@tennesv
..aber auch wenn du deine 600er "ausquetschst" bist du langsamer, als mit einer zu 90% gefahrenen 1000er. Beispielsweise brauchst du nach dem Beschleunigen aus der Kehre nach der Parabolika in den 3. Gang zu schalten und fährst mit dem dritten bis in die Zielgerade ohne zu schalten. Für diie 600er reichts auf jeden Fall, wenn die Fahrer gleichwertig sind. Die 1000er ist 5 Kg schwerer als die 600er. Wo sollen denn die Vorteile der 600er für einen Normalfahrer herkommen? Stell dir vor, der Tank der 600er ist voll, die 1000er hat noch 5 Liter drin.... jetzt hat sich der "Gewichtsvorteil" umgekehrt. Auf öffentlichen Strassen ist die Motorleistung egal, da stimme ich zu. Aber auf dem Hockenheimring macht eine 600er nach meinem Verstädnnis nicht wirklich Sinn, wenns es ums Schnellfahren geht. Spass macht es mit beiden und das ist letztendlich doch die Hauptsache