ratzeputz
Forenmitglied
Guten Morgen zusammen.
Ich habe ein Problem mit meiner GSR, bei dessen Ursache ihr mir möglicherweise helfen könnt.
Seit gut 3 Wochen bin ich schon unterwegs. Nach dem Auswintern natürlich eine Checkliste abgearbeitet von wegen Luftdruck in den Reifen, Lagerspiel, Knacken beim Lenken hörbar und und und.
Hat die Kleine eigentlich alles mit Bravour bestanden ... ich bin zwar kein gelernter Motorradmechaniker, aber so viel an technischem Verständnis bringe ich mit, dass ich beurteilen kann, ob ein Reifen beim Hin und herrütteln ein Spiel aufweist, etc.
Nun ist mir aufgefallen, dass die GSR in Kurven (und dementsprechend natürlich in Schräglage) extrem unruhig ist. Als wenn man in Schräglage über eine Buckelpiste fährt ... sie schwingt sehr stark und natürlich muss ich das Tempo dementsprechend drosseln.
Es führt soweit, dass ich die Kurve oft 2-3 Mal "anfahren" muss, weil ein gleichmässiger Zug nicht möglich ist.
"OK du bist nach dem Winter eingerostet und nimmst alles falsch wahr", dachte ich mir. Doch mein Kumpel meinte auch, als er hinter mir fuhr "Deine GSR hüpft wie ein Gamsbock"
Eigentlich logisch dachte ich ... kann nur ein Dämpfer im Arsch sein.
Hab also, so wie mans vom Auto kennt einfach ein bissi im Stand probiert und da schwang nix nach ... lieber ab zu den gelben Engeln.
Zu meiner Überraschung meinte der aber "nein da is alles TippTopp" ... sie sind leider keine Motorradprofis und konnten mir zu dem Verhalten leider auch keinen Tipp geben.
Er schloss lediglich aus, dass es an den Dämpfern liegt.
Was mir als mögliche Ursache in den Sinn kommt:
.) Spiel in den Radlagern - Kann ich ausschließen
.) Luftdruck - Kann ich ausschließen
.) Dämpfer - Wurden vom Mechaniker ausgeschlossen
.) Reifen - Kann ich eigentlich auch ausschließen ... sie sind zwar alt (und der hintere gehört dieses Jahr auf jeden Fall neu), aber gegenüber dem Vorjahr hat sich ja an der Bereifung nix geändert
.) Meine subjektive Wahrnehmung - Kann ich ausschließen, nachdem mein Kumpel auch meinte, dass sie wippt
.) Schwingungslager - Keine Ahnung wie man das prüfen kann, wenn man kein Mechaniker ist
Fällt euch noch etwas ein was ich kontrollieren kann, und das über den Winter (sie stand draußen unter einer Plane) so "kaputt" geworden sein kann, dass ich jetzt diese Symptome habe?
LG
ratze
Ich habe ein Problem mit meiner GSR, bei dessen Ursache ihr mir möglicherweise helfen könnt.
Seit gut 3 Wochen bin ich schon unterwegs. Nach dem Auswintern natürlich eine Checkliste abgearbeitet von wegen Luftdruck in den Reifen, Lagerspiel, Knacken beim Lenken hörbar und und und.
Hat die Kleine eigentlich alles mit Bravour bestanden ... ich bin zwar kein gelernter Motorradmechaniker, aber so viel an technischem Verständnis bringe ich mit, dass ich beurteilen kann, ob ein Reifen beim Hin und herrütteln ein Spiel aufweist, etc.
Nun ist mir aufgefallen, dass die GSR in Kurven (und dementsprechend natürlich in Schräglage) extrem unruhig ist. Als wenn man in Schräglage über eine Buckelpiste fährt ... sie schwingt sehr stark und natürlich muss ich das Tempo dementsprechend drosseln.
Es führt soweit, dass ich die Kurve oft 2-3 Mal "anfahren" muss, weil ein gleichmässiger Zug nicht möglich ist.
"OK du bist nach dem Winter eingerostet und nimmst alles falsch wahr", dachte ich mir. Doch mein Kumpel meinte auch, als er hinter mir fuhr "Deine GSR hüpft wie ein Gamsbock"
Eigentlich logisch dachte ich ... kann nur ein Dämpfer im Arsch sein.
Hab also, so wie mans vom Auto kennt einfach ein bissi im Stand probiert und da schwang nix nach ... lieber ab zu den gelben Engeln.
Zu meiner Überraschung meinte der aber "nein da is alles TippTopp" ... sie sind leider keine Motorradprofis und konnten mir zu dem Verhalten leider auch keinen Tipp geben.
Er schloss lediglich aus, dass es an den Dämpfern liegt.
Was mir als mögliche Ursache in den Sinn kommt:
.) Spiel in den Radlagern - Kann ich ausschließen
.) Luftdruck - Kann ich ausschließen
.) Dämpfer - Wurden vom Mechaniker ausgeschlossen
.) Reifen - Kann ich eigentlich auch ausschließen ... sie sind zwar alt (und der hintere gehört dieses Jahr auf jeden Fall neu), aber gegenüber dem Vorjahr hat sich ja an der Bereifung nix geändert
.) Meine subjektive Wahrnehmung - Kann ich ausschließen, nachdem mein Kumpel auch meinte, dass sie wippt
.) Schwingungslager - Keine Ahnung wie man das prüfen kann, wenn man kein Mechaniker ist
Fällt euch noch etwas ein was ich kontrollieren kann, und das über den Winter (sie stand draußen unter einer Plane) so "kaputt" geworden sein kann, dass ich jetzt diese Symptome habe?
LG
ratze