Trockenschmierung oder WD40 besser ???

SteveGSXR1000

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Trockenschmierung,

immer regelmässig gemacht und noch keine Sorgen damit, aber Werkstatt moniert beim Service immer "Kette wäre zu trocken" , menno funktioniert doch bis auf das es bissl teurer ist die Kette am Leben zu erhalten.....

nur die Werkstattleute können die Trockenschmierung absolut nicht leiden... :?: :?: :?:

und jedesmal dann noch diese Bemerkung, Kette zu trocken und sowas sei nicht gesund...??? Toll!!!!!!! -was nun!???!!!!!


habe jetzt vorm Winter die Kette, Kettenrad ect ausfühlich mit WD40 gesäubert und "versiegelt", habe hier auchschon gelesen das einige Leute kein Kettenfett ect verwenden und nach dem Bolzen die Kette mit WD40 reinigen und somit ölen, nur das Zeug fliegt doch irgendwie im Betrieb dann sauschnell weg und die Kette bekommt beim Bolzen doch keine Schmierung und läuft doch irgendwie dann warm/heiss/ungesund oder sehe ich das falsch ????



steve
 

GP503.de_Franz

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Das siehst du schon richtig. Ich halte den Einsatz von WD40 sogar für besonders schlecht, da dieses Ol eine besonders gute Kriecheigenschaft besitzt, die O-Ringe unterspült und dei in der Kette eingearbeiteten Fettkammern ausschwemmt!

Ich reinige meine Kette nur selten und dann mit Petroliom.

Grüße
Franz
 

Toedi

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Franz/K3 schrieb:
Das siehst du schon richtig. Ich halte den Einsatz von WD40 sogar für besonders schlecht, da dieses Ol eine besonders gute Kriecheigenschaft besitzt, die O-Ringe unterspült und dei in der Kette eingearbeiteten Fettkammern ausschwemmt!

Ich reinige meine Kette nur selten und dann mit Petroliom.

Grüße
Franz

Hi Franz

Das ist mir neu das Du deine Kette reinigst oder fettest!!! Mich hat deine Kette des öfteren auf der NS an so manchen stellen geblendet weil nix mehr druff war :lol: :cry: :twisted: :? 8)

So bei Roger..cu
 

Shark

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Ich habe mit WD40 positive Erfahrungen gemacht. In knapp 10.000 km Renntreckenbetrieb musste ich meine Kette einmal nach ca. 1000 km nachspannen, danach war Ruhe. Keine ungleichmäßige Längung, keine fehlenden O-Ringe oder ähnliches. Ich wär die Kette wohl auch noch eine weitere Saison gefahren, habe dann allerdings das Motorrad verkauft. Somit kann ich das Ausschwemmen der Fettkammern nicht bestätigen.

Damit das aber auf die Laufleistung funktioniert, habe ich zwei mal täglich geschmiert (mittags und abends und direkt nach jeder Regenfahrt) und mit diesen Intervallen ist die Kette auch nie trocken gelaufen.

Reinigung entfällt - ausser nach Kiesbettbesuchen ;) - da die Erfahrung zeigt, dass durch das Abschleudern des Schmiermittels eine Selbstreinigung erfolgt. Du hast also keinen Dreck, der in der Kette verklebt und somit zu verstärktem Verschleiß führt.

Für den Straßenbetrieb wär mir die dauernde Schmiererei aber wohl zu aufwendig. Wenn Du keines der üblichen Klebesprays benutzen willst, würde ich Dir zu einem ScottOiler raten. Der übernimmt das Schmieren für Dich.

Gruß
Shark
 

Toedi

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Hi shark

Richtig,bei regelmäßiger Wartung hält ne Kette extrem lang und man muß nur extrem selten Nachspannen,vorausgesetzt die kette läuft nicht zu stramm,dies ist wohl auch ein Grund warum viele Ketten nicht so halten wie sich ihre benutzer das wünschen.
Als Kettenfett benutze ich entweder Ctech oder ...oh fuck,jetzt fällt mir der Name nicht ein :oops: na das weiße eben;-) dies trage ich auf die Kette auf solange sie noch warm ist,also nach dem fahren,dies reicht auf der RS für fast den ganzen Tag und auf der straße für ne tagestour logger...

mfg Toe
 

Bender

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Es sollte mich sehr wundern, wenn es noch keine ausführliche Diskussion zur trockenen Kettenschmierung gäbe. Der letzte Eintrag ist vielleicht schon eine Weile her...

Gruß
 
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