Uebersetzung

smadda

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Hallo Leute

Habe mich schon ein wenig hier im Forum über das Thema informiert. Möchte nun bei meiner Kilo-K4 vorne auf ein 16er wechseln (fahre immer noch 17/42 - 530er Kette). Gibt ja bereits einige Mitglieder welche vorne auf 16er gewechselt haben.
Frage: Wie sieht es aus mit dem Schwingenschutz? Hat jemand bereits Langzeiterfahrungen mit dem 16er Ritzel?

Falls ich hinten noch auf ein 43er wechsle, schont das den Schwingenschutz ein wenig oder bringt das nix?

Schon mal besten Dank für eure Hilfe.

Gruss aus der Schweiz
smadda
 

TL_alex

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ein 16er wird über lange zeit den Schwingenschleifer mehr zusetzen da hilft auch ein größeres hinten nicht, deswegen empfehlung hinten 2 mehr als vorne einen weniger(auch wenn das rechnerisch falsch ist) ausserdem wird die Kette enger abgelenkt sprich höhere Kräfte treten auf mehr Fett wird abgeschleudert und im Lastfereien Betrieb fliegt die Kette mehr,
das ganze wurde aber schon mal zerkaut glaub ich.
 

smadda

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@tl-alex

Besten Dank. Werde hinten wohl ein 44er montieren. Weisst Du vielleicht, ob die original Kette mit dem 44er von der länge ausreicht? :roll:

Gruss
smadda
 

TL_alex

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dazu erstmal, wie alt ist der Kettensatz? weil nach mehr als 5000km schnellem einsatzt könnte es schon probleme geben mit gebrauchter Kette neuem Kettenrad. könnte nicht muss.

also 2 Zähne mehr hinten sollte man mit dem Einsteller noch ausgleichen können somit kommt das Rad dann halt ein wenig nach vorne gestellt gegenüber einem 42er.
 

smadda

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Kettensatz hat jetzt ca. 8'200 km drauf, keine Rennstrecke (gibts in der Schweiz leider nicht..!) nur flotter Landstrassenbetrieb. Kettensatz ist auch gut gepflegt. Meiner Meinung nach müsste es gehen.

Ich habe halt schon ein 16er Ritzel in der Garage, dann hörte ich aber, dass dies für den Schwingenschleifschutz nicht gerade förderlich ist. Hinten zu ändern ist wahrscheinlich schon besser :roll:

Anderseits habe ich hier im Forum schon gelesen, dass doch einige mit einem 16er (oder sogar 15er) Ritzel fahren. Hätte mich halt interessiert, was diese Jungs betreffend der Abnützung des Schleifschutzes zu berichten hätten.

Gruss
smadda
 

TL_alex

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ich könnte dir mal ein bild von einem 20.000km alten schwingenschutz schicken,
es ist kein problem wenn man immer dran denkt, da war noch was nich erst wenn der dann platt ist, bei regelmäßiger kontrolle passt das schon.

und hinten ist insofern besser auch wenn es schwerer ist weil größer.
der 2. vorteil der nicht von der hand zu weisen ist, ist reine mathematik, hinten mehr bedeutet nicht mehr kraft auf die kette vorne weniger schon

grüße in die schweiz
 

Loudman

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Färst du mit dem Bock denn garnicht auf der Rennstrecke?
Wenn du das in Zukunft auch nich vorhast würde ich das ganze lassen.
Kauf dir lieber einen neuen Kettensatz zb France Equipment mit alu Kettenrädern....denn haste auch was schönes.

Wenn doch RS dann kannste ruhig vorne einen Zahn weniger machen denn is eine deutlich kürzere Revisionsspanne sowieso sinnvoll.
Vorne einen weniger halte ich zb für Rennstrecken wie Hockenheimring sinnvoll.
Für ZB Oschersleben würde ich hinten zusätzlich 3 Zähne mehr machen.
ausserdem gleichzeitig auf eine reibunsgärmere 520er Kette gehen alles mit Alu Ritzelndann brauchste mehrere Ritzel und min. 2 Ketten und ein Nietwerkzeug etc....aber willlste das?
 

smadda

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nö, Rennstrecke gibt es in der Schweiz nicht, und immer nach Deutschland wäre wohl etwas zu aufwändig. Fahre vorwiegend in den
Schweizer Pässen und in den Dolomiten.

Habe das Gefühl, dass gerade in den Bergen/Pässen ein kürzere Uebersetzung Sinn macht, da die Kilo aus den engen Kehren schneller auf Touren kommt.

Ich glaub, ich versuchs mal den dem 16er vorne, da ich dieses bereits gekauft habe. Und wie TL-alex bereits erwähnt hat, den Schwingenschleifschutz immer gut im Auge behalten. Muss mir allerdings
noch eine Tachokonverter zulegen, damits mit dem Tacho wieder stimmt.
Kennt oder hat jemand den Speedohealer verbaut, den gibt ja auf Ebay zu kaufen?

Gruss aus der Schweiz
smadda
 

TL_alex

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das passt schon,

mit im Auge behalten meine ich mal nach schauen nicht erst wenn der Kettensatz nach 25000km fertig ist,
 

Loudman

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Wenn die Kilo aus den engen Kehren nich richtig geht musste mal nen gang runterschalten und jetzt erzähl mir nich du kommst im ersten aus der kehre und sie geht dir nich genug.
selbst mit supersportreifen dürftest du dann an die reifenhaftgrenze gehen und wenn du noch mehr willst dann biste nich richtig auf der strasse!
 

Himmeli

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Hallo Smaada

Habe auch den 16er drauf mit dem Schwingenschutz überhaupt kein Problem.Wirst sehen macht viel mehr Spass ;)
Tacho zeigt etwa 4 Kmh zuviel an.

Gruss Himmeli
 
A

Anonymous

Guest
Himmeli schrieb:
Hallo Smaada

Habe auch den 16er drauf mit dem Schwingenschutz überhaupt kein Problem.Wirst sehen macht viel mehr Spass ;)
Tacho zeigt etwa 4 Kmh zuviel an.

Gruss Himmeli

???

4 km/h?

die hat meine k2 im serientrimm schon angezeigt. mittlerweile fahr ich hinten 45 zähne, das bedeutet, dass bei topspeed etwa 25 km/h mehr angezeigt werden, als sie tatächlich läuft... sprich zeigt der tacho 299, dann sinds nur 275.

das ganze geht negativ exponetiell nach unten. im grunde kann man sagen, dass etwa 8 % zuviel angezeigt werden. und das nicht nur bei der geschwindigkeit, sondern auch beim kilometerzähler. So zuimindest bei der k2. ich lass mich für k3/4 und k5 gern eines besseren belehren..
 

SupaCorsa

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hier kann man, je nachdem wie man die übersetzung ändert, sich das anzeigen lassen, wie hoch die prozentuale abweichung in etwa ist!

Ü-Kalkulator

und falls man € 80,- übrig hat, kann auch gleich einen konverter kaufen!
da aber bei einer übersetzung 16/44 ca. 11 % mehr auf´m tacho angezeigt wird, sollte man darauf verzichten können 8) .
 

Toni1

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bad head schrieb:
4 km/h?

die hat meine k2 im serientrimm schon angezeigt. mittlerweile fahr ich hinten 45 zähne, das bedeutet, dass bei topspeed etwa 25 km/h mehr angezeigt werden, als sie tatächlich läuft... sprich zeigt der tacho 299, dann sinds nur 275.

das ganze geht negativ exponetiell nach unten. im grunde kann man sagen, dass etwa 8 % zuviel angezeigt werden. und das nicht nur bei der geschwindigkeit, sondern auch beim kilometerzähler. So zuimindest bei der k2. ich lass mich für k3/4 und k5 gern eines besseren belehren..

7% hat meine K4 schon mit Serienübersetzung gehabt :shock: im Vergleich Originaltacho zu Sigma-Tacho am Vorderrad. Die Reifen hatten dabei ca. 70% Restprofil.
Bei 299 km/h hat der Sigma nur "echte" 278 angezeigt.

Mit dem 16er Ritzel liegt die Abweichung schon bei > 12%
 

TL_alex

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da brauch man nicht viel rechnen, wenn man mit einem 17er ritzel 170 fährt fährt man mit nem 16er 160 ist ein 17tel kürzer
und genau die original anzeige ist bei 94km/h 100 auf dem Tacho, steht auch immer mal in manchen Moppedzeitungen drin wie son Tacho abweicht.

@Himmeli, es geht nicht darum das nach 5km der schwingschutz durch ist, gar keine Frage, nur wenn man einen ganzen Kettensatz lang mit nem 16er fährt und dann noch ein wenig zu 2 dann kann der auch schon mal an der unterseite dünn werden, liegt aber auch am reinigungs/pflegezustand, denn eine saubere gefette Kette reibt weniger Gummi ab als eine speckig sandige. PUNKT :)

(selbst bei einem 17er Ritzel sieht mancher Schwingenschutz nach 25000km ziemlich mies aus.)

ich persönlich fahre Serienübersetzung, mit in allem einem Serienmotor der nur die Auspuffklappen,Gangsensor-bastelei hat und nen offenen Auspuff. trotzdem konnte ich letzten Sommer in meiner "klasse" auch gemachte Yamahas mit kurzer Übersetzung und 178PS(gemessenen) direkt aus der Kurve heraus überholen sprich beschleunigung auf die gerade hin denn reinbremsen mag ich net so.
und in den 400m Rennen hatte ich auch öfter ganz "gute" Zeiten (10.80)
 
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