Tss Antihopping knackt

thom1988

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Hab heute meine tss einbauen lassen , Kupplung trennt optimal .
Nur beim ziehen des kupplungshebels knackt es manchmal , immer beim Wechsel in einen neuen Gang .
Wenn der Gang drin ist und ich ziehe den Hebel ist das knacken weg .
Dann beim runter oder rausschalten wieder .
Hört sich an wie wenn der Zug klemmt , ist aber nicht der fall .
Der Mechaniker meint das kommt wen. Die Kupplung zurück schnappt in die Ausgangsposition .
Was meint ihr ?
 

gsxr1000k5lkm

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Die Kupplung selbst kann man auch einstellen, am Kupplungskorb.
 

BT012SS†

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Der Mechaniker hat die korrekte Antwort gegeben, ist normal.
 

thom1988

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Kuppeln tut sie gut .
Das knacken im Hebel , so laut berichten andere sei normal bei anti hopping Kupplungen .
Meisten beim einkuppeln gibt es ein knacken das sich beim Hebel bemerkbar macht .
Wer weiß wie oder ob ich das wegbekomme ?
 

BT012SS†

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Kannst du "ist da normal" nicht verstehen?
Das geht bei dem System das diese AHK nutzt nicht weg.
Auflauframpen mit Kugeln, da verdreht sich der zweiteilige Innenkorb über die Kugeln und macht
ein Geräusch wenn es wieder in Nullstellung geht,, ist einfach so.
 

thom1988

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RGV 250 Ducati 748S
BT012SS schrieb:
Kannst du "ist da normal" nicht verstehen?
Das geht bei dem System das diese AHK nutzt nicht weg.
Auflauframpen mit Kugeln, da verdreht sich der zweiteilige Innenkorb über die Kugeln und macht
ein Geräusch wenn es wieder in Nullstellung geht,, ist einfach so.
Immer langsam .
Während ich mein Post schrieb hattest du deinen ebenfalls geschrieben .
Also wo liegt das Problem , hatte ich es vorher gelesen hatte ich die frage nicht gestellt ;-)
Ich deutsch ich lesen und schreiben können ;-)
 

BT012SS†

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Ich bin langsam :cool3

Du bist zu schnell weil du ne Info bekommst wenn ein neuer Post erstellt wurde während du deinen gerade schreibst.
Da haste dann wohl drüber geklickt.

Erfreue dich an deiner klackenden AHK, ich kenne keine bessere als diese von TSS.
 

thom1988

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Genau so war es ;-)
Dann bin ich ja froh wenn des Teil so gut ist.
 

Toni1

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Meine TSS knackt auch und läuft schon viele Jahre problemlos :daumenhehe
 

Lutze66

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Eine Suter knackt nicht, die Jos die ich mal fuhr allerdings schon, muß also auch ohne knacken gehen, war beides in der 600er Honda verbaut.
 

gsxr1000k5lkm

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Die TSS feingestellt, geht auch fast ohne merkbares Geräusch...
 

thom1988

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RGV 250 Ducati 748S
gsxr1000k5lkm schrieb:
Die TSS feingestellt, geht auch fast ohne merkbares Geräusch...
Wie stellst du die fein ein ?
Da waren noch andere Schrauben mit Scheiben dabei
 

gsxr1000k5lkm

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Ich bin da kein Experte, das hat immer ein Spezl von mir gemacht, der auch ein eigenes Rennteam betreibt. Ich habe das grundsätzlich so verstanden:

Durch verschiedene Federhärten änderst du den Wirkungsgrad der AHK, d.h. mit welcher Intensität sie eingreift. Desweiteren kannst du durch verschiedene Scheiben z.B. nach einem Motortuning die stärkeren Kräfte des Motors, die auf die Kupplung wirken ausgleichen.

Wann sich die Kupplung dann öffnet, um dem Hoppingeffekt entgegen zu wirken, wird durch die Federn etc. ebenfalls beeinflusst.


Durch den permanenten Betrieb der Kupplung ist natürlich der Verschleiß der Reibscheiben höher.

Ich hoffe ich habe es halbwegs richtig erklärt..
 

thom1988

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Hab zusätzlich das tws lucas kupplungskit eingebaut.
haben ja ca.10-15% stärkere Federn.
Das klacken ist bei mir beim wechsel der gänge immer vorhanden , bzw. sehr oft.
das überträgt sich auf den kupplungshebel , was als ungewohnt und störend empfunden wird.
dieses will ich minimieren und abschalten.
Deine erklärung klingt plausibel , sind die zwischen scheiben fürdie schrauben dazu da die feder kraft zu erhöhen bzw. senken?
 

gsxr1000k5lkm

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Ich frag mal nach und melde mich, wenn ich ne Info habe. Bei mir ist auch ein leichtes Gräusch zu hören, ist aber eher ein Tack, denn ein Klack.
 

thom1988

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RGV 250 Ducati 748S
gsxr1000k5lkm schrieb:
Ich frag mal nach und melde mich, wenn ich ne Info habe. Bei mir ist auch ein leichtes Gräusch zu hören, ist aber eher ein Tack, denn ein Klack.
Hören tue ich es weniger , aber Spüren am kupplungshebel tue ich es stark .
Wie wenn der Zug klemmt oder etwas ein bzw ausrastet.
 

Lutze66

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das hat die Jos an der CBR auch gemacht, wenn du aber die Kupplung einfach fliegen lässt(außer beim anfahren) dafür ist sie ja gedacht, merkst das nicht mehr.
 

thom1988

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Lutze66 schrieb:
das hat die Jos an der CBR auch gemacht, wenn du aber die Kupplung einfach fliegen lässt(außer beim anfahren) dafür ist sie ja gedacht, merkst das nicht mehr.
Ist ja beim kupplungshebel ziehe. Nicht beim loslasse.
 

gsxr1000k5lkm

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So weichere Federn verwenden für die LS, da weicherer Antihoppingeffekt und weniger Bewegung im Hebel und System. Härtere Federn für die Rennstrecke, dann greift die Kupplung später ein und du hast je nach Federstärke mehr Bewegung.

Ich hoffe ich habe es richtig niedergeschrieben.
 
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