulassungsrechtlich auch die vor (und kurz nach) der EU-Führerscheinreform 1998/1999 in Verkehr gebrachten Kleinkrafträder mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.
Weiterhin zählen dazu Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind. Da auch in der DDR die 70 ccm Modelle S70 und SR80 sowie der Sperber (nur 50 ccm aber mit 75 km/h Höchstgeschwindigkeit) nicht mehr als Kleinkraftrad galten und als Motorrad angemeldet werden mußten, sind diese Modelle hiervon ausgeschlossen.
Diese Klassifizierung gilt seit der Einführung des EU-Führerscheins mit der Führerscheinreform zum Jahreswechsel 1998/1999.
Aufgrund dieser Regelung sind die Simson Kleinkrafträder aus DDR-Produktion und die, welche vor dem 28.02.1992 zugelassen wurden, nicht an die 45 km/h Beschränkung gebunden, sondern dürfen weiterhin legal 60 km/h schnell fahren.
Falls noch Fragen sind
frag.