Unruhig in der Kurve ... die GSR "wackelt"

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Guten Morgen zusammen.

Ich habe ein Problem mit meiner GSR, bei dessen Ursache ihr mir möglicherweise helfen könnt.

Seit gut 3 Wochen bin ich schon unterwegs. Nach dem Auswintern natürlich eine Checkliste abgearbeitet von wegen Luftdruck in den Reifen, Lagerspiel, Knacken beim Lenken hörbar und und und.
Hat die Kleine eigentlich alles mit Bravour bestanden ... ich bin zwar kein gelernter Motorradmechaniker, aber so viel an technischem Verständnis bringe ich mit, dass ich beurteilen kann, ob ein Reifen beim Hin und herrütteln ein Spiel aufweist, etc.

Nun ist mir aufgefallen, dass die GSR in Kurven (und dementsprechend natürlich in Schräglage) extrem unruhig ist. Als wenn man in Schräglage über eine Buckelpiste fährt ... sie schwingt sehr stark und natürlich muss ich das Tempo dementsprechend drosseln.
Es führt soweit, dass ich die Kurve oft 2-3 Mal "anfahren" muss, weil ein gleichmässiger Zug nicht möglich ist.
"OK du bist nach dem Winter eingerostet und nimmst alles falsch wahr", dachte ich mir. Doch mein Kumpel meinte auch, als er hinter mir fuhr "Deine GSR hüpft wie ein Gamsbock"

Eigentlich logisch dachte ich ... kann nur ein Dämpfer im Arsch sein.
Hab also, so wie mans vom Auto kennt einfach ein bissi im Stand probiert und da schwang nix nach ... lieber ab zu den gelben Engeln.
Zu meiner Überraschung meinte der aber "nein da is alles TippTopp" ... sie sind leider keine Motorradprofis und konnten mir zu dem Verhalten leider auch keinen Tipp geben.
Er schloss lediglich aus, dass es an den Dämpfern liegt.

Was mir als mögliche Ursache in den Sinn kommt:
.) Spiel in den Radlagern - Kann ich ausschließen
.) Luftdruck - Kann ich ausschließen
.) Dämpfer - Wurden vom Mechaniker ausgeschlossen
.) Reifen - Kann ich eigentlich auch ausschließen ... sie sind zwar alt (und der hintere gehört dieses Jahr auf jeden Fall neu), aber gegenüber dem Vorjahr hat sich ja an der Bereifung nix geändert
.) Meine subjektive Wahrnehmung - Kann ich ausschließen, nachdem mein Kumpel auch meinte, dass sie wippt
.) Schwingungslager - Keine Ahnung wie man das prüfen kann, wenn man kein Mechaniker ist

Fällt euch noch etwas ein was ich kontrollieren kann, und das über den Winter (sie stand draußen unter einer Plane) so "kaputt" geworden sein kann, dass ich jetzt diese Symptome habe?

LG
ratze
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
Hallo Ratze,

hast du zufällig die Gabelbrücke auseinander gehabt...(zwecks pulvern oder so)??

Gruß Olli
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
....hatte nämlich bei meiner auch erst Probleme nachdem die Brücke ausgebaut war. Danach muss man sehr feinfühlich einstellen. Hatte lange gedauert bis der Mechaniker das wieder eingestellt hatte....aber das kanns ja dann nicht sein.
Vielleicht kann dir ja unser Doc dann weiter helfen. viel Erfolg!!

Gruß Olli
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
@AcidVoid:
Hm ... hätte ich eigentlich nix gesehen.
Aber dann würd ichs ja auch auf der Geraden merken, denke ich.

Was mir auch noch aufgefallen is ... bei höherer Geschwindigkeit empfinde ich es "extremer" :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goblin700

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Brühl
Bike
gsr_600
Könnte es sein das dein Gabelöl noch zu Dick ist bei den Temp.
Hört sich vielleicht kommisch an , aber je nach Viskosität und den Aktuellen Temp. bei euch könnte das sein. :dontknow:
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Hmmmm ... das könnte durchaus sein.
Aber ich hab das ja auch bei Ausfahrten, wo es schon gute 17-18° hat, gemerkt.
Da sollte es doch normalerweise kein Problem sein.
Zumal ich mir vorstellen könnte, das man das doch auch im Stand spürt oder ... also wenn man ordentlich auf den Lenker drückt und den Bock ein bisschen "wippt".
Müsste dann doch schwergängiger sein, stelle ich mir vor

Gibts eine Möglichkeit das Gabelöl irgendwie "zu messen" wie man es z.B. bei der Bremsflüssigkeit mit dem Siedepunkt macht?
Oder ist das eher so "wenn du es schon offen hast, dann tausch gleich das Öl ... kostet ja nicht die Welt"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Nach 830000 km habe ich das Federbein gewechselt, weil ich auch keine Linie mehr hinbekomme. Die Gabel wurde auch neu eingedichtet, aber die Laufbuchsen nicht erneuert. Etwas besser ist es geworden, aber ich denke, meine Gabel ist noch zu matschig. Wie sehen die Reifen denn aus? Manche Reifen ändern die Fahreigenschaften bei zunehmenden Verschleis.
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Also der Vorderreifen is noch gut beinand.
Hält diese Saison auf jeden Fall noch und wahrscheinlich auch die nächste.

Der Hinterreifen gehört definitiv getauscht.
Der is mittig schon fast beim Indikator angelangt.
Aber da kann ich mir nicht vorstellen, dass das die Ursache is ... in dieser Saison hab ich grad mal 3-400km runtergespult
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Wenn dein Bike den ganzen Winter auf einer Stelle auf dem Seitenständer gestanden hat könnte es durchaus sein, dass du dir damit die Reifen demoliert hast, Stichwort "Standplatten"...
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit deine Reifen mal neu wuchten zu lassen, vielleicht zeigt sich dabei ob noch alles so rund läuft wie's sein soll...
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Aber ... das würde ich doch auch auf der Geraden merken .. und da ist nichts.
Da läuft die GSR brav, wies sein soll.

Aber wuchten kann ich sie mal lassen ...
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Auch hier Rückmeldung zum Status Quo.
Es lag wohl wirklich am Hinterreifen ... jetzt wo der neue drauf ist, ist das wackeln weg.

Kumpel hat mir auch erklärt warum das so war:
In der Mitte war er ein wenig mehr abgefahren als an den Seiten .. somit hat man da quasi eine sehr schmale Übergangskante und wenn man genau die erwischt beim Umlegen, bockt sie herum.
 
Oben