Umgekehrtes Schaltbild+Gilles Nachbau

Meiki

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wollte mal kurz nachfragen ob sich einer bei den Gilles Fußrastenanlage das Schaltbild umgedreht hat, 1. Gang oben und dann die restlichen Gänge runterschalten.
Hat es schon jemand gemacht, wenn ja wie :?: :?: Geht das überhaubt bei der Anlage :?:

Desweiteren hat doch hier jemand schon einmal die Gilles Anlagen nachgebaut, kann mir jemand die Mailadresse bzw. die Telefon Nr. geben?

Gruss
Meiki
 

streetf3

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Ich habe gerade nicht die Optik von der Gilles Fußrastenanlage im Kopf, aber du brauchst doch nur das Schaltgestänge am Getriebausgang um 180 Grad zu drehen. Funktionierte bei der Original Fußrastenanlage prima.

Gruss
Achim
 

Meiki

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ja das dachte ich auch....aber irgendwie bin ich zu dusselig dafür....hab es nicht hinbekommen....hat evtl. jemand ein Bild für mich dann könnte ich noch mal sehen wo bei mir der fehler liegt...
 

streetf3

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Ich vermute, daß bei dir der Schalthebel nach dem 180 Grad umstellen entweder zu weit nach oben oder zu weit nach unten steht. Du musst die beiden Sicherungsschrauben der Schaltstange lösen und dann kannst du die Schaltstange durch drehen nach links oder rechts bewegen. Das hat zur Folge, daß der Schalthebel danach höher oder tiefer sitzt. Achtung, die rechte Sicherungsschraube der Schaltstange hat ein Linksgewinde!!

Also am besten alle Schrauben lösen, dann richtig justieren und dann wieder alles sichern.

Gruss
Achim
 

shark750

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hab die schaltumkehr drin, bei der gilles anlage musst du die schaltstangenverlängerung montieren und am getriebeausgang die klemme um 180 grad drehen.

wenn du das ohne die schaltstangenverlängerung machst könnte der winkel am getriebeausgang ungünstig liegen und das schalten könnte hackelig werden, wenn es ohne verlängerung überhaupt möglich ist, könnte auch gar nicht gehen.
 

Ciy

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Hi, da hätte ich doch fast nen neuen Thread aufgemacht :)
Ich möchte bei meiner K6 auch die Schaltung drehen. Wisst ihr vielleicht, ob das durch die Lukas-Adapter und die damit längere Schaltstange Probleme gibt?
Danke im Voraus!
 

zeuss31

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Ich fahre auch die Lucas-Adapter......
Kannst ruhig das Schaltschema umdrehen.Da gibt es keine Probleme.
 

smog

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Theoretisch müsste es schon gehen, so lange die Länge der Schaltstange es zulässt. Aber was soll da ganze eigentlich bringen?? Kann mir nicht vorstellen das man dadurch schneller schalten kann.
 

Toedi

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Doch man kann schneller schalten wenn mans kann ;)
Ausserdem hast du Vorteile beim runterschalten, da kannst du dein Knie komplett am Tank lassen und somit die fuhre zusätzlich Stabiliesieren. Oder in linkskurven hochschalten ohne die Zehen abzuwetzen....

Wie immer spielts aber auf der Straße keine Rolle und wenn du es gewohnt bist im normalen Schaltschema zu schalten ists auch gut...

Das Umdrehen hat auch keinerlei EInwirkung aufs Getriebe oder sonstwas, man dreht, wie beschrieben, einfach nur besagte Klemme um 180° drehen und evtl die Schaltstange durch eine längere ersetzen, fettich. Allerdings bei den ersten Ausfahrten aufpassen, viele verschalten sich durch die macht der Gewohnheit die ersten Male wenn sie zb. von 2. in den 3. Schalten wollen und dann, Schwups, wieder im 1. sind.... Am Kurvenausgang is das dann nicht wirklich cool oder Lustich ;)
 

BT012SS†

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Aber für die Jungs gibt´s doch extra die AHK.............
iele verschalten sich durch die macht der Gewohnheit die ersten Male wenn sie zb. von 2. in den 3. Schalten wollen und dann, Schwups, wieder im 1. sind.... Am Kurvenausgang is das dann nicht wirklich cool oder Lustich
 

Ciy

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Werde ich gleich mal ausprobieren ;)
Ums schneller Schalten gehts mir auch nicht, es liegt einfach näher, fürs Hochschalten den leichteren Bewegungsablauf zu nehmen und das ist eben drauflatschen :devilish:
 

TL_alex

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ich schalte seit 2 Jahren falschherum, mit Serienraste Gilles Nachbau, SerienTL Rasten, klappt immer Problemlos das umdrehen,
das normal schalten hat man fast verlernt, bei Probefahrten auf gleichen Bikes muss man genau überlegen, bei choppern ect klappts leichter weil eh umstellung.
 

Bremsklotz

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Aloha

Ich habe mir das umgedrehte Schaltschema zur meiner Nordschleifenzeit mit meiner 600er angewöhnt ;)

Ich habe an meiner K4 eine LSL Rastenanlage mit Quickshifter und das drehen des Schaltschemas war absolut problemlos 8)



Hang Loose
 
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