ventile klackern

pansen10

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Hallo ich hatte meine maschine gsxr 1000 k5 vor ca 2 wochen beim suzuki haendler zum ventile einstellen das hat mich gekostet 430 euro nur fuers pruefen und einstellen. Aber darum geht es gar nicht ich habe die maschine abgeholt und habe ein leichtes klackern gehoert, was ja auch normal ist wenn man die ventile eingestellt worden sind. Nur jetzt seit ca 2 tagen wurde dieses klackern richtig laut nur bei niedrigen drehzahlen beim hochbeschleunigen hoert man vom klackern nichts mehr. Das moped faehrt sich sonst sehr gut.
Ich weiss nicht ob das normal ist ( ob sich die ventile vielleicht nach einer zeit wieder legen ) das klackern wurde aber recht lauter und wenn ich das gas zum beispiel unter last zuruecknehme dann hoert man so ein klackern / rumsen von vorne ist schwer zu beschreiben aber das nicht in gleichen abstanden.
Was kann das sein oder ist das normal das die nach einer zeit lauter werden und legt sich das wieder ? ich habe sonst keine probleme mit der mashcine faehrt sich ansonsten gut.

danke fuer eure hilfe mfg
 

look4free

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wenn es vorher nicht war: ab zu dem händler und die ausgeführten arbeiten beanstanden/hinterfragen.

meine mich zu erinnern, dass nur beim prüfen/messen nix raus muss. aber wenn neue shims rein gekommen sind, muss nocke raus und steuerzeiten danach eingestellt werden.

ölstand wirst du ja kontrolliert haben?!? übrigens hatte ich es bei alten karren öfters, dass nach dem einstellen die ventile deutlicher zu hören waren. hat glaube ich was mit der toleranz zu tun...
nur "hart" darf das geräusch nicht sein und leistung muss passen...
 

pansen10

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dsa geraeusch ist nur in niedrigen drehzahlen sobald ich hoch drehe ist es weg und die maschine faehrt sich eigentlicha uch super. Als ich das moped abgeholt habe war da auch ein leichtes klackern zu hoeren aber seit den letzten 2 tagen wurde das lauter. Kann es sein das sich das Spiel vergroessert nach dem einstellen der ventile und gibt sich sowas wieder ?
ich werde diese woche noch einen oelwechsel machen.
 

BT012SS†

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Steuerkette zu lose im Leerlauf.
 

pansen10

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aber das ist ja auch nicht nur im leerlauf und das komische ist das das erst wirklich nach dem ventilspiel einstellen kam bzw kurz danach und falls doch was kann man da machen oder bzw muesste mal den steuerkettenspanner schnell tauschen ?

mfg
 

BT012SS†

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Ich schätze das ab 4000 das Geräusch weg ist, alles da drunter ist Leerlauf.

Den Spanner hatten die Jungs draußen zum einstellen der Ventile.
Ach was erzähle ich, wollte dir ja nicht mehr helfen :roll:
 

pansen10

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das geraeusch ist aber noch da ueber 4000 touren.
und warum wolltest du mir nicht mehr helfen ? ich habe dir doch nichts getan oder ?
 

pansen10

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war bein suzukihaendler und moechte nur nochmal berichten was der sagte also er hat sich echt muehe gegeben und er meinte die ventile sind das nicht das ist der auspuff 100 % irgendwo am kruemmer muss eine schweissnaht gerissen sein oder irgendwo ist der undicht. Also muss ich ir irgendwann neuen kruemmer besorgen oder den scheissen.

trotzdem danke fuer eure hilfe
 

Newby

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pansen10 schrieb:
.... Also muss ich ir irgendwann neuen kruemmer besorgen oder den scheissen.

trotzdem danke fuer eure hilfe
Sag bescheid wenn es so weit ist ,das guck ich mir gern mal an :shock: 8) :) .

Spaß beiseite ,hast Du dir den Auspuff denn jetzt mal angeschaut ,ob das auch stimmt was er da sagt ? Eine gerissene Schweißnat sollte ja zu sehen sein denke ich.

Gruß Andreas
 

pansen10

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hab grad kruemmer angesehen der ist bei stange da wo die beiden kruemmerrohre zusammengehalten werden unterhalb also beim kuehler da ist ein 4cm riss direkt an der Stange und geht noch ein stueck weiter nach unten ca 2cm und oben ca 1 cm (von hinten an der stange und ist zu sehen auf der rechten seite in fahrtrichtung ). Ich glaub ich muss mir da jetzt irgendwann einen neuen kruemmer besorgen, aber werde erstmal es so lassen. Habt ihr vielleicht einen tipp wie man das prowiesorisch abdichten kann ? mit daemmwolle oder paste oder irgendwas

waere sehr dankbar
 

Newby

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garnicht ,würd ich sagen. Guck halt bei Ebay . Habe zwar noch einen im Keller aber der hat an einem Rohr ne Delle .
 

look4free

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einen passenden arrow krümmer hätte ich gerade im angebot. muss du nur topf für haben > passt jeder mit 54mm slipon dran... (arrow, leo, micron, sebring, remus, uvm.)
 

Totto1

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Irgendwie war da mal was mit Lager der Ausgleichswelle. Meine Klackert auch ständig. Alle Schrauber sagten die Kiste hält nicht mehr lange. Nur der von der Motorradkiste sagte sofort. Ausgleichswelle, Lagerung - macht aber nix.
 

pansen10

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look4 free und newby koennte ihr mir mal einen preis vorschlagen ( und newby ist das schlimm mit der delle ? das aussehen ist mir egal hauptsache das material haelt hehe )

Ansonsten muss ich bei ebay gucken.

Kann man denn so vielleicht noch 1 bis 2 wochen fahren ? der mechaniker meinte es ist nicht schlimm aber irgendwann sollte man es schon machen lassen ( was ich natuerlich auch vor habe )
hab auch grad oelwechsel mit filter gemacht und den luftfilter auch gereinigt und neu geoelt. Der Motor klingt auch sonst vollkommen normal nur halt das er lauter ist.


ps der sound im moment ist natuerlich der hammer lol
 

gorgoroth1

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was spricht gegen schweißen?
 

pansen10

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eigentlich nichts aber ist das denn auch sicher das das danach gut haelt und das andere problem ist natuerlich das man da so schwer rankommt dazu muesste man den abnehmen denke ich ich werde bei gelegenheit mal fotos machen und morgen bring ich es mal zur aral tankstelle und frag den mal ob er mir das vielleicht schweissen kann
 

Alletklar

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abbauen, schweißen, anbauen, glücklich sein! eine geschweißte Stelle hält besser als vorher!
 

gorgoroth1

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abbauen sollte nicht das problem sein.
müsste eigentlich ein titan-krümmer sein denke ich, und damit würde ich nicht zum schweissen an ne tanke fahren sondern mindestens an ne gute schlosserei
 
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