Vergleich GSX-S mit BMW S1000R / S1000RR

A

AlpenZ

Guest
Habe eine FZ1 gefahren. Drehmoment von unten heraus ... Luftpumpe.
Bremsen stumpf. Fahrwerk unsensibel. Ergonomie mäßig. Das Bike wirkte da schon techn. überholt. Die FZ1 war das Bike, mit dem ich mich nie angefreundet habe. Das mit Abstand schlechteste meiner letzten 10 Bikes.
Ich hatte auch eine FZ1, war das schlechteste Moped das ich überhaupt hatte.
 

türkish rossi

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Es war einmal ein Sabaism und der hatte mal eine FZ 1 und eine GSX S 1000 .......
Man ich habe grad den Thread gewechselt und hier geht's gleich weiter wo ich hinten aufgehört habe zu lesen . :eek:
Sabaism nimm es bitte nicht persönlich,:love1:
 

Kevinmuc

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Servus,

die FZ1 mag uralte Technik haben, das wirklich einzige was die S zur Zeit für mich voraus hat ist das Fahrwerk, bzw. die Handlichkeit.
Die FZ1 lag dafür auch bei Topspeed wie auf Schienen, wohlgemerkt hatte ich die Nackte, die Teilverkleidete sollte da noch besser sein.
Ich habe mich die Tage dabei erwischt wieder nach ner FZ-1 zu schauen, unterm Strich bereue ich den Verkauf ein wenig, die FZ hatte deutlich mehr Power oben raus und war auch von der Verarbeitung eben ne echte Yamaha.
Aber auch da gab/gibt es Probleme: KFR, Lastwechsel, angeblich schwache Mitte (mit dem richtigen Auspuff kein echtes Thema), eingelaufene weil zu weiche Ventile, Rahmenbrüche um nur einige zu nennen.
Das Feuerwerk was der Motor jenseits der 7000 U/min abbrennt in der ich meine S auch ständig betreibe bringt einen aber im Vergleich zur S um den Verstand, ich hatte bis zum Umstieg auf die S Respekt davor den Gasgriff im 3. Gang aufzuziehen weil sie dann bei knapp 200 anfing zu steigen (sie ist noch ein wenig länger übersetzt als unsere S).

Würde mir ein Yamaha Händler ein gutes Angebot machen und würde ich nicht Unmengen an Geld dabei verlieren würde ich die S sofort gegen ne FZ-1 tauschen.

Viele Grüße
Jo
Mir gefällt die fz auch nicht wirklich. Und lastwechsel und Kfr sind ja jetzt nich unbedingt bessere Aussichten.
Über mangelnde Leistung über 7000 Rpm kann ich mich nicht beklagen....

Gretz
 

Keepitreal

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Servus,

die FZ1 mag uralte Technik haben, das wirklich einzige was die S zur Zeit für mich voraus hat ist das Fahrwerk, bzw. die Handlichkeit.
Die FZ1 lag dafür auch bei Topspeed wie auf Schienen, wohlgemerkt hatte ich die Nackte, die Teilverkleidete sollte da noch besser sein.
Ich habe mich die Tage dabei erwischt wieder nach ner FZ-1 zu schauen, unterm Strich bereue ich den Verkauf ein wenig, die FZ hatte deutlich mehr Power oben raus und war auch von der Verarbeitung eben ne echte Yamaha.
Aber auch da gab/gibt es Probleme: KFR, Lastwechsel, angeblich schwache Mitte (mit dem richtigen Auspuff kein echtes Thema), eingelaufene weil zu weiche Ventile, Rahmenbrüche um nur einige zu nennen.
Das Feuerwerk was der Motor jenseits der 7000 U/min abbrennt in der ich meine S auch ständig betreibe bringt einen aber im Vergleich zur S um den Verstand, ich hatte bis zum Umstieg auf die S Respekt davor den Gasgriff im 3. Gang aufzuziehen weil sie dann bei knapp 200 anfing zu steigen (sie ist noch ein wenig länger übersetzt als unsere S).

Würde mir ein Yamaha Händler ein gutes Angebot machen und würde ich nicht Unmengen an Geld dabei verlieren würde ich die S sofort gegen ne FZ-1 tauschen.

Viele Grüße
Jo

Moin Moin,
Ich kann natürlich nicht beurteilen ob deine S geht wie sie gehen sollte, ich habe dazu aber eine Vermutung.
Ich hatte mal eine GSX-R 1000 K3 und habe bei einer Tour mit einem Kollegen die bikes getauscht. Er hatte eine Yamaha RN01. Nach dem Tausch waren wir uns beide sofort einig, dass die yamaha eine deutliche Ecke besser geht. Im direkten Vergleich auf der Autobahn hat die yamaha gegen die Suzuki aber absolut kein Land gesehen, da ging die GSX-R deutlich besser.
Das ganze kam einfach von der motorcharakterristik, da ist die yamaha viel aggressiver ans Gas gegangen und war dadurch schwerer zu dosieren, was sich subjektiv nach mehr Leistung angefühlt hat. Die Realität sieht aber anders aus.

Könnte es sich bei dir nicht auch um ein subjektives Problem handeln?

Grüße
 

mäc

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Habe eine FZ1 gefahren. Drehmoment von unten heraus ... Luftpumpe.
Bremsen stumpf. Fahrwerk unsensibel. Ergonomie mäßig. Das Bike wirkte da schon techn. überholt. Die FZ1 war das Bike, mit dem ich mich nie angefreundet habe. Das mit Abstand schlechteste meiner letzten 10 Bikes.
Nee, so schlecht ist die FZ1 wirklich nicht !!! Für mich ist es momentan das BESTE was ich je besessen habe und es ist auch mein 10. Bike (Probefahrten und Leihmaschinen nicht mit berechnet). Eine andere Sekundärübersetzung und das Teil läuft richtig gut. Verbrauch liegt zwar deutlich über 6 Liter, aber wer von uns will schon eine Sprit-Spar-Challenge gewinnen.
Aber nach über 55.000 km (ohne irgendwelche Zicken) schaut man sich schon mal nach einem Nachfolger um, da es Yamaha bisher nicht geschafft hat auch nur wenigstens eine Ankündigung für einen Nachfolger heraus zu bringen.
Aber eins weiß ich: Es wird keine BMW und nichts aus Italien oder Österreich sein ! Ich möchte auch das nächste Mal über 50.000 km ohne Murren abspulen.
Gruß
mäc
 

Kevinmuc

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Nee, so schlecht ist die FZ1 wirklich nicht !!! Für mich ist es momentan das BESTE was ich je besessen habe und es ist auch mein 10. Bike (Probefahrten und Leihmaschinen nicht mit berechnet). Eine andere Sekundärübersetzung und das Teil läuft richtig gut. Verbrauch liegt zwar deutlich über 6 Liter, aber wer von uns will schon eine Sprit-Spar-Challenge gewinnen.
Aber nach über 55.000 km (ohne irgendwelche Zicken) schaut man sich schon mal nach einem Nachfolger um, da es Yamaha bisher nicht geschafft hat auch nur wenigstens eine Ankündigung für einen Nachfolger heraus zu bringen.
Aber eins weiß ich: Es wird keine BMW und nichts aus Italien oder Österreich sein ! Ich möchte auch das nächste Mal über 50.000 km ohne Murren abspulen.
Gruß
mäc
Was machst dann bei Suzuki? ;-)
Ohne Murren 50.000 km... Das kann man hier wohl nicht erwarten.
 

Keepitreal

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Was machst dann bei Suzuki? ;-)
Ohne Murren 50.000 km... Das kann man hier wohl nicht erwarten.

Sorry, ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber genau hierfür ist Suzuki bekannt!

Die 1000 K3 hatte mit 70 000 Km, wovon ca. 30 000km reiner Rennstreckenbetrieb waren, nicht einen technischen defekt.
Nur Bremmsscheiben, Beläge, Gabelsimmerringe, Ketten, Kettenblätter und 1x Ventilspiel einstellen, was ganz normaler Verschleiß ist.
 

mäc

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Bike
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Was machst dann bei Suzuki? ;-)
Ohne Murren 50.000 km... Das kann man hier wohl nicht erwarten.
Doch, das erwarte ich eigentlich von japanischen Motorrädern (außer von Kawa) ;)
Dein KFR-Problem habe ich schon mitbekommen, möchte mir aber bei einer gelegentlichen Probefahrt ein eigenes Urteil bilden.
Gruß
mäc
 

Gelöschter User

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Was machst dann bei Suzuki? ;-)
Ohne Murren 50.000 km... Das kann man hier wohl nicht erwarten.
GSX R 1000 K9 ... 57.000 km gequält. Null Probleme.
GSX R 750 K6 ... 48.000 km gequält. Null Probleme.
SUZUKI = unkaputtbar ... bei richtiger Pflege!
 

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ls_

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Sehe ich auch so. Suzuki kann man vieles vorwerfen, Unzuverlässigkeit der Bikes gehört nicht dazu.
 

Kevinmuc

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GSX R 1000 K9 ... 57.000 km gequält. Null Probleme.
GSX R 750 K6 ... 48.000 km gequält. Null Probleme.
SUZUKI = unkaputtbar ... bei richtiger Pflege!
Naja, ich hab in 3 Monaten jetzt schon eine Rückruf Aktion hinter mir ( ihr doch auch!?) und das Problem mit dem schlagartigen leistungseinsatz. Nach der Umfrage haben über 50 % der gsxs Halter Probleme mit Kfr wo Handlungsbedarf steht.
Mein Moped steht jetzt zum 3 mal beim Händler bei 2600 km.
Mein Spezi mit seiner 1000 , hat schon das dritte Steuergerät, weil die kalt beim Kupplung ziehen einfach aus geht.

Das Murren dürfte wohl zu interpretieren sein... Ob man die Themen wie Kfr und harte leistungseinsatz dazu rechnet oder nicht. Für mich sind das alles Themen wo man unplanmässig in die Werkstatt muss, und keine Wartung ist.
 

Kevinmuc

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Doch, das erwarte ich eigentlich von japanischen Motorrädern (außer von Kawa) ;)
Dein KFR-Problem habe ich schon mitbekommen, möchte mir aber bei einer gelegentlichen Probefahrt ein eigenes Urteil bilden.
Gruß
mäc
Also ein kfr hatte ich bisher nicht, gestern wo ich zum :) gefahren bin war es dann doch mal aufgetreten.
Solltest wenn die die Eigenschaften Zusagen auch dieses bike nehmen. Ein anderes kann sich anders verhalten.

Gretz
 

gran turismo

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Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
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bleu, what else
Dachte hier geht es um den Vergleich GSXS - S1000R .............. :confused:

Im Forum scheinen aber mehr Members etwas gegen die GSXS zu haben, als dass sie für sie sind.

KONSTANTFAHRRUCKELN soweit das Auge reicht - ich kanns nicht mehr ....... dem Händler vor die Tür stellen, verkaufen oder einen sauberen "Versicherungsfall" draus machen - mehr geht nicht .....

... nur im Bereich "Optik" gabs noch nichts zu meckern .... warum bloß ........ KFR verändert sicher auch die Molekülzusammensetzung der farblich gefärbten Bekleidungsdteile .... ;):D
 

ls_

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... nur im Bereich "Optik" gabs noch nichts zu meckern...
Die roten Brembos passen überhaupt nicht zu der roten Verkleidung!

Habe gerade (nagut, paar Stunden ist es her) eine längere Herbst-Ausfahrt hinter mir - ich kann mir beim besten Willen nichts vorstellen, was eine S1000R (oder irgendeine andere nackte) besser gemacht haben könnte.
 

Kevinmuc

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Dachte hier geht es um den Vergleich GSXS - S1000R .............. :confused:

Im Forum scheinen aber mehr Members etwas gegen die GSXS zu haben, als dass sie für sie sind.

KONSTANTFAHRRUCKELN soweit das Auge reicht - ich kanns nicht mehr ....... dem Händler vor die Tür stellen, verkaufen oder einen sauberen "Versicherungsfall" draus machen - mehr geht nicht .....

... nur im Bereich "Optik" gabs noch nichts zu meckern .... warum bloß ........ KFR verändert sicher auch die Molekülzusammensetzung der farblich gefärbten Bekleidungsdteile .... ;):D
Ja würd mich über ein paar konkrete vergleiche freuen.
Optisch finde ich die bmw jetzt nicht so den hit. Die Karl dall Optik ist nicht meines. Bei der xr haben sie wenigstens ein symmetrisches Gesicht Wieder. Da finde ich die gsxs besser ;-).
Wenn es nach Optik geht gefallen mir meist leider Divas oder zu teure, bspw. paginale, mv r3, Yamaha r1 (nicht die aktuelle) .
 
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