Umbau auf Stahlflex - Probleme mit ABS

Büffel

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Also wenn es nur im Regelbereich auftritt, wäre es in diesem Fall vielleicht gar nicht so schlecht, die ABS-Sicherung zu ziehen, da man somit gar nicht mehr in die Bredouille kommt, dass das ABS eventuell in den Regelbereich kommt und somit den Auslöser für den Fehler umgeht. :dontknow:

Das soll aber jetzt auf keinen Fall heißen, dass man so noch wer weiß wie weit damit fahren soll!
 

Rebell

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Vor 2 Wochen meinter der Tuv-Prüfer auch noch zu mir.."Wann kommen die STahlflex?"...

Da hier viele probleme mit hinten haben, werde ich mir nur vorne Stahlfeex einbauen LASSEN, dazu gleich neue federn inner Gabel ...
 

Matthias125

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Hi,

Also ich hab bis jetzt keinerlei probleme mit meiner Stahlflex. Hinten bremse ich aber auch nicht wirklich viel *G*

Aber mir wär nix aufgefallen bis jetzt das es igrendwas gibt was probleme macht. Vielleicht haben die leute ja einfach noch ein bisschen luft drin.

Weil die Leitung an sich kann ja keine probleme verursachen ;)

Mfg
Matthias
 

Summit

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Matthias125 schrieb:
Also ich hab bis jetzt keinerlei probleme mit meiner Stahlflex. Hinten bremse ich aber auch nicht wirklich viel *G*

Dito,
bisher keine Probleme, weder hinten noch vorn...
Wobei ich wie Matthias hinten so gut wie nie bremse...
(für mich kein Bremseffekt da, mit dem ich was anfagnen kann....)
(durch die Stahlflex kommt das ABS hinten recht schnell...)
Lediglich der Ein/Umbau war bei mir der Knackpunkt... aber das habe ich ja schon zu genüge in etlichen Posts geschrieben.

Bisher konnten die Probleme mit der hinteren Bremse ja auch alle auf Fehlerhaften Einbau (Vertauschen der Leitungen) zurückgeführt werden oder?

P.s.
Ich würd aber trotzdem beides machen, man bedenke den visuellen Aspekt ;)

Gruß
Marcus
 

Matthias125

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Rebell schrieb:
Summit schrieb:
Matthias125 schrieb:
(durch die Stahlflex kommt das ABS hinten recht schnell...)

das meine ich ja damit..und das ist ein problem^^ da ich doch schon oft hinten bremste...


Hi,

Naja nen richtiges problem is das ned finde ich. Das Bremsen mit der Hinterbremse gewöhnt man sich schnell ab. Und zudem hat man halt hinten eh schon kaum bremswirkung und mit der Stahlflex gehts schon besser.

Muss zwar jeder selber entscheiden aber wenn, würd ich auch gleich komplett umbauen weil dann das ganze Bremssystem auf stand ist und man sich nichtmehr mit dem Wechsel der Leitungen beschaffen muss sondern nur noch dem Wechsel der Flüssigkeit.

Mfg
Matthias
 

KleineNatter

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Also normalerweise haben die Leitungen ja keinen direkten Einfluss auf die ABS-Regelung. Dafür ist der Sensor da, der dann eben das Signal gibt die Bremse zu takten. Also die Ventile zu öffnen und zu schließen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass zB das Auslassventil fehlerhaft ist und nach der Druckhaltephase, den Weg nicht freigibt und demanch der Druck nicht abfallen kann und von vorne übers Einlassventil erneut Druck aufgebaut wird. Ist aber nur eine Vermutung! Oder das eben der Sensor nicht funktioniert, womit das ABS dann garnicht erst eingreift.
 

Andreas1

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Dass es nicht die Leitungen selbst sind denke ich auch, die werden halt bei der Montage irgendwas falsch gemacht haben. Naja, nächste Woche bin ich hoffentlich schlauer und wieder im Besitz eines funktionierenden Bikes, dann lass ich euch wissen woran es lag.


Zur allgemeinen hinterradbremsen-diskussion:

Ich finde, durch den genaueren Druckpunkt kann man hinten dank Stahlflex besser mitbremsen. Dass es schnell blockiert ist klar, tats auch vorher, nu brauchts halt weniger mechanische Kraft am Hebel.
Selbst wenn es regelt hat man ja immer noch Bremskraft, die im Notfall 2-3 Meter ausmachen kann. Zudem bewirkt eine Bremskraft hinten eine Streckung der Schwinge und stabilisiert so das ganze Fahrzeug. Ok, der Effekt ist nicht wahnsinnig groß, aber dran glauben hilft ;)
"hinten regelt eh direkt das abs" ist für mich jedenfalls kein Grund, hinten gar nicht mehr zu bremsen. Sind zwar anteilig nur ~5% Bremskraft, aber das macht halt auch ~5% Bremsweg aus.
 

Büffel

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Rebell schrieb:
Da hier viele probleme mit hinten haben, werde ich mir nur vorne Stahlfex einbauen LASSEN
Das finde ich auch quatsch. Meiner Meinung nach ist das auch kein Problem. Ich fahre schon sein über einem Jahr mit Stahlflex (+ABS) und habe absolut keine Probleme damit, ich bin regelrecht überzeugt von Stahlflex (auch hinten!). Dass beim Hinterrad scheinbar schneller das ABS eingreifen muss, wenn man Stahlflex hat, kann eigentlich nur daran liegen, dass man vorher mehr Kraft brauchte. Eigentlich müsste man das Verhalten bei Stahlflex als normal ansehen und das Verhalten bei den originalen Gummileitungen als außergewöhnlich und schwammig, wo man nie genau weiß, wann der Druckpunkt wo ist. :baetsch: Und das gesamte Verhalten der Bremse mit Stahlflex ist wirklich eine absolute Gewöhnungssache.

Und außerdem: was kann man dafür, dass eine Werkstatt einen Fehler bei der Montage macht und dann noch bei der Probefahrt nicht alle Eventualitäten (ABS in den Regelbereich bringen) ausprobiert? :rolleyes:

Ich weiß auch gar nicht, ob es für ABS-GSRs Leitungen NUR für vorne gibt oder ob es sowieso ein Komplettsatz für vorne und hinten ist... Optisch ist es, wie auch schon erwähnt sowieso besser, wenn man es vorne und hinten gleich hat. ;) :wink:
 

Andreas1

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Büffel schrieb:
Ich weiß auch gar nicht, ob es für ABS-GSRs Leitungen NUR für vorne gibt oder ob es sowieso ein Komplettsatz für vorne und hinten ist... Optisch ist es, wie auch schon erwähnt sowieso besser, wenn man es vorne und hinten gleich hat. ;) :wink:


Ja gibt es. Die beiden Bremsen haben ja prinzipiell nichts miteinander zu tun. Hatte auch erst überlegt, nur vorne auf Stahlflex umzubauen (Der Satz selbst ist billiger und der Umbau natürlich auch), aber kam dann doch an einen günstigen Komplettsatz. Außerdem soll man Gummileitungen ja sowieso nach 2-3 Jahren wechseln, dann kann man auch gleich ordentliche holen :D
 

SKL

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Andreas schrieb:
Außerdem soll man Gummileitungen ja sowieso nach 2-3 Jahren wechseln, dann kann man auch gleich ordentliche holen :D
Ach naja, also das mit den Gummileitungen ist wohl eher ne Erfindung der "verkaufenden Zunft". Die lösen sich nach 4 Jahren nicht in Luft auf...
 

Büffel

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SKL schrieb:
Andreas schrieb:
Außerdem soll man Gummileitungen ja sowieso nach 2-3 Jahren wechseln, dann kann man auch gleich ordentliche holen :D
Ach naja, also das mit den Gummileitungen ist wohl eher ne Erfindung der "verkaufenden Zunft". Die lösen sich nach 4 Jahren nicht in Luft auf...
Natürlich lösen sie sich nicht auf, aber mit der Zeit geht der Weichmacher aus den Leitungen heraus und sie werden poröser. Ich denke mal, dass die Hersteller um auf Nummer sicher zu gehen sagen, dass die Gummileitungen alle 2,3 oder 4 Jahre gewechselt werden sollen.

Genau, Andreas' Meinung, dass man sich dann auch gleich ordentlich holen kann, teile ich auch. :D
 

Summit

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Man beachte auch den finanziellen Aspekt bei nem Tausch von Gummileitung gegen Gummileitung,

Der Freundliche meinte zu mir, dass man bei einem Wechsel immer einen kompletten Strang tauschen muss, also ab Bremse/Bremskraftverstärker bis ABS- Einheit.
Ein Strang kostet bei Suzi mal eben schlappe 150€, Vorderrad bräuchte man 2 davon und hinten ja auch einen... wären 450 Tacken nur für die Leitungen :rolleyes:
 

SKL

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Summit schrieb:
Man beachte auch den finanziellen Aspekt bei nem Tausch von Gummileitung gegen Gummileitung,

Der Freundliche meinte zu mir, dass man bei einem Wechsel immer einen kompletten Strang tauschen muss, also ab Bremse/Bremskraftverstärker bis ABS- Einheit.
Ein Strang kostet bei Suzi mal eben schlappe 150€, Vorderrad bräuchte man 2 davon und hinten ja auch einen... wären 450 Tacken nur für die Leitungen :rolleyes:
Stimmt schon. Aber wer der hier Anwesenden hat nach vier Jahren die Leitungen denn bitte getauscht? :D
Meine ist ne K7 und die machen nichtmal ansatzweise den Anschein, spröde zu sein.
Nichtsdestotrotz steht demnächst ein Wechsel auf Stahlflex an :)
 

Summit

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SKL schrieb:
Stimmt schon. Aber wer der hier Anwesenden hat nach vier Jahren die Leitungen denn bitte getauscht? :D
Jop, da haste Recht.
Hatte meine nach "fast" 4 Jahren auch etwas genauer angesehen....Tipp Topp, kannste nich meckern.
Doch wie du auch schon geschrieben hast, die Motivation zum Wechsel ist ja vorrangig meist eine andere ;)
 

Büffel

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Summit schrieb:
Ein Strang kostet bei Suzi mal eben schlappe 150€, Vorderrad bräuchte man 2 davon und hinten ja auch einen... wären 450 Tacken nur für die Leitungen :rolleyes:
Auch falls es nicht so viel sein sollte, würde es sich bestimmt schnell rechnen.

Gratulation zur Entscheidung pro Stahlflex, SKL! :thumbup: ;)
 

Andreas1

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gsr_600
Die Gummileitungen sollen ja nicht nur spröde werden, sondern auch aufquellen und sich somit im Innendurchmesser ändern, was natürlich nicht so toll für gleichmäßigen Bremsdruck wäre. Klar sind die nicht umbedingt nach 4 Jahren schon fritte, aber die Hersteller müssen bei Verschleissteilen ja zur sicheren Seite hin Empfehlungen abgeben. Wie auch immer, Stahlflex hat ja nicht nur die längere Lebensdauer als Vorteil.

Zurück zum Thema, hab sie grade weggebracht, er vermutet, dass noch Luft in der Leitung wäre. Warum das zum ABS-Ausfall führt versteh ich zwar nicht ganz, aber hauptsache er kriegts hin.
 

SKL

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Andreas schrieb:
Warum das zum ABS-Ausfall führt versteh ich zwar nicht ganz, aber hauptsache er kriegts hin.
Wenn das ABS keinen Druck aufbauen kann fände ich es logisch, dass es dann einen Fehler schmeißt. Aber bin gespannt, was dabei rauskommt.
 

Andreas1

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Nein. Hab Freitag da angerufen, Aussage: Müssen nochmal Testfahrt machen, rufen heute Abend oder morgen vormittag bei dir an.
Kam aber nichts, heute wieder angerufen, Aussage: Chef ruft dich in 5 Minuten zurück - war vor ner knappen halben Stunde.

Langsam fühl ich mich etwas verarscht...

€: grad den Chef mal ans telefon bekommen, haben das Problem immerhin rausgefunden. Waren wohl noch Luft drin (vor allem im ABS-System), ist nach seiner Aussage unheimlich schwer, das ordentlich zu entlüften. Hinten haben sie es schon im Griff, vorne müssen sie nochmal ran. Naja, hauptsache, es geht vorran.
Verstehe es zwar nicht so ganz, wie man als Fachwerkstatt so lange dafür brauchen kann, aber sei es drum. Wenn ich sie abhole muss ich dran denken zu fragen, warum es bei Stahlflex so viel schwerer ist als bei Gummileitungen - die müssen sie doch auch dranbauen/entlüften?
 
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