US-Scheinwerfer: Umtausch: Frage ...

Tony

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Hi!

Ich würde gerne meine Scheinwerfer gegen den US-Scheinwerfer, die 2 H4 Birne haben, austauschen...


1d_1_b.jpg

Allerdings habe ich eine Frage...was muß man bei dem Umtausch beachten??

Daß man jetzt 2mal H4 Birne kaufen soll ist ja klar...auch, daß man einen Loch bohren soll, damit das Standlicht reinkommt.

Aber bei den Kabeln???
vorhanden sind jetzt eigentlich nur einen Kabel für das Abblendlicht und einen Kabel für das Fernlicht. Die H4 sind für Abblendlicht und für Fernlicht, oder ? Wie muß man da vorangehen ????
 

Tony

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also etwas gegoogelt und gefunden, daß es danach doch nicht so einfach wie es dachte (oder kann... :shock: ).

Der vorhandenen Kabel ist für 55W ausgelegt im Moment, also für das Abblendlicht und für das Fernlicht. Die Sicherungen auch.

Dann sind es nicht mehr 55 W sondern das doppelte (2 * 55W) oder etwas mehr (2 * 60W) die durch gehen sollen. Also sollte man entsprechend den Kabeldurchschnitt und die Sicherungen anpassen!!..

Und da ich auch nicht unbedingt die normalen 55W/60W Birne sondern die 80W/100W Birne benützen wollte, dann anstatt 55 W sind es dann 160W bzw. 200 W!!!

Gut das Fernlicht ist nicht so wichtig, es wird nur bei Lichthupen benützt, wenn überhaupt. Man könnte es auch ganz weglassen. Bleibt aber das Problem mit dem Problem mit dem Abblendlicht....denkbar ist aber die Verwendung des US-Kabel. Der ist doch für 2 mal 55W bzw. 2 mal 60W ausgelegt (und für bestimmte US-Bundestaaten auch für 2 mal 80W denke ich). Denkbar ist auch eine Version mit 2 Relais direkt von der Batterie für das Abblendlicht und das Fernlicht. Ist mir aber gesagt etwas kompliziert (und viele Kabel)..

Also hier meine Gedanke.....vielleicht hat jemanden schon den Umtausch gemacht (vielleicht sogar mit 2 mal 80 W)....

(oder ich lasse das ganze weg und fahre weiterhin einaugig mit 80W unterwegs..... :roll: :roll: )
 

look4free

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Vellmar
zu viele gedanken zu so später stunde ;) ich hab den scheini auch seit über einem jahr drin (sind schon fast zwei) und es funzt wunderbar (ohne stärkere sicherung und ohne kabelbrand). bedenke dass du mit 2x60 unterwegs bist, da tut 80watt nicht mehr not (hell genug vor dem bike).

hatte mal eine ausführliche anleitung gepostet. du musst vom linken abblendkabel eine brücke nach rechts legen und vom rechten fernlicht eine brücke nach links. die "buchsen" gibt es mit passendem kabel beim freundlichen vw-betrieb (schon aufgecrimpt). dann müssen die buchsen aus dem stecker ausgepinnt werden / abdeckklappe nach oben legen (fernlicht sollte oben eingepinnt sein - abblendlicht rechts und masse links und das bei beiden). fertig… *beim orig.h7 sind nur links und rechts jeweils ein kabel drin...

standlicht hab ich 10er loch gebohrt und mit einer kleinen feile die beiden laschen ausgefeilt. dann passt auch die orig bajonettstandlichtfassung...

(bild ist etwas schlecht - ich bin ja nicht toedi - war dunkel und handy ist alt :twisted:)
scheinwerfer_e-satz.jpg
 

look4free

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A13X schrieb:
Was sagt der TÜV :?:
ist ein originalteil - hat zwar keine "schlangenlinie", e-zeichen oder kba nummer aber das hat fast kein japanischer scheinwerfer (egal ob büchse oder bike). hinten steht halt zwei mal h4 und die standlichtfassung passt vom alten - wo liegt also das problem??? mein tüv mann fand es gut und bei einer kontrolle hat es bis jetzt keinen gestört. warum auch?!? ist doch serie :D

(canada/us/outback modelle dürfen hier auch fahren und brauchen nicht mal standlicht nachrüsten - wird ausgetragen da begrenzungsleuchten in den blinkern) ach wär das schön aber hat sicher der eine oder andere hier auch ;)
 

A13X

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look4free schrieb:
A13X schrieb:
Was sagt der TÜV :?:
ist ein originalteil - hat zwar keine "schlangenlinie", e-zeichen oder kba nummer aber das hat fast kein japanischer scheinwerfer (egal ob büchse oder bike). hinten steht halt zwei mal h4 und die standlichtfassung passt vom alten - wo liegt also das problem??? mein tüv mann fand es gut und bei einer kontrolle hat es bis jetzt keinen gestört. warum auch?!? ist doch serie :D

(canada/us/outback modelle dürfen hier auch fahren und brauchen nicht mal standlicht nachrüsten - wird ausgetragen da begrenzungsleuchten in den blinkern) ach wär das schön aber hat sicher der eine oder andere hier auch ;)

Sehr schön. Dann steht der Anschaffung, bis auf die Kohle, nichts mehr im Weg. :D
 

Sersh

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look4free schrieb:
hatte mal eine ausführliche anleitung gepostet. du musst vom linken abblendkabel eine brücke nach rechts .......

Hi,
wo finde ich diese Anleitung, kannst Du evtl. pn mit der Anleitung posten? könnte mir dann sowas auch mal selber basteln.

Suche auch schon länger nach einem US Scheinwerfer, aber vergeblich. habe leider keine Kontakte nach USA.

Gruß Sersh
 

look4free

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Sersh schrieb:
Hi,
wo finde ich diese Anleitung, kannst Du evtl. pn mit der Anleitung posten? könnte mir dann sowas auch mal selber basteln.

Suche auch schon länger nach einem US Scheinwerfer, aber vergeblich. habe leider keine Kontakte nach USA.

Gruß Sersh

ich suche mal - war das "alte forum". zur not halt noch mal neu ;)
 

Sersh

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Hi Leute,

ich weis dass dieses Thema schon alt ist, aber ich bin durch „suche“ im Forum nicht so richtig weitergekommen, deswegen bitte ich um hilfe.

habe gestern mein orig. Scheinwerfer zerlegt :shock: , da sind zwei H7 Birnen drin, und fragte mich, funktioniert das überhaupt, orig. Scheinwerfer aber dann mit zwei H4 birnen :?:

Das kann doch nicht funktionieren, da die Reflektoren unterschidlich sind,
und die Fassung von der H4 größer ist als H7, oder bin ich auf dem Holzweg :roll: :?

Jungs helft mir mal bitte, befor ich was kaputt mache.

Geht das überhaupt, orig. Scheine umzubauen, oder muss ich wirklich ein US Scheini suchen?

Gruß Sersh
 

A-Pollo

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Soweit ich das weiß haben die US-Versionen einen anderen Reflektor und somit einen anderen Abstrahlwinkel.

Wenn Du den originalen Scheinwerfer nur umbauen möchtest (andere Birne), bleibt die Wirkung des Fernlichtes auf der umgebauten Seite erhalten und Du hast immer noch kein Abblendlicht da der Lichtstrahl durch den Reflektor immer nur nach vorne gerichtet ist und nicht nach unten auf die Straße wie beim Abblendlicht.

Ich suche auch schon geraume Zeit nach einem US-Scheinwerfer. Einen zu finden scheint wirklich nicht einfach zu sein. :?

Gruß

A-Pollo
 

look4free

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Sersh schrieb:
Hi Leute,

ich weis dass dieses Thema schon alt ist, aber ich bin durch „suche“ im Forum nicht so richtig weitergekommen, deswegen bitte ich um hilfe.

habe gestern mein orig. Scheinwerfer zerlegt :shock: , da sind zwei H7 Birnen drin, und fragte mich, funktioniert das überhaupt, orig. Scheinwerfer aber dann mit zwei H4 birnen :?:

Das kann doch nicht funktionieren, da die Reflektoren unterschidlich sind,
und die Fassung von der H4 größer ist als H7, oder bin ich auf dem Holzweg :roll: :?

Jungs helft mir mal bitte, befor ich was kaputt mache.

Geht das überhaupt, orig. Scheine umzubauen, oder muss ich wirklich ein US Scheini suchen?

Gruß Sersh

och jungs... natürlich geht es NICHT den h7 scheinwerfer in einen h4 umzubauen. habt ihr schon mal vorne ins streuglas geschaut? der abstand der spiegel ist doch bei dem originalen ganz anders (rechts für fern-, links für abblendlicht). also: umbauidee vergessen! :?

was geht ist einen us-scheinwerfer, der die richtige streuscheibe hat, nachzurüsten. einen gebrauchten us-scheini bekommt man bei ebaydotcom. aber auch hier gilt: in den usa hat nicht jedes bike einen us-scheinwerfer. wichtig ist: 2x headlights with 2x highbeams... man erkennt es aber wie gesagt am spiegel. die scheinwerfer kosten neu knapp 200euro. man sollte also für einen gebrauchten aus dem amiland um 130-150euro löhnen und mit der angst leben, dass der zoll auch noch mal die hand aufhält. aber auch das hatten wir schon: der verkäufer soll auf das paket "nachgesendetes reisegut" schreiben und man kommt zu 99% davon... so jetzt viel spaß. 8)

anleitung:
man muss den kabelbaum (in der abb. rot) bis zur verzweigung der beiden scheinwerfer aufwickeln (vom steckerende der h7 und nicht vom steuergerät :D) und dann einfach das gelbe und das weiß/schwarze kabel zur anderen seite "verlängern" - also zusätzlichen abzweig schaffen (kabel durchtrennen, und mit kabelverbinder einfach ein zweites etwas längeres kabel mit einpinnen). dann einfach jeweils zum anderen steckerende das kabel legen und kabelbaum mit isolierband wieder umwickeln (ging bei mir sogar mit dem alten - am ende einfach noch mal mit frischem band einen sauberen abschluss schaffen).

serie sind die stecker am gehäuse schon für drei kabel (also h4 anschluss) ausgelegt. man braucht also nur das verlängerte kabel mit dem passenden kabelschuh versehen und in das steckergehäuse einpinnen. kabel mit stecker gibt es wie schon genannt am vw-ersatzteilschalter. man braucht also keine crimpzange, sondern nur den kabelschuhverbinder oder eine lötstation um die brücken zu bekommen...

us_scheini.jpg


alles ohne gewähr. weder die leitungsstärke noch die sicherung habe ich erhöht. man sollte sich aber lange fernlichtfahrten ersparen (es ist eh hell genug) und auch sollte man bei den serien 2x 55/60watt bleiben. :twisted:

A-Pollo schrieb:
Soweit ich das weiß haben die US-Versionen einen anderen Reflektor und somit einen anderen Abstrahlwinkel.

Wenn Du den originalen Scheinwerfer nur umbauen möchtest (andere Birne), bleibt die Wirkung des Fernlichtes auf der umgebauten Seite erhalten und Du hast immer noch kein Abblendlicht da der Lichtstrahl durch den Reflektor immer nur nach vorne gerichtet ist und nicht nach unten auf die Straße wie beim Abblendlicht.

Ich suche auch schon geraume Zeit nach einem US-Scheinwerfer. Einen zu finden scheint wirklich nicht einfach zu sein. :?

Gruß

A-Pollo

wer englisch kann ist klar im vorteil ;)
ebay dot com
 

A-Pollo

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@ look4free

wer englisch kann ist klar im vorteil :wink:

Das wäre nicht das Problem, auch weiß ich, dass man die Scheinwerfer über die USA (also auch ebay) beziehen kann.

Nur bin ich
1. vorsichtig was Überweisungen in´s Ausland angeht und
2. kenne ich auch das Problem mit dem Zoll.

Ich habe mir allerdings schon überlegt ob nicht auch hier ein Suzi-Händler in der Lage ist den US-Scheinwerfer zu beschaffen. Das müsste eigentlich machbar sein.

Gruß

A-Pollo
 
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