Unterschied K1 und K3 Motor

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
Hi,
bin neu hier und hab da mal ne technische Frage. Gibt es Unterschiede zwischen dem GSXR 1000 Motor der K1 und der K3? Dabei meine ich nur den Block, also Nockenwelle, Ventile, Getriebe usw. Das die Einspritzanlage und Elektrik anders ist weiß ich.
Will evtl. einen K1 Block in die K3 bauen - Einspritzanlage der K3 und Motoraufnahmen müßten passen.
Kennt sich damit jemand aus?

Grüße Normen
 

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
Normen schrieb:
Hi,
bin neu hier und hab da mal ne technische Frage. Gibt es Unterschiede zwischen dem GSXR 1000 Motor der K1 und der K3? Dabei meine ich nur den Block, also Nockenwelle, Ventile, Getriebe usw. Das die Einspritzanlage und Elektrik anders ist weiß ich.
Will evtl. einen K1 Block in die K3 bauen - Einspritzanlage der K3 und Motoraufnahmen müßten passen.
Kennt sich damit jemand aus?

Grüße Normen



tja, mußte mich wieder selbst schlau machen - sollen laut PS andere Nockenwellen und Kleingram drin sein, über Getriebe stand da nichts - auf jeden Fall ist schon mal die Kupplung geblieben.

Normen
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
45
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
Kupplung K1 und K3 sind definitiv nicht gleich da sie zur K2 geändert wurde. Stärkere Druckplatte das die K1 da probleme machte.
 

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
TL_alex schrieb:
Kupplung K1 und K3 sind definitiv nicht gleich da sie zur K2 geändert wurde. Stärkere Druckplatte das die K1 da probleme machte.


...die komplette Kupplung kann von K1 in K2 oder K3 verbaut werden! Ob die Druckplatte anders ist kann ja sein - auch mit diesem Ring hinter dem 1 Belag gab es bei K1 nicht, obwohl man den auch bei der K2 und K3 weglassen kann. Z.B. paßt auch die Anti Hopping Kupplung in alle GSXR 1000 :wink: und mehr brauch ich eigentlich nicht wissen, da ich sowieso nichts anderes fahre.

Normen
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
45
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
mehr habe ich ja auch nicht gesagt, definitiv wurde die Kupplung aber nach der K1 verbessert einbauen kann man sie schon in alle Kisten
 

Uwe-Celle

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
59
Ort
29221 Celle
K3 Motor in K1

Hat schon jemand einen K3 Motor in eine K1 eingebaut?
Mechanisch sollte es kein Problem sein.
Eventuell will ich die Einspritzanlage der K1 drin lassen
da ich nicht sicher bin ob das k3 Steuergerät heile ist,
und ich für die K1 Anlage einen PC IIIr montiert habe
der ja mit dem 32 bit Rechner nicht funzt.
Gibt es da eventuell etwas zu beachten?
Kann ich die Geber und Fühler die am K3 Motor montiert sind belassen oder muss ich diese tauschen?
Wenn ich aber die K3 Einpritzanlage montiere, brauche ich auch das Kombiinstrument?
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
45
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
Hallo,

also die Sensoren sprich Wassertemperatur, Lufttemperatur usw sollten eigentlich gleich sein zur Not man mit nem Ohmmeter den Wiederstand messen und vergleichen(bei gleichen Temperaturen) Drosselklappensensor ect tauscht du ja mit wenn die alte Einspritzung nimmst.

Zum Kombiinstrument kann ich nur sagen sie fährt auch ganz ohne, und eventuell ist die Steckerbelegung der Kabel anders aber das sollte man schon hinbekommen wenn man nen schaltplan der K1 und der K3 hat
 

Uwe-Celle

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
59
Ort
29221 Celle
@TL_alex

Das sowohl K1 als auch K3 ohne Kombiinstrument Laufen ist klar. Von der K1 weiß ich das sie auch vernünftig läuft, also mit voller Leistung, die K3 soll da aber um einiges Empfindlicher sein. Interessant wäre zu wissen ob, wenn ich das K1 instrument beibehalte aber die K3 Injektion montiere, der Motor volle Leistung bringt oder die ganze Geschichte im Notprogramm läuft.
Ich würde ja am liebsten die K3 E-anlage montieren, muss aber erstmal ne möglichkeit finden den Rechner zu Checken. Sollte das alles fit sein würde ich nen PC USB mit Quickshifter kaufen für den 32 bit Rechner.
 

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
Uwe-Celle schrieb:
@TL_alex

Das sowohl K1 als auch K3 ohne Kombiinstrument Laufen ist klar. Von der K1 weiß ich das sie auch vernünftig läuft, also mit voller Leistung, die K3 soll da aber um einiges Empfindlicher sein. Interessant wäre zu wissen ob, wenn ich das K1 instrument beibehalte aber die K3 Injektion montiere, der Motor volle Leistung bringt oder die ganze Geschichte im Notprogramm läuft.
Ich würde ja am liebsten die K3 E-anlage montieren, muss aber erstmal ne möglichkeit finden den Rechner zu Checken. Sollte das alles fit sein würde ich nen PC USB mit Quickshifter kaufen für den 32 bit Rechner.


Der Kabelbaum der K3 ist schon anders wie der K1, dann mußt du z.b. sogar die Griffamaturen mit ändern. Die Stecker sind teilweise umgedreht - glaube nicht daß sich die Einspritzanlage der K3 mit der K2 Elektrik verbauen läßt.
Was soll das ganze eigentlich bringen? Ist der K1 Motor hin? Wenn ja würde ich alles von der K1 nehmen - halt nur den Block der K3.

Ich hatte es umgekehrt vor, also K1 Motor in K4 - war mir aber alles zu blöd mit der Elektrik, da hab ich es gelassen.

Von der Leistung her gibt sich das eh alles nicht viel, und 2 oder 3 PS hin oder her sind glaube ich auch nicht so wichtig.

Grüße Normen
 

Uwe-Celle

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
59
Ort
29221 Celle
@Normen

Der K1 Motor erfreut sich bester gesundheit. Es geht mir auch nicht um 2 PS da der K1 Motor durchaus gut drückt, da wird so mancher K3, K4 neidisch. Meine Überlegung war ganz einfach die, das wenn ich meinen Oltimer mal verkaufen sollte was zur zeit noch kein thema ist, dann macht sich der original motor sicher besser als ein geflickter oder K3 motor. Ich würde den aufstand auch nur machen wenn es relativ problemlos ist, zumal der Triebling hier rumliegt und ich das Moped übern winter sowieso nackich mache um ein paar dinge zu ändern. Und so wie du schreibst ist das mit der K3 Injection ja nicht mal eben so. Also wird nur die Mechanik verbaut und der Rest K1.
 

Uwe-Celle

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
59
Ort
29221 Celle
Tag x ist eingetretten, der K1 Motor bzw dessen getrieb hat das zeitliche gesegnet. Umbau auf K3 eigentlich soweit kein problem. Allerdings springt das luder nicht an. Ausser Nockenwellen- und Kurbelwellensensor ist alles von der K1 übernommen worden. Laut Suzuki sind die Teilenummern für die sensoren identisch mit denen der K1. Anlasser dreht gut, ab und zu eine Zündung. Diese liegt aber voll daneben. Hat schon mal jemand ein ähnliches problem gehabt?
 

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
Uwe-Celle schrieb:
Tag x ist eingetretten, der K1 Motor bzw dessen getrieb hat das zeitliche gesegnet. Umbau auf K3 eigentlich soweit kein problem. Allerdings springt das luder nicht an. Ausser Nockenwellen- und Kurbelwellensensor ist alles von der K1 übernommen worden. Laut Suzuki sind die Teilenummern für die sensoren identisch mit denen der K1. Anlasser dreht gut, ab und zu eine Zündung. Diese liegt aber voll daneben. Hat schon mal jemand ein ähnliches problem gehabt?


Hi Uwe,
meld dich mal bei Stoppie aus r4fun Forum - der hat erst vor kurzem den gleichen Umbau gemacht und kann dir sicher helfen inwieweit du noch was tauschen mußt.

Grüße Normen
 

Uwe-Celle

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
59
Ort
29221 Celle
Hallo Normen

ein paar Bierchen und graue zellen weniger sind wir dann von selber drauf gekommen. Eigentlich ganz einfach wenn man logisch druber nach denkt.

Trotzdem Danke
 

Spatz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ingolstadt
Jetzt ist der Tag x bei mir auch eingetreten. Der K1 Motor ist zwar nicht völlig hinüber, doch bedarf ggfs. einiger Bastelstunden.
Also mußte Ersatz her, dieser war in Form eines K3 Motors schnell gefunden. Und jetzt stehe ich vor dem Problem:
Was gibt es beim Einbau eines K3 Motors in die K1 zu beachten?
Welche Teile werden von welchen Modell wo verwendet?
 

Achilles

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Stegaurach
Spatz schrieb:
Jetzt ist der Tag x bei mir auch eingetreten. Der K1 Motor ist zwar nicht völlig hinüber, doch bedarf ggfs. einiger Bastelstunden.
Also mußte Ersatz her, dieser war in Form eines K3 Motors schnell gefunden. Und jetzt stehe ich vor dem Problem:
Was gibt es beim Einbau eines K3 Motors in die K1 zu beachten?
Welche Teile werden von welchen Modell wo verwendet?

Warum hast du denn den Motor deiner K1 gekaputtet? :roll:
 
Oben