Und es geht DOCH !

Toto71

Forenmitglied
Reaktionen
46
Punkte
18
Alter
53
Ort
Kassel
Hallo Jungs und Mädels,

als Werkstattmeister konnte ich das Ruckelproblem bei der GSX-S nicht länger akzeptieren. Da ich der Meinung bin, daß Suzuki nicht helfen darf (können würden sie schon), bin ich jetzt selbst aktiv geworden und habe die Lösung gefunden.

Das Motorsteuergerät wurde im Oktober 2015 bei meiner vom Brix geflasht. Nach dem Einbau bin ich erst wieder im April 2016 gefahren. Das Ruckeln war nach wie vor präsent und ich habe Kontakt zu Brix aufgenommen (er ist total nett und hilfsbereit). Er hatte eine neuere Softwareversion erstellt und ich habe meine ECU erneut zu ihm gesendet. Bei der Probefahrt lief sie dann deutlich ruhiger in den Ortschaften und ich konnte damit leben, doch dann kam die Hitzewelle und das Geruckel kehrte zurück!

Am letzten Donnerstag habe ich bei Micronsystems.de angerufen, da ich nur die besten Erfahrungen mit der Arbeit dieser Firma und dem Herrn Mottier gemacht habe, erkundigte ich mich wegen einer Abhilfe. Mir wurde einiges über dieses Problem erklärt und ein Power Commander V mit vorinstallierter Software sowie ein Lambdasondeneleminator zugesendet. Heute Vormittag hatte ich mal etwas Zeit und ich habe das Set verbaut. Und nun, bei heute heißen Temperaturen und einer Probefahrt von mehr als 200km kann ich euch sagen:
Da ruckelt überhaupt nichts mehr!
Das Motorrad ist wie verwandelt! Egal in welchem Gang, kein Gestotter mehr, supersanfte Gasannahme ohne jeglichen Lastwechselschlag. So lief meine 2010er Z 1000 vom Werk aus, nur das die GSX-S obenheraus deutlich mehr Bums hat. Glücklich !!! Diesen G2 Gasgriff habe ich auch verbaut, denke aber, daß er nicht zwingend erforderlich ist.

Also Abhilfe: Erst ECU zu Brix (seine Software harmoniert perfekt mit dem PC5) und dann Power Commander mit O2 Sensor von Micronsystems verbauen. Dann ist alles perfekt!
Kostet zwar etwas Geld, meine Nerven sind es mir aber wert und eine Super Duke R kostet deutlich mehr und hat auch ihre Problemchen.

Noch ein Tipp von mir: Wenn noch ein paar Kröten übrig sind, unbedingt ein Wilbers 610 Federbein verbauen! Dann ist die GSX-S ein Traum.

Viel Erfolg

Toto
 

Toto71

Forenmitglied
Reaktionen
46
Punkte
18
Alter
53
Ort
Kassel
Sorry, Tipfehler. 640 mit hydraulischer Federvorspannung und +15mm verbaut. Ein Träumchen!
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Oben schreibst du das ein Lambda Killer verbaut wird und unten ein O2 Sensor.was denn nun? XD

Da finde ich pc5 mit autotune doch irgendwie anpassungsfähiger. Natürlich auf die brix Box.

Ich bin natürlich kein werkstattmeister und Maße mir das auch nicht an. Also falls du für uns halbwissende noch ein paar Infos mehr hast wäre das total toll :)
 

Denni

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
1.131
Punkte
113
Ort
Feldkirchen 9560
Ich kann auch nur sagen, Ecu von Brix machen lassen, Powercommader verbauen und dann Abstimmen,Und ihr wirds nicht bereuen, Kostet bisi mehr aber dafür macht spass zu fahren , So hab ich auch gemacht,. Wenn gsx-s auf prüfstand ist und da sieht man genau in diesen bereich wie sie nicht richtig geht, und AFR werte sind zu hoch heist zu mager,Unsere Gsx-s ist zu mager abgestimmt, Also Powercommander rein Abstimmen , bei einem guten prüfer, und ihr wirds nicht bereuen, In normalen fall. Richtige abstimmung dauert ca 2 gute stunden,
 
Zuletzt bearbeitet:

Toto71

Forenmitglied
Reaktionen
46
Punkte
18
Alter
53
Ort
Kassel
Hallo Roadhirsch, die Lambdasonde wird mit einem Stecker, in dem sich ein Widerstand befindet, abgeklemmt. Mit der Info zu meinem Job möchte ich nur mitteilen, daß ich weiß, was ich tue und der Leser darauf vertrauen kann. Mehr nicht. Der Vorteil bei meiner Version liegt darin, daß die GSX nicht mehr auf einen Prüfstand muß, da die Abstimmung so gelungen ist und ich spüre, wie ruhig und zufrieden der Motor unter mir werkelt. Besonders das Kurvenfahren ohne Lastwechsel macht richtig Spaß.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.940
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Aufem Prüfstand würde ich trozdem gehen.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Moin Toto, das vorinstallierte Kennfeld für den PCV hat Mottier selbst ausgetüftelt?
Machst du die Werkstatt in einem Suzi Laden?
 

Toto71

Forenmitglied
Reaktionen
46
Punkte
18
Alter
53
Ort
Kassel
Nein, ich habe ein Opel Autohaus. Ich habe denen bei Micronsystems meine Probleme geschildert und daraufhin wurde mir der einbaufertige Dynojetkit zugesendet. Ob es eine eigene Software ist, kann ich nicht beantworten. Frage morgen mal nach und gebe Info weiter.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Wäre interessant zu wissen da der PCV ja nur vorhandene Werte im Kennfeld jeweils um X% ändert.
Stefans Kennfeld um diese Werte zu ändern kommt dann zu einem anderen Ergebnis als bei der original ECU.
Danke für die Info :daumen:
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.729
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
dann könnte man doch gleich die Werte der Brix ECU erhöhen?!
Oder?
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.113
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Sehe ich auch so. Hab sowas aber bisher auch nur bei meinen Autos gemacht.
 

Toto71

Forenmitglied
Reaktionen
46
Punkte
18
Alter
53
Ort
Kassel
Wenn das alles so einfach wäre, dann hätte Brix das schon getan, denn wie ich ihn kennengelernt habe, weiß er genau, was er macht. An den PC 5 kommst du zum Abstimmen einfach ran, die ECU muß jedesmal aus- und eingebaut werden. (Wenn gewünscht)
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.113
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Das ist ein Problem. Allerdings sollte das bei Euro 4 Motorrädern der Vergangenheit angehören. Da muss eine OBD2 Schnittstelle frei zugänglich verbaut werden. Da kann man dann, ohne die ECU auszubauen, die Kennfelder ändern
 

Toto71

Forenmitglied
Reaktionen
46
Punkte
18
Alter
53
Ort
Kassel
Stimmt und damit geht dann nicht mehr viel. On board Diagnose bedeutet ein sich selbst überwachendes System. Bei jedem Quatsch kommt eine Fehlermeldung, die Kiste geht in Notlauf... Braucht kein Mensch. Habe Turbomotoren chipen lassen und irgendein doofer Sensor meckert immer ( meist Ladedruck). Das nervt und im Bike brauche und will ich das nicht!
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Das ist ein Problem. Allerdings sollte das bei Euro 4 Motorrädern der Vergangenheit angehören. Da muss eine OBD2 Schnittstelle frei zugänglich verbaut werden. Da kann man dann, ohne die ECU auszubauen, die Kennfelder ändern
Glaub ich nicht das mit dem OBD Stecker die Kennfelder zugänglich werden.

@Toto71
Kannst bei dir im Laden nicht mal nen CO Test bei Leerlauf und bei 2.000 U/min machen?
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.113
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
@Toto71
Ich habe gerade mit Turbomotoren gute Erfahrungen gemacht :cool::.
Die Hardware sollte dann aber schon an die geänderten Gegebenheiten angepasst werden...
...dann klappt das auch.:biggrin:
 

Nobody

Bekannter User
Reaktionen
206
Punkte
43
Alter
57
Ort
Gelnhausen
Bike
SDR 1290
ich kann toto nur zustimmen , ich habe das auch so gemacht nur bei mir war schon ne neue ECU verbaut .........
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Das gleiche habe ich mit dem ECU Tausch von Suzuki für umme.:)
Und den tollen Lambdasondeneleminator :D (welch ein schönes Wort) habe ich auch nicht, nur den Lamdastecker gezogen. Das Ergebnis scheint das Gleiche zu sein und keine Kosten. Oder gibt es da einen Unterschied? Klärt mich bitte auf.:confused:
 

Toto71

Forenmitglied
Reaktionen
46
Punkte
18
Alter
53
Ort
Kassel
Hallo Motokichi, es sind schon etliche Vorteile bei meinem Weg. ZB: Drosselungen einzelner Gänge und Topspeedbegrenzung entfernt, Auspuffklappe nur im Leerlauf zu, sonst offen, Beschleunigerpumpe (zusätzliche Anfettung beim Gas geben) ...... Das kannst du aber nur im direkten Vergleich erfahren. Schön, daß du auch so glücklich bist, aber glaube mir, wenn du meine mal gefahren bist, dann wärst du mit deiner Konstellation doch nicht mehr so zufrieden. Es steckt mehr in der GSX-S, als du glaubst.
 
Oben