Verstärkte Ventilfedern Ja oder Nein?

Space

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Wie einige wissen bau ich mir gerade ein K4 Motor auf und bin nun etwas unschlüssig bezüglich der Ventilfedern und wollte mal hören was ihr tun würdet.
Jetzt erzähl ich nur mal über die Kopfgeschichte und was von Bedeutung für die Entscheidung sein könnte/ müsste.

Verdichtungsänderung auf 12,77:1
mehr Hub der Nocken von 8,9 auf 9,6 Einlass und 8,0 auf 8,5 Auslass
Ventile wurden minimal erleichtert und gestrahlt
Drehzahlbegrenzer im 6. auf 12300 U/min

Was tun? Verstärkte Ventilfedern kaufen und einbauen und auf etwas Leistung verzichten oder wegen der geringen Drehzahlanhebung verzichten und die Leistung mitnehmen?
 

BT012SS†

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Was glaubst du denn wieviel Leistung du verlierst wenn du stärkere Federn einbaust?
0,3 oder 0,9PS?
Bei mehr Ventilhub würde ich aus Sicherheitsgründen immer andere Federn nehmen.
 

Hulk

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Hallo

Grundsätzlich hat erstmal Karl recht.

Du begehst eh eine Gradwanderung
-stärkere Federn + höhere Drehzahl wird die Keile in die Ventilteller klopfen---also besser Titankeile+Teller
-geringes Ventilspiel kann Dir beim getuntem Motor die Ventile überhitzen
-größeres Ventilspiel kann bei größerem Hub+Drehzahl+starke Federn zum Ventilabriß führen

Wichtig / Basis für Deine Arbeiten sind eigentlich die Vorgaben des Nockenwellenherstellers/Schleifers

Die bessere Basis für einen standfesten Getunten Motor ist K5/6 -- besser K7/8 -- auch vom Kabelbaum her - wegen Autotune u.s.w.

Ich persönlich würde die Verdichtung noch höher nehmen --- u. drauf achten das die Ventile den Kolben nicht näher als 1.3mm 10°vor bis 10° nach O.T. kommen

Gruss Jürgen
 

Space

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Danke euch beiden :daumenhehe

Aber Jürgen was heißt den höhere Drehzahl 12300 find ich jetzt nicht übertrieben.
Ja das Thema Verdichtung ist immer so eine Sache ;-) Muss man 13:1 haben oder reichen auch 12,8:1
Fakt ist für die 12,8 muss ich 0,35 planen und für 13:1 halt schon 0,45 somit wird das alles noch enger zu gehen und der Druck im mittleren Drehzahlbereich ist auch viel höher was die Kolben nicht freut. Und die Leistung wird wie viel höher?
Ich denk mehr als 0,4 werd ich nicht weg planen. Soll auch 50000 km halten.

Klar ist der K8 Motor eine bessere Wahl aber wenn K8 dann das ganz Bike.

Ok werd mal bei Großwächter anrufen und fragen ob es nötig ist andere Federn zu fahren oder eher nicht
 

Hulk

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hulk schrieb:
-stärkere Federn + höhere Drehzahl wird die Keile in die Ventilteller klopfen---also besser Titankeile+Teller

Space schrieb:
Aber Jürgen was heißt den höhere Drehzahl 12300 find ich jetzt nicht übertrieben.

Der Ventiltrieb ist an der Grenze - sonst hätten die Japser kein Titan in die Nachfolgemodelle geschmiedet - die Nockenwellen sind ja tauschbar(Bei mir war dann Ventilspiel 0 weil die Teller an der Nockenwelle anlagen - im Rennsport-glaube IDM wurde das übrigens nach jedem Eisatz geprüft)

Gruss Jürgen
 

Space

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So nach einem Telefonat mit der Firma Großwächter von denen die Nockenwellen ja sind ist nun klar das ich keine anderen Ventilfedern brauche. Wenn ich möchte kann ich sie schicken um verstellbare Nockenwellenräder montiert zu bekommen und die Öffnungszeiten zu erfahren aber das spare ich mir.

Großwächter meinte für die K4 wurden keine wellen gemacht die andere Ventilfedern nötig hätten.
 

Hulk

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Space schrieb:
montiert zu bekommen und die Öffnungszeiten zu erfahren aber das spare ich mir.

Das würde ich mir net sparen - nach dem Kopf-Planen sin grad die Steuerzeiten weg

Gruss Jürgen
 

Space

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hulk schrieb:
Space schrieb:
montiert zu bekommen und die Öffnungszeiten zu erfahren aber das spare ich mir.

Das würde ich mir net sparen - nach dem Kopf-Planen sin grad die Steuerzeiten weg

Gruss Jürgen

Richtig! Aber ich bring den Motor ja eh zum Wolfgang zum Steuerzeiten einstellen ;-)
 
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