Servus,
die FZ1 mag uralte Technik haben, das wirklich einzige was die S zur Zeit für mich voraus hat ist das Fahrwerk, bzw. die Handlichkeit.
Die FZ1 lag dafür auch bei Topspeed wie auf Schienen, wohlgemerkt hatte ich die Nackte, die Teilverkleidete sollte da noch besser sein.
Ich habe mich die Tage dabei erwischt wieder nach ner FZ-1 zu schauen, unterm Strich bereue ich den Verkauf ein wenig, die FZ hatte deutlich mehr Power oben raus und war auch von der Verarbeitung eben ne echte Yamaha.
Aber auch da gab/gibt es Probleme: KFR, Lastwechsel, angeblich schwache Mitte (mit dem richtigen Auspuff kein echtes Thema), eingelaufene weil zu weiche Ventile, Rahmenbrüche um nur einige zu nennen.
Das Feuerwerk was der Motor jenseits der 7000 U/min abbrennt in der ich meine S auch ständig betreibe bringt einen aber im Vergleich zur S um den Verstand, ich hatte bis zum Umstieg auf die S Respekt davor den Gasgriff im 3. Gang aufzuziehen weil sie dann bei knapp 200 anfing zu steigen (sie ist noch ein wenig länger übersetzt als unsere S).
Würde mir ein Yamaha Händler ein gutes Angebot machen und würde ich nicht Unmengen an Geld dabei verlieren würde ich die S sofort gegen ne FZ-1 tauschen.
Viele Grüße
Jo