Verkleidung Spachteln & Lackieren

Das-Gas-Ist-Rechts.de

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
65366 Geisenheim
Hi

Ein Bekannter von mir hat beim Umbau seines Mopeds einen gravierenden Fehler gemacht und ein Teil der Verkleidung abgesägt (nein, es ist keine GSX-R).

Nun rief er mich völlig aufgelöst an und fragte was er denn nun tun sollte. Ich sagte, dass ich mri das mal anschaue, er bringt mir das Moped morgen früh vorbei.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe hat er das Teil nicht komplett abgesägt sondern es hängt noch an ein paar Zentimetern fest. Nun dachte ich mir, ich schraube einfach das komplette Teil ab, Spachtle es mit Glasfasermatten (gibt es doch im Baumarkt, oder ?) und lackiere es wieder ! ? !

Ist mein Gedankengang OK ?
Was soll / muss ich bei sowas beachten ?
Wie lange muss so ne Spachtelung trocknen bevor ich es lackieren kann ?
Sieht man den Unterschied zwischen einer "professionellen" Lackierung und der Lackierung mit einer Spraydose stark oder fällt das kaum auf ?

Gruß Thomas
 

Philipp75

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
BaWü
Bike
Aprilia Dorsoduro 1200 ABS/ATC // Ex: GSX-R1000 K1 und K8
Also das mit der sraydose wird vermutlich sichtbar sein wenn an einem großflächigen teil einfach nur an einer stelle nachlackiert wird. vor allem wenn es sich noch um eine metallic lackierung handelt. wenn das ganze teil lackiert wird , ist es sicherlich einfacher. bei meiner uralt gsx r 750 musste ich mal den kompletten höcker lackieren, das ging eigentlich ganz einfach, und es war kein unterschied zu sehen.
Aber soweit ich weiss ist es nichtmal übermäßig teuer wenn man es beim profi machen lässt - einfach mal nachfragen, schliesslich geht´s um was heiliges
icon_biggrin.gif

Wegen dem spachteln kann ich dir nicht viel helfen da ich davon ungefähr soviel ahnung hab wie holland von ner wm qualifikation
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 

Das-Gas-Ist-Rechts.de

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
65366 Geisenheim
*LOL*

Das mit dem Lackieren sollte meiner Meinung nach das kleinere Problem sein. Es handelt sich dabei um eine Unterverkleidung. Da das Moped eh schwarz ist (kein Metallic) sollte es mit ner Spraydose schon irgendwie klappen.

Bei nem Lackierer dauert es zu lange
icon_biggrin.gif

Er will vermutlich am Sonntag mit auf den Feldberg
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Thomas

P.S. Die Holländer haben es schon schwer genung - Ohne Holland fahrn wir zur WM lalala
icon_biggrin.gif
 
A

Anonymous

Guest
Hallo !!
habe über den winter das motorrad von meiner freundin wieder zusammengeklebt,das motorrad hatte mal einen sturz gehabt und wurde mit Glasfasermatten verpflastert,nach eineiger zeit löste sich die ganze Schei.... wieder. habe die ganzen matten wieder abgezogen und die teile mit dem kunsstoff-reperaturset von polo neu geklebt.
das ergebniss ist, es hält super, die risse konten sauber abgeschliffen werden und das zeug ist auch ziemlich ergiebig. nachteil das zeug ist nicht billig!
mfg
seaman
icon_cool.gif
 

Fossl

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
58
Ort
Ferlach
Hi

Meiner Erfahrung nach funktioniert das kunststoffschweisen sehr gut. Habe selbst schon öfter Kunstoff geschweist - hält wunderbar,
danach Poliesterkitt für Kunststoff, Spritzpoliester, Grundierung und den Lack.
Dazwischen immer fein sauber schleifen.
Härtezeiten
Poliesterkitt - ca. 1 Stunde
Spritzpoliester ca. 4 Stunden
Grundierung aus der Dose ca. 2 Stunden
Lackierung - über Nacht.

Schleifen
Kitt 120 danach 220 Körnung Trocken
Spritzpoliester 220 danach 400 Körnung nass
Grundierung 600 Körnung nass

Schönen Gruß
 

Matthias1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Emsland
ich hol das thema hier mal aus der versenkung....
weiß einer wo man dieses kunststoffschweißen machen lassen kann ? hab ein paar unschöne risse in der verkleidung und einen verkleidungshalter hat es auch erwischt.... da wäre das doch eine lösung?
 

Hummel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
55
Ort
Nordschwarzwald
Hallo,
Diese Firma hier kann man empfehlen.
Und NEIN ich hab mit denen nichts zu tun.
Hab nicht einmal etwas machen lassen. Hab aber schon gesehen was die gemacht haben. Und da war ich echt sehr ertaunt :shock:
http://www.verkleidungsklinik.de/
 

holti1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Oer-Erkenschwick
Hallo,
Ich bin zufällig Fahrzeuglackierermeister,
und kann dir nur raten das Kunststoff zu schweißen.
Dazu nimmst du einen Lötkolben, und lässt den richtig heiß werden.
Dann fängst du mit der Innenseite der Verkleidung an und verschweißt den Schnitt. Wenn das abgekühlt ist, machst du das von außen.
Nach dem Schweißen kannst du die Nähte mit Schleifpapier Trocken 80-120 glätten. Danach feiner nachschleifen P240-360, und darauf Spachteln, um letzte Unebenheiten zu glättem (Es gibt dafür extra Kunststoffspachtel,z.B Glasurit 839-90), der ist elastisch und genauso schnell trocken und hart wie normaler Spachtel.
Noch ein Tipp, übe das verschweißen vorher an einem alten Teil, da es ein wenig erfahrung brauch.
Viel Glück!!!!
 

Matthias1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Emsland
muß ich da auch noch extramaterial (also einen streifen kunststoff) in den riss einlaufen lassen oder nur das vorhandene "zusammenlöten"
falls das nicht klappt, machen sowas auch lackierereien oder hast du dir das selbst angeeignet?
gruß matthias
 

holti1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Oer-Erkenschwick
hallo ,
normaler Weise geht das auch ohne den zusätzlichen Kunststoff, den brauchst du nur wenn du ein Loch füllen willst, oder den Riss beim Löten zu groß verschmorrt hast. Deswegen ein bisschen üben.
Ja da hat so jeder seine eigene Technik, aber aus Erfahrung klappt das sehr gut im Gegensatz zum Kleben.
 

biteme

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
lasst das mal die verkleidungsklinik machen, die machen echt nen guten job! und vorallem für viel weniger geld, als ich eigentlich gedacht hätte!

hab bei meiner 9R nach meinem unfall die verkleidung fertig machen lassen bei ihm! keine 100€ für 3 teile (inklusive unschöne angstgriffe vom sozius entfernen...)
 
Oben