Verschiedene Fragen (ABS, 12000er Inspektion)

neik

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gsr_600
Hallo liebe Community,

ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer GSR 600 (Bj. 2007 und ca. 11500km). Angeblich wurde der Kundenservice zuletzt in 2012 durchgeführt, wobei damals, soweit ich weiß, "nur" das Öl gewechselt wurde.

In der letztjährigen Saison habe ich dann drei Ungereimtheiten festgestellt:

1) Zum einen habe ich festgestellt, dass wenn ich die Hinterradbremse kräftig trete und in den Regelbereich des ABS komme, die Bremse lediglich so eine Art Knall von sich gibt, ich von der Regelung des ABS aber nichts merke. Als Vergleich kann ich hier lediglich das Motorrad der Fahrschule (Kawasaki ER6N) heranziehen und dort war es defintiv so. Habe auch meinen Vater mal fahren lassen und er hat das selbe festgestellt.

2) Ich habe einen leichten Ölverlust an der Ölwanne festgestellt, wobei ich davon ausgehe, dass das mit der zu vollen Ölwanne zu tun hat.

Mit dem fälligen Ölwechsel dürfte sich das (hoffentlich) wieder legen.

3) Wenn ich niedrigtourig fahre, dann fängt das Motorrad an zu ruckeln und zu schütteln. Ich habe dieses Verhalten aber lediglich im 1. und 2. Gang festgestellt, bei ca. 7-8 kmh bzw. ca. 14-15 kmh.

Bei mir steht außerdem die 12000er Inspektion an, sodass ich mir folgendes gedacht habe:

Die 12.000er lasse ich von einem freundlichen machen und die 18.000er würde ich dann wieder selber machen (Ölwechsel + Ölfilter) und 24.000er würde ich dann wieder beim freundlichen machen lassen (Ventileinstellung, etc.)

Haltet ihr die Suzuki-Vorgaben in Sachen Motorkühlmittel und Bremsschläuchen ein oder prüft ihr das regelmäßig und handelt dann gegebenenfalls?

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick

PS: Sorry für den Titel aber mir ist nichts besseres eingefallen. :sad:
 

brettfahrer

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gsr_600
zuviel öl? das sieht man ja am schauglas. und warum sollte es dann rauslaufen wenn zuviel drin ist?
zuviel öl is jedenfalls net gut- also würd ich was ablassen.

das ruckeln is das ganz typische konstantfahrruckeln das manche gsr`s haben.

weiss net was du gezahlt hast für dein bike, aber ich rate dir die ventile nicht bei 24.000 einstellen zu lassen. mach das lieber bei 35.000. davor machen das 95% der werkstätten auch net sondern berechnen es dir bloss.
ausserdem hatten viele (auch ich) nach dem ventile einstellen probleme , weil die karre immer ausgegenagen is wenn man beim fahren die kupplung gezogen hat.
für ne k7 mit abs bekommst eh nurnoch 3500, also warum für so viel geld service machen. das bekommst am schluss nie wieder raus.
mach die service selber, und lass dir bloss alle 2 jahre vom händler die bremsflüssigkeit wechseln (wegen abs machs ich net selber)
am besten bei dem alter der leitungen auch mal auf stahlflex umrüsten um nen gescheiten druckpunkt zu haben- die müssen dann auch nicht mehr ausgetauscht werden.

das problem mit der hinteren bremse und dem abs würde ich auf jeden fall mal beim freundlichen anschaun lassen. bremst sie denn überhaupt? blockiert sie ? bitte um genaue beschreibung...

Kühlflüssigkeit musst halt ab und zu den pegel prüfen- ich hab von 20-50.ooo net gewechselt und dann hab ich mir aus lust und laune mal flüssigkeit beim louis mitgenommen und gewechselt.
kerzen und lufti wechseln is ja auch kein ding- gibts günstig in der bucht und is selber schnell gemacht - ca.40€

gibt grad n super angebot:

http://www.louis.de/_101db94d6b7c1449a361ac4b95f45873c8/index.php?topic=artnr&artnr=10059269 (kopieren und in konsole einfügen - nicht direkt anklicken)

das hab ich auch seit 35.oookm drin. kein kupplungsrutschen und auch sonst keine probleme- lass dir net einreden teures öl wär besser, meist zahlt man nur die namen- die muessen alle bestimmten anforderungen einhalten.
 

neik

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gsr_600
Hallo brettfahrer, erstmal vielen Dank für deine schnelle und informativen Antwort.

Öl ist definitiv zu viel drinne, denn das Schauglas ist, bei aufgebocktem Bike, voll.

Kann man gegen das "Konstantfahrruckeln" etwas unternehmen?

Werde das wohl doch selber machen, wobei ich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen werde. Öl und Filterwechsel dürfte ja kein Hexenwerk sein und den Rest kriege ich auch noch irgendwie hin. Gibt es irgendwo eine Liste mit allen Schrauben und deren Drehmoment die nachgezogen werden sollen? Müssen die Zündkerzen tatsächlich schon bei 12.000km gewechselt werden?

Die Bremse an sich bremst schon und selbst bei einer Vollbremsung blockiert sie nicht aber ich spüre wie gesagt den Eingriff des ABS nicht. Könnte das an der Bremsflüssigkeit liegen, die wurde nämlich seit 2009 nicht mehr gewechselt...

mfG
 

brettfahrer

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gsr_600
also dann solltest auf jeden fall die bremsflüssigkeit tauschen lassen (wegen abs würd ichs machen lassen) - wenn das bike net fährt is scheisse aber wenns net bremst is .... - also alle 2 jahre tu ich neue rein. da deine bj 2007 is würde ich gleich mal überlegen ob ich net auf stahlflex umbau, da die bremsleitungen ja nach 5-6 jahren auch gewechselt werden sollen. dann wär das alles erledigt - der bremsleitungssatz is leider wegen abs net ganz billig- geh mal davon aus das der händler zwischen 160-200 euro nur für den satz verlangt. aber der kann dann auch ewig dran bleiben.

ölwechsel is echt kein ding- zündkerzen hat ich jetzt 20.000 drin. aber die kosten in der bucht 6 euro St. , das sollte schon drin sein bei dem hobby.

und lass a weng öl ab wenns zu voll ist !

das konstantfahrruckeln war bei mir nachm ventile einstellen weg- aber dafür hat ich dann das ausgeh problem... das is bei jedem irgend was anderes


mfg

anzugsdrehmomente:

http://www.hostarea.de/server-02/Februar-ff5ee792f7.pdf
 

JensMY

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Ich habe mit dem o2 eliminator für gsr gute Erfahrung gemacht. Kein Ruckeln oder des gleichen mehr.

vielleicht ist das ne Option für dich ?

mfg
 

Ghostwitte

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Hallo Brettfahrer,

ich habe eine K6 mit 10000 km auf der Uhr. WÜrdest du mir auch vom Service abraten und lieber alles selber machen?
Hab ja kein ABS und sollte folglich alles billiger sein oder?

Gruß
 

Badreligion

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Ich hab jetzt auf Anhieb nichts zur Bremsflüssigkeit gefunden.

Daher meine Frage:

hat die gsr nur einen Bremsflüssigkeitsbehälter ( der am Lenker ) ?
 

ploed

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Da gibts ne Lücke in der Verkleidung über der Rechten Fußraste, unter der unteren Sitzbankverkleidung. kleiner, weißer Behälter ;)
 

Magic

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Hallo..

Öl ist definitiv zu viel drinne, denn das Schauglas ist, bei aufgebocktem Bike, voll.

Kann man gegen das "Konstantfahrruckeln" etwas unternehmen?

Werde das wohl doch selber machen, wobei ich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen werde. Öl und Filterwechsel dürfte ja kein Hexenwerk sein und den Rest kriege ich auch noch irgendwie hin. Gibt es irgendwo eine Liste mit allen Schrauben und deren Drehmoment die nachgezogen werden sollen? Müssen die Zündkerzen tatsächlich schon bei 12.000km gewechselt werden?

Dies beantwortet Dir alles Unsere SuFu (Suchfunktion hier im Forum) zur Genüge.. ;)

Die Bremse an sich bremst schon und selbst bei einer Vollbremsung blockiert sie nicht aber ich spüre wie gesagt den Eingriff des ABS nicht. Könnte das an der Bremsflüssigkeit liegen, die wurde nämlich seit 2009 nicht mehr gewechselt...

mfG

DAS ist so auf jeden Fall nicht richtig, dies kann versch. Ursachen haben...
- Bremsflüßigkeit (Luft im System?)
- sind die Beläge noch ausreichend dick/in Ordnung..?
- ist evtl. Öl/(Ketten-)Fett auf der Bremsscheibe..?
- hat die Bremsscheibe noch die Mindestdicke/stärke..?
(Hinten glaub minimum 4,25 mm)
- ist evtl. der ABS-Sensor zu weit vom Sensorkranz entfernt, ist evtl. der Sensor
defekt (Vorsicht, der/die ABS-Sensor(en) sind sehr empfindlich auf Stöße..)

PS: Überprüf als allererstes x die beiden ABS-Sicherungen im Kasten unter der rechten
Seitenabdeckung, evtl. hat`s dir die (für Hinten) durchgewichst...;)

Wenn der ABS-Sensor nicht (richtig) funktioniert, müßte ein entsprechender Fehler im
OBD-Fehlerspeicher abgelegt sein....
(Zum Auslesen des Fehlerspeichers mußte den Diagnosestecker brücken (Büroklammer o.ä.)
dann schaltet die Cockpitanzeige um & zeigt dir entweder C = 00 (kein Fehler) oder aber
C=XX (Fehler X) einen, oder mehrere abgelegte "Fehler" in der Reihenfolge wie se aufgetreten
sind an...

Desweiteren kannste auch gleich nachsehn ob der TPSensor richtig eingestellt ist...
(zwecks dem Konstantfahrruckeln)

Näheres hierzu kannste alles über die SuFu nachlesen...

Hier würd ich auch nicht spaßen (mit den Bremsen, auch wenn die Hintere nicht so wichtig ist wie
die Vordern..)
, fahr lieber zum :)en deines Vertrauens & laß das lieber Überprüfen..

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.. :wink:
 

Tattoolady

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Für das ruckeln hat bei mir geholfen, dass sie fetter eingestellt wurde.
 

brettfahrer

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der doc beantwortet sogar fragen im herbst die im februar gestellt wurden :) - dem is wohl langweilig
 

Badreligion

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Ich glaube hier passen meine Fragen rein ;)

und zwar würde ich gerne wissen

- wann sollte das kühlerwasser ausgetauscht werden?
- was für einen Reifendruck sollte man einhalten?
- es wurde dieses Jahr ein Ölwechsel vom Vorbesitzer gemacht, sollte ich nochmals vor dem einwintern einen machen
bzw ist es überhaupt gut so oft das Öl zu wechseln?
- auf was sollte man beim einwintern achten?

danke erstmal :eek:
 

mike-z

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Hi:hello:

Bei der Kühlflüssigkeit muss man nur mal den Frosstschutz prüfen, wechseln brauchste nicht.
Zu allen anderen Fragen benutz doch bitte die Suchfunktion.
Das soll kein Zurechtweisen sein aber warum soll man Fragen zum 745sten mal beantworten wenn schon
alles X-mal beschrieben wurde.
Viel Spass beim lesen:D

Gruß Mike
 
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