Unfallstudien

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Gäbe es ABS für die GSXR 1000 hätte ich es bezahlt!
Ich versteh echt nicht warum ABS euch so aufregt? Oder war es mehr die Pflicht?
Mit Pflicht meinte ich nicht die Pflicht es auch zu kaufen, sondern die Pflicht das der Hersteller es bei jedem Modell anzubieten hat!
Auch haben einige PKWs die Möglichkeit das ABS auszuschalten. Geht doch dann auch beim Motorrad.
Was bringt es euch wenn ihr auf der Straße kein ABS habt???
Ich seh da eigentlich nur Nachteile! Wechselnder Belag, Schotter, Kies, Dreck etc. OK in ner Kurve rutscht du sowieso weg wenn du zu schnell bist!
Oder bremst ihr etwa auf der Landstraße auf der letzen Rille?

Sicherheitstraining macht doch heute jeder Motorradfahrer schon freiwillig.

Ich sehe eigentlich keinen Vorteil für die normale Bremse!

PS:
Son Fallschirm wünsche ich mir bei jedem Flug!!! Ich wäre der erste der den Notausgang rausreißen würde.
 

doohenne

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na daheeme
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Ein bissl zu sehr verallgemeinert ist das schon mit dem Sicherheitstraining.Ich bezweifle arg,daß jeder mit Mopped schon einmal so ein Training gemacht hat und dann auch noch jedes Jahr.Nee nee nee!
Eigentlich ging es weniger um das ABS,sondern um deine Forderung es als Pflicht zu machen!Daraus folgte mal ein kleiner Fingerzeig was man noch so alles zur Pflicht machen könnte und was daraus resultieren kann.Manchen reicht die Kontrolle und der Bürokratismus von oben scheinbar noch nicht weit genug.
Wenn jemand ein Mopped ohne ABS geholt hat,aber auch andere Modelle mit ABS zur Auswahl hatte,dann hat er wohl falsch gewählt und kann nicht hinterher nach ABS schreien(und dann auch noch für alle). ;) Übrigens zuschaltbar oder nicht >>> Resultat wäre eine Preisanhebung.Dabei unken wir doch alle schon über die in den letzten Jahren angezogenen Preise oder etwa nicht???Möchte nicht wissen wieviel die Preise steigen würden,wenn die Hersteller alle nebenher noch ABS anbieten müßten.
Und ... noch mehr Technik,noch mehr Probleme!!!

Ich hoffe mal mir fallen die Zeitschriften mal in die Hand wo es um die Vor- und Nachteile von ABS ging.Hab´s gelesen und soweit vergessen,da es für mich nicht in Frage kommt,bzw. da für mich was sehr Nachteiliges stand.
War da nicht letztes Jahr bei BMW ein Problem mit dem ABS gewesen???Hier im Forum müssen doch einige Leute sein die da bewanderter sind,oder?
Bleibe dabei,daß man mit angepaßter Fahrweise mehr ausrichtet als mit ABS.
 

Corum

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haette auch nichts gegen ABS.
Wahrscheinlich ist es uncool ABS zu haben oder echte Könner brauchen kein ABS.

Kann mich noch daran erinnern als die Helmpflicht eingeführt wurde, und ich als kleiner Bengel meine Schwester rief und ihr den Motorradfahrer zeigte, der vor unserem Haus mit Integralhelm stand.
Das sah damals sau komisch aus.

Heute wuerde ich den Kopf schütteln wenn einer ohne Helm fahren wuerde.

Vielleicht ist es in 10 Jahren genauso mit ABS und sonstigen Zeugs.
Das man als Motorradfahrer Protektoren verwendet ist auch noch relativ jung.
 

gummi1

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lkr.würzburg
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BMW S1000 RR
Bin zwar auch noch nie mit einer Mühle mit ABS Gefahren .
Aber meiner Meinung nach , wenn einer noch nicht lange Fährt ,
und Denkt dann , na ja ich hab ja ABS !(kann ja auch Verleiten ) da kann ich ja etwas schneller Fahren , und dann im Notfall eine Vollbremsung machen . die Meisten Denke ich mal , Fahren eh nur wenn die Sonne Scheint , u. die Strassen Trocken sind .Wenn ich zu Schnell unterwegs bin , nützt mir auch das Beste ABS auch nichts !
So ein Moped hat ja auch keine 4 Räder glaube ich .
Ist nun mal so , hat alles seine vor u. Nachteile .
 

Sensibelchen

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Alte ABS-Systeme hatten teilweise längere Bremswege. Moderne ABS-Systeme haben defenitiv kürzere Bremswege. Blockiertes Rad bedeutet Gleitreibung. Ein gutes ABS regelt an der Haftreibungsgrenze. Und die Reibung ist größer. Daraus folgt ein kürzerer Bremsweg. Natürlich können geübte Fahrer ähnlich gut bremsen.

Für den Straßenverkehr sehe ich den Hauptgrund in Schreckbremsungen. Und da kann eine Regelung ganz sicher hilfreich sein. Wenn ABS wirklich so unsinnig wäre, täte BMW nicht Millionen in das Projekt investieren. Das es nicht ausgeift ist, ist ein anderes Thema.

Ich würde gerne mal einen Nachteil vom ABS im Motorrad erfahren. Außer das Rossi-Imitate zehn Sekunden später daheim sind.

Egal. Dazu hat wohl jeder seine eigene Meinung... 8)
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Das dumme ist nur man bekommt kein Sportmotorrad mit dem ABS Zeugs!
Entweder haste ne 600er (zu wenig Dampf) oder nen Metallklotz Ducati ST4 ABS. Oder du hast beides --> BMW

Da bleibt einem keine Wahl!

Das mit der Preissteigerung ist schon verständlich, aber man bekommt ja auch nen Gegenwert.

Zu Rossi und Co.: Anscheinend hat der Rennsport ja für viele ne Vorbildfunktion. Ohne diesen würde wahrscheinlich keiner in Lederkombis im Sommer rumfahren.
Ich gehe mal davon aus das ABS im Reglement ausgeschlossen ist!
Außerdem erinnert mich das alles an die Aufregung als damals das ABS bei Autos eingeführt wurde. :lol:
Und???
Auch mit meinem ABS Wagen überhole ich Luschen immer noch auf der Bremse!
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Die Spatzen pfeifen es vom Dach. Nächstes Jahr soll ein Supersportler mit ABS rauskommen. Vermutlich Honda...
 

Goliath

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GSX-R1000
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ein weiterer Grund sich keine zu holen :lol:

komisch, dass "vermutlich Honda" da vorlegen will, wo die Maschinen im Schnitt alle 20PS weniger haben, als sie angeben...

Sollen sie auch gleich noch einen Scheibenwischer am Kennzeichen montieren, welches beim Bremsen automatsich wischt, so dass die ganzen Fliegen und Mücken wieder weggeputzt werden, wenn die Insekten mal wieder von hinten in das Bike reinkrachen, weil der Fahrer zu schiessig die Kurve angebremst hat :lol:
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Na, na verletz doch die Honda Fahrer nicht. Vielleicht kommen ja bald wirklich die Fliegen von hinten, weil die so gut bremst. :p
 

AlexR6

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lach allein die vorstellung das die von hinten kommen....

oh mannnnnnnnn...

naja ABS hin oder her... als option sicherlich nicht schlecht....
aber ob es die erste wahl ist.... wird sich herausstellen. :)

die hondas sind gute moppeds aber da muß man geldlich eineiges mehr machen damit man sie richtig schnell macht.

und das gewicht ist wohl das gr. prob bei den dingern.....
 

Goliath

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Totto schrieb:
Vielleicht kommen ja bald wirklich die Fliegen von hinten, weil die so gut bremst. :p

Jo, Totto...

Wenn die Fliegen tatsächlich von hinten kommen sollten..., mach ich die Mücke! :lol:

5 Euro ins Phrasenschwein...



Ich meine, Bender hat damals mal geschrieben, oder auf einem der Treffen gesagt, dass die Option der Montage eines ABS-Systems gar keine schlechte Sache ist und von der Grundidee her das Motorradfahren auch wesentlich sicherer macht. ABER: Es sollte keine Pflicht sein, und gerade im Supersportlersegment, wo es nicht nur auf die einzelnen Gramm ankommt (wie jüngst in einem neu gestarteten Thema wieder aufgegriffen) sondern auch generell um die kontrollierte Dosierbarkeit von Vorder- und Hinterradbremse.

Aber das wissen wir ja eh alle :lol:

Ich bete zumindest, dass ABS zumindest bei unseren Bikes keine Pflicht wird.

Gruß
 

Lennard

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Wenn ich nicht zum Stammtisch gehe, dann kommt der Stammtisch via www zu mir..... Honda ist doof, die parken immer die Kurve zu. Die bauen auch ne Gold Wing---bald mit Airbag. Wer braucht denn so was? Wie oft waren die schon Weltmeister? Obwohl sie Entwicklungskapazität in solchen Quatsch stecken! BMW ist nur ein Haufen Eisen mit ABS. Schon mal in den Alpen oder Dolomiten gewesen mit nem Supersportler? Kein Problem mit den Gummikühen mitzuhalten?! Hängt doch wohl in allen Fällen davon ab, wer das Teil pilotiert. Ach ja, Gurte im Auto legt man auch nur an, weil der Gesetzgeber es fordert, der Sinn ist für einen guten Autofahrer weiterhin zweifelhaft. (Lieber rausschleudern als verbrennen) Die GP-Piloten sind auch alles Warmduscher, schnallen sich an und benutzen seit einem Jahr auch noch HANS. Feiglinge! Alle, die hier von ihrem Können so überzeugt sind, das sie Verbesserungen der passiven Sicherheit für technischen Ballast halten, möchte ich doch mal auffordern, zukünftig auf Rückenprotektoren, Handschuhe und Schutzbekleidung zu verzichten. Das dürfte dann ja kein Problem sein. Der Gesetzgeber verlangt nur den Helm bei privat veranlassten Fahrten auf dem Motorrad. Alle diese Könner beneide ich aufrichtig für ihren Instinkt Bitumenstreifen zu ahnen oder unmotiviertes Wenden auf der Landstrasse zu riechen oder bescheuerte Spontanabbieger schon lange im Voraus zu scannen.
Lennard
 

Goliath

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Ein sehr interessanter Text, Lennard.

In vielen Punkten polarisierend, sarkastisch und ironisch. Und auch noch gut geschrieben dazu..., sowohl in Wortwahl, als auch in Satzbau. Einzig und alleine ein Absatz ab und an wäre noch ausstehend, um diesem Beitrag auch die 1 --PLUS-- geben zu können :)

Aber nun im Ernst...

Ich beziehe mich noch mal auf den Aspekt, welchen ich von Bender mal aufgefasst und über mir irgendwo rezitiert habe...

[...]das sie Verbesserungen der passiven Sicherheit für technischen Ballast halten[...]

Ich glaube, dass dieser Standpunkt so nicht von dem Großteil hier vertreten wird.
Es geht vielmehr um die Befürchtung, dass einiges Pflicht wird, und order nicht als Extra/Option/Paket zusätzlich erworben werden kann sondern muss!.

Ich denke nicht, dass viele der hier verkehrenden Schreiberlinge den Aspekt der "passiven Sicherheit" als Ballast ansehen...

Zunächst sind die Bremsen ja meines Wissens nach eher der aktiven Sicherheit zuzuordnen..., und dann gibt es hier eine ganze Rubrik die sich ausschließlich mit dem Thema befasst...

In dieser Rubrik wird ja auch alles zusammengetragen, was man wissen sollte, was man nicht machen sollte, was man WIE machen sollte, was funktioniert, was nicht funktioniert... etc.

Es sind ganze Abhandlungen über schwimmende Bremsscheiben und Beläge vorhanden..., hydraulische Bremsen mit Radial verschraubten Bremszangen, oder nicht..., 4 Kolben Bremssättel, 6 Kolben..., Nachrüster... "Tuning"-Anbieter... Spezielle Bremsenhersteller... Stahlflex Ja/Nein..., wandert bei den meisten wirklich der Bremspunkt?...

Ich denke nicht, dass die Jungs und Mädels hier den Sicherheitsaspekt als technischen Ballast ansehen, sonst würde er nicht kontrovers und bisweilen auch außerordentlich gut diskutiert werden...


Und ohne das nun allzu dediziert auslegen zu wollen...

Ich glaube dein Rückschluss vom ABS zu den wirklich passiven Sicherheitsartikeln wie Schutzbekleidung hinkt etwas...

Wenn du es aber mit ins Boot nehmen möchtest, wäre der Vergleich passender wenn du "Bremsen und ABS" mit "Rückenprotektoren und -Airbag-Schutzweste-" in einen direkten Vergleich setzen würdest...

Die Airbagschutzweste ist ja auch eine direkte und an und für sich logische Fortentwicklung.. Und sogar bezahlbar.. Ich hab noch keinen damit gesehen..


Ein schöner Nick übrigens.
Gruß aus dem Sauerland
Goliath
 

Totto1

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Erste Fotos von den Bremsversuchen.

:lol: :lol:

TEST TEST
 

Lennard

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@Goliath, ich bin absolut gegen eine Bevormundung durch den Staat. Nun ist der Staat aber in der unglücklichen Situation immer den kleinsten gemeinsamen Nenner finden zu müssen. Es gibt leider nicht nur wache und bewusste Verkehrsteilnehmer, wie ein Vorschreiber richtig feststellte.

Ich denke, der Staat wird vielleicht das Emmisionsverhalten von Verbrennungsmotoren weiter reglementieren, nicht aber die Pflicht zum Betrieb von Bremsassistenten. Das wird der Markt regeln! Ich behaupte, in spätestens 6 Jahren wird jeder Hersteller, der auf dem deutschen Zweiradmarkt bestehen will, in den meisten Kategorien ABS- Modelle anbieten. Bis hin zu HD!

Die Sorge, dass die eh schon sehr teuren Motorräder dadurch noch teurer werden, möchte ich ganz schnell zerstreuen. Bei entsprechenden Stückzahlen gehen natürlich die Stückkosten für das ABS dramatisch in den Keller.

Warum trägt nicht jeder zweite ABS-Fahrer eine Airbagweste? Weil das System nicht ausgereift ist. Entweder sind die Entfaltungszeiten viel zu lang oder die Auslösemechanismen sind nicht wirklich praxisgerecht. Leider ist ein Großteil der "Unteren Querschnitte" nicht durch eine Krafteinwirkung in einem Winkel auf dei Wirbelsäule entstanden, sondern durch Stauchung. Womit deutlich wird, dass eingentlich Abflug und Landung des Kraftradlenkers verhindert werden müssen um eine sinnvolle Reduzierung des Verletzungsrisikos zu erreichen. ( Siehe Gold Wing und Yamaha-Roller-Studie ! )

Technische Schwierigkeiten, die im Zusammenhang mit ABS durch die Medien gingen, hatten nicht mit dem ABS an sich zu tun, sondern mit den Peripheriegeräten wie BKV und Integralbremssystem. Trotzdem stellen alle diese Systeme eine Verbesserung der Sicherheit auf öffentlichen Strassen dar. Jeder Hersteller verfolgt da eine etwas andere Philosophie des Regelverhaltens. Da wette ich mal, dass es für die Industrie bei heutigen Rechenleistungen kein Problem ist, auch ein ABS anzubieten, dass in einen Supersportler passt und unter Berücksichtigung der Reibbeiwerte von trockenen und nassen Rennstrecken Verzögerungen erlaubt, die einem den Spass am schnellen im Kreis fahren nicht nehmen, sondern erhöhen würde und die Rundenzeiten purzeln ließe.

Abschließend ein Satz, den mir mal ein Instruktor sagte: Ein Sturz auf der Renne ist ein Kindergeburtstag gegenüber einem Sturz im öffentlichen Verkehrsraum!
Immer heil bleiben. ( Hat nicht er gesagt, wünsche ich allen!)

Lennard
 

gizmo

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Lennard schrieb:
Technische Schwierigkeiten, die im Zusammenhang mit ABS durch die Medien gingen, hatten nicht mit dem ABS an sich zu tun, sondern mit den Peripheriegeräten wie BKV und Integralbremssystem. Trotzdem stellen alle diese Systeme eine Verbesserung der Sicherheit auf öffentlichen Strassen dar. Jeder Hersteller verfolgt da eine etwas andere Philosophie des Regelverhaltens.

oder mit zu geringer Batteriespannung siehe BMW.
Das Gute an der BMW ist, das das ABS abschaltbar ist !!
Das wäre eine Möglichkeit, dies zu berücksichtigen.

gruß gizmo
 
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