Umstieg auf Reiseenduro

Thoryk

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Wenn du die Chance hast fahr doch die große und die kleine Tiger.
Ich würde wenn schon dann die große nehmen denke ich.
 

Badreligion

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Fahr beide Probe :D

Ja so eine gs650 würde mir auch gefallen, ist ein klasse Motorrad ;)

leider sind die mit dem neueren Facelift auch Schweine teuer.....

Die Honda Transalp ab 2006 ( Facelift ) soll auch eine richtig gute Enduro sein
 

CapoNe

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So, trotzdem ich mir mal geschworen habe, eine Reiseenduro kommt frühestens mit 50, wird es wohl doch noch dieses Jahr soweit sein, dass ich mich von meiner kleinen 600er trenne.
Ich hab zwei Modelle im Auge. Entweder eine Suzi V-Strom 1000. Bin sie schon Probegefahren. Für ne Großenduro echt ziemlich leicht. Die 228kg fahrfertig sind schon ne Ansage. Einen 6 Zentner-Klumpen will ich einfach nicht, Motor, Fahrwerk und Bremsen sind aus meiner Sicht auch top. Leider wird es wohl am Geld scheitern... die ist mir schlicht und einfach zu teuer (wenn will ich unbedingt Koffer, Griffheizung, Handguards, Motorschutz und Sturzbügel).
Als zweite steht zur Auswahl eine Triumph Tiger 800 XC. Soll ja auch ein ganz gutes Mopped sein... mal schauen, sobald das Wetter wieder besser wird, schau ich um eine Probefahrt und dann sehen wir weiter :D

P.S.: Sollte jemand Erfahrungen mit einer der beiden oben genannten Maschinen haben, egal ob positiv, oder negativ... Immer her damit ;)


Schöne Grüße
Matthias
 

Thoryk

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Gewichtstechnisch is das schon gut. Aber selbst meine R 1200 GS LC wiegt vollgetankt nur 238 kg.
Ich denke mal bis 250 kg is das höchstens beim rangieren auf losem Untergrund bemerkbar.
Beim fahren machen 10 kg keinen Unterschied...
 

Badreligion

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@ Capone :

Wie war die 1000er V-Strom????? Ich fahr am Samstag die 650ger Probe :)

Leider ist die 1000er ohne ABS.......ich will ehrlich gesagt kein Moped ohne ABS

Triumph macht auch gute Motorräder, aber die sind doch auch so sau teuer -.-

Ich habe bei uns schon 3-4 - 1000 V-Strom im Internet gefunden mit Koffer, Sturzbügel usw von 3000 - 4000 €

Hätte gerne die F800 von BMW, no Chance die Kohlen sind im Moment einfach nicht drin.

Probier mal die Versys von Kawasaki ;) , anscheinend soll die 1000 Honda cbf auch recht gemütlich sein
 

CapoNe

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Ich hab die "neue" V-Strom getestet, also die ab BJ 2014! Die hat serienmäßig ABS und Traktionskontrolle! Ich persönlich fand das Teil hammermäßig! Der Motor ist ne Wucht. 103Nm bei 4000 Umdrehungen. Ist wie ein Traktor. Schiebt aus tiefsten Drehzahlen richtig gut an. Eigentlich genau das, was ich will, gefallen tut sie mir auch... Da die aber halt noch so neu ist, gibts da in meiner gewünschten Ausstattung quasi nichts unter 10.000€ - 11.000€...

Bei der Triumph werd ich bei ca. 9000€ landen (BJ 2013/14, max. 6.000km). auch nicht wenig, aber (über) 1000€ Unterschied sind es dann doch.
Die Versys 650 hat mir nen zu kleinen Motor (Da ist die Triumph wirklich schon an der Schmerzgrenze; eigentlich wollte ich nichts unter 1000cm³) und die (alte) 1000er ist einfach furchtbar hässlich :sick:
Ne BMW würd ich mir aus Prinzip nicht kaufen, die CBF gefällt mir auch nicht... Da bleiben im Endeffekt für mich nur die beiden über :D
 

Thoryk

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Bei BMW aus Prinzip nicht solltest du vllt erstmal ne GS 1200 Probefahrt machen.
Ich hab auch gedacht das ich nie im Leben son Eimer fahren werde!
1 Woche nach der Probefahrt hab ich ne neue 15er GS 1200 LC gekauft ;-)
 

TheDuke

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Dieses "aus Prinzip nicht" halt ich auch für ziemlich engstirnig. Fahr den Hobel mal. Dann vergisst du aber ganz schnell die V-Strom oder Tiger.
 

Buuuh

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Ich hab auch gedacht das ich nie im Leben son Eimer fahren werde!
Ich bin mir auch "aus Prinzip" sicher, dass ich so eine nie fahren werde. Aus dem selben Grund, wie ich wohl auch nie eine KTM Adventure, keine Triumph Tiger, und die meisten anderen, vorallem größeren Reiseenduros fahren werde. Obwohl ich das ja ganz gerne tun würde, aber es ist halt einfach unwahrscheinlich, dass ich nochmal 10-15cm wachse. ;)
 

TheDuke

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Ich bin mir auch "aus Prinzip" sicher, dass ich so eine nie fahren werde. Aus dem selben Grund, wie ich wohl auch nie eine KTM Adventure, keine Triumph Tiger, und die meisten anderen, vorallem größeren Reiseenduros fahren werde. Obwohl ich das ja ganz gerne tun würde, aber es ist halt einfach unwahrscheinlich, dass ich nochmal 10-15cm wachse. ;)

Stell dich nicht so an. High Heels sind doch sexy :D
 

Thoryk

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Die neue GS 1200 LC bekommst du tiefergelegt komplett mit ESA. Sitzhöhe dann ca. 78 cm. Genau wie ne GSR 600!
Dazu noch ne niedrige Sitzbank ab Werk und du bist um die 76 cm! lol
 

Buuuh

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Stell dich nicht so an. High Heels sind doch sexy :D
Klar und Knieschleifen was für Anfänger. Richtige Fahrer schleifen Heels. ;)

Die neue GS 1200 LC bekommst du tiefergelegt komplett mit ESA. Sitzhöhe dann ca. 78 cm. Genau wie ne GSR 600!
Die GSR war bei mir schon an der Grenze. Meine Duke ist jetzt 3cm tiefergelegt und damit 1cm höher als die GSR, geht aber weil sie wesentlich schmaler und vorallem viel viel leichter ist. Ich komme trotzdem nur mit den Ballen auf den Boden. Versuch so mal ne 250kg Reiseenduro zu halten. Das machen auch nochmal 2cm niedriger nicht viel besser.

Ausserdem sieht, vorallem so extrem tiefergelegt meistens halt auch so richtig scheiße aus. Hier im Gewerbegebiet ist ne Frau mit ner BMW F650 (die 60 Einzylinder Enduro von BMW halt, heisst mittlerweile auch glaub ich GS650?), die ist so derbe tiefergelegt, ich schätze mal <70cm Sitzhöhe, also wirklich sau tief, aber so sieht das Teil halt auch aus. Wenn ich se mal wieder antreff, müsst ich glatt mal fragen, wie die die sooo tief gegkriegt hat. :D

Kannst ja mal Basti fragen, wie das ausgesehen hat, als ich mal ne Runde um den Parkplatz mit seine SMT gefahren bin.
Raufgeklettert, dann links mit den Zehenspitzen unter höchster Anstrengung das Ding nach rechts gewuchtet, dass ich quasi dann mit den rechten Zehenspitzen am Boden war. Dazu musste ich schon mitm Arsch rüberrutschen. Links war mein Fuß dann aber so kurz, dass ich nichtmal mehr bis zum Seitenständer runterkam um den hochzuklappen.

Ich glaube, das "Problem" ist für Leute die 1,75+ sind einfach nur schwer vorzustellen. Mal eben 3 oder auch 5cm tiefergelegt reichen da halt einfach nicht.
 
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Thoryk

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Ja ok da ist was dran.
Meine Sekretärin ist 1,55 m... Die kommt der tiefergelegten Honda CBF 600 grade so klar.
Wenden muss ich oder ihr Mann dann meist.
 

Buuuh

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Jup, zum Wenden bin ich bei der GSR fast immer abgestiegen. Auch draufsetzen und rückwärts aus ner Parklücke ist nicht, die wird erst so rausgeschoben und dann aufgestiegen. Mit der KTM gehts etwas besser, weil sie eben leichter ist, aber auch nur wenns eben ist. Ein leichtes Gefälle, Bodenwellen oder Spurrillen reichen schon, und ich kriegs nichtmehr hin.

Ich weiß jetzt nicht, wie groß du bist, aber hier im Thread sind schon Zahlen wie 1,90m gefallen. Ich kenn auch so einen, der konnte eine Leih-FZ600 nicht nehmen, weil er mit den Knien am Lenker angeschlagen ist, wenn er eingeschlagen hat. Körpergröße ist zwar nicht 1:1 umsetzbar, da müssten wir wohl mal Beinlängen vergleichen, aber damit du dich so fühlst, wie ich mit meinen 1,65 bei 80cm Sitzhöhe, bräuchten solche Leute wohl so 95-100cm Sitzhöhe, dann sieht die Welt auf einmal ganz anders aus. ;)

Mich ärgerts halt, weil ich sowas wirklich gerne fahren würde, aber halt eben nicht kann. Auf die V-Strom (650er) hab ich mich auch schonmal draufgesetzt: Geht ohne Tieferlegung leider gar nicht für mich. Und die 3cm Standardtieferlegung würde wohl auch nicht reichen, bei dem Gewicht.
 

Angelo0881

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Das Problem mit der Körpergröße haben wir auch.
Ich 1, 72m würde gerne die kleine V Strom fahren für lange Touren.
Allerdings macht Frau 1,63m das mit ihrer Gladius nicht mit so lange Touren :(
 

Badreligion

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Geschmäcker sind zum Glück verschieden :D ich finde die "neue" V-Strom 1000 hässlich wie die Nacht xD.....schaut aus wie ein Kakadu ^^

Viele Enduros mit 1000ccm³ haste nicht zur Auswahl........

Was haben eigentlich alle gegen BMW :D ? Das sind top Motorräder, und vor allem hervorragende Motoren.

@ Capone: Teste mal die F800 oder die GS850, ich garantiere dir du wirst deine Meinung schnell ändern ;)
 

Magic

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Klar ist ein V2 was anderes als ein R4 aber knapp 70 PS (V-Strom) sind halt was anderes als 98PS (GSR) ;) .
Ich würde bei einer Reiseenduro auch eher nach mehr Hubraum schauen weil das Reisen dann einfach entspannter und lockerer vonstattengeht und man auch noch Reserven hat.

Yo Mann.., seh`s genauso, selbst wenn man(n) fast immer Solo unterwegs ist..
& auch wenn der/ein V-2 aus dem Drehzahlkeller um einiges besser schiebt/
zieht als ein R4 (Renault R4..:D R4 = Reihenvierzylinder)

Reiseenduro = entspanntes Gleiten.., da kommt`s doch viel chilliger &
angehnemer wenn man easy in nem hohen Gang, ohne zu schalten
dahinchruisen kann..

Würd sagen, die kleine V-Storm paßt noch für leichte Menschen, Mädel`s
& Fahranfänger, wobei ich jetzt in erster Linie an das (Gesamt-)Gewicht
denk..

Kann ja sicherlich auch paßiern das man mit ner Reiseenduro evtl. auch
x auf die Reise geht.. ;)

- Fahrergewicht..?
- + Gepäck..?
= Xx(x).Kg..?

Bis gute 7o->8o.Kg "Gesamt-"ge-WICHT oK, wenn`s drüber geht, würd
ich zur Großen greifen..
..wenn nicht gleich (sowieso) doch zur Dicken, hat mich jetzt x interessiert & hab
die beiden Drehmomentverläufe verglichen, zwei schöne Berichte von/aus MOTORRAD.

HIer die Kleine/65o.er(2o11vs.12) & hier die dicke Berta, die Kilo-V`sti (2oo8)..

Qualle: www.MOTORRAD.de

Bei der Dicken Schuuuuuuuuuub ab Stanndgas..
Das mit dem (nicht vorhandenen) Kardanantrieb wär ne tolle G`schicht,
..wenn se doch einen hät.. :sad:

HIER x ein witziger Bericht..
1o. Reiseenduro`s im Vergleich.. :D

Würd se einfach x beide Probefahrn... :dontknow:
(schau welche Reifen haben se jeweils aufgezogen?)
 

Sukram

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Eine GS wäre auch mein Traum, aber preislich ist das natürlich ne Hausmarke. Ein Kollege von mir hat sich eine nagelneue
mit diversen Extras gekauft. Preis: 22.000.-€ Da hört der Spaß dann auf. Habe mir heute die Tiger angesehen und mich mal drauf gesetzt.
Sitzposition ist spitze. Perfekt. Die große ist preislich leider auch nicht ohne. Daher fahre ich nächste Woche mal die 800er XCR. Liegt preislich
im Rahmen. Werde mir aber auch nochmal eine Yamaha MT 09 Tracer anschauen. Bis dato nur gutes gelesen. Die 1000er V-Strom finde ich
für ne Suzuki recht teuer. Vielleicht fahre ich aber auch eine solche mal Probe.

PS: Da es bei mir wohl doch eine Maschine mit Kette werden wird, möchte ich auf jeden Fall wieder einen Scottoiler. Habe jetzt aber erfahren, dass
neuere Maschinen u. U. Probleme mit eine Scotti bekommen können, wenn dieser am Unterdrucksystem angeschlossen wird. Kann wer hierzu etwas
sagen?
 

Thoryk

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22.000?
War aber Adventure oder?
Ich hab für meine GS 17.950 € in Vollausstattung hingelegt. Inkl Sturzbügel. Keyless ride. DWA. Speichenfelgen usw...
 

Hueni

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gsr_750
22 Kilo Euro für eine BMW ist schon heftig, für knapp 50 Kilo Euro bekommt doch auch ein richtiges Wohnmobil:cool:
 
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