Vorderad Problem bzw. schwerlauf

anteos

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Hallo!

Als erstes, ist es egal, wie das Vorderadfelge eingebaut ist? Hab die Felgen zum Reifenmontieren gebracht und habs nicht gemerkt, wie die Felge drin war. Dann noch, wie leicht bzw. wie schwer dreht sich das Vorderad mit montierten Bremssatteln? Ohne Bremssatteln dreht sich das Rad sehr leicht, mit, meiner Meinung nach, ziemlich schwer: beim Kreftigen Durchdrehen mit der Hand, dreht sich das Rad um eine halbe Umdrehung. In dem tollem Buch von bucheli steht nichts drin.

Vielen Dank!

mfg Serge
 

Gixxerholic

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Es müsste ein Pfeil auf einer der Speichen sein, damit weist du die Drehrichtung (Schau noch wenn du die Drehrichtung der Felge weist ob auch der Reifen richtig montiert ist, hat auch eine Laufrichtung).

Wenn du die Bremssättel drauf hast schau genau nach ob sie nicht irgendwo an der Bremsscheibe anstehen, Bremsklötze mal zurückdrücken/ausbauen dann darf kein unterschied bemerkbar sein zwischen montiertem Sattel oder ohne.
Natürlich musst du bevor du die Klemmschrauben der Gabel festziehst sie ein paar mal ein/ausfedern damit nicht verspannt ist.

Hoffe ich hab dir helfen können.
 

Lutze66

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das ist nicht ungewöhnlich , bei mir ist manchmal sehr fest beim nächsten mal kann ich wieder relativ leicht drehen. Wie ohne Bremszangen wird es nie sein, wenn du dich traust kannst du die vorderen Abstreifer an den Bremskolben entfernen , machen einige Rennfahrer so, ich persönlich würde es nicht machen. Wenn die Bremskolben richtig gereinigt werden wird es auch meist leichter mach ich immer vor Saisonbeginn wenn neue Bremsflüssigkeit drauf kommt. Mit EBC Belägen drehte mein Rad schwerer als mit Originalen.
 

BT012SS†

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anteos schrieb:
Hallo!

Danke für die Antwort!

Nein, die Bremssättel sinds nicht. Wie ist es, muss das Vorderrad so schwergängig sein? Ich meine, wenn die Bremsklötze anlegen?

vielen Dank!

mfg Serge
Nein, eine funktionierende Bremsanlage und korrekt montiertes Rad lassen ein Rad nicht schwer laufen.
An einem Bremssattel die Bremsklötze leicht zurückdrücken und prüfen ob´s leichter geht. Wenn nicht dann den anderen Bremssattel probieren. So hast du schonmal die Seite lokalisiert. Weiteres nur mit mehr Infos möglich.
 

TL_alex

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Wenn man so fragt sollte man eventuell sowas machen lassen.

Richtig reinigen, Bremssattel demontieren, Zerlegen Kolben herausnehmen, reinigen, neue Dichtungen einbauen, alles wieder zusammensetzen.

Das Rad lässt sich mit montiertem Sattel nie wie ohne Drehen denn die Bremsbeläge liegen immer ein wenig an, wenn man es gut hat macht man 1,5-2Runden beim Drehen, alles andere wäre schon naja egal.


Du solltest nur eine Seite zurückdrücken dann am Rad drehen dann die andere, um zu sehen welche schleift. Das entfernen der Federn, hilft auch das Schleifen zu beseitigen denn die Drücken die Beläge gegen die Scheiben, aber nur minimal. eine Verdreht eingebaute Gabel lässt das Rad auch nur schwer drehen, weil ja wenns heftig wird die Scheiben nicht mehr paralel zu den Sätteln laufen,...
Bei Scheiben ohne Seitenschlag, werden die Kolben nicht weggedrückt, also haben sie nur den 10tel mm Luft den sie zurückgehen wenn man die Bremse loslässt, und wenn du Überdruck im Bremssystem hast, zB weil Steine erneuert, aber Bremsflüssigkeit nun zu viel ist im Ausgleich, dann schleift es auch.
 

Sandmann1

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@anteos:
ich würde sagen du hast nicht wirklich ausreichend ahnung um an der Bremse zu Basteln..
Lass es lieber von einem Fachmann machen oder von jemadem der sich damit auskennt (kumpel der KFZ mechaniker ist oder so)
Vergiss nicht das die bremsanlage ggf. deine Lebensversicherung ist!!!!
Ich rate jedem der nicht das richtige now How hat die finger von der bremse zu lassen sowas kann ein Böses erwachen geben..
Also ab zum Händler wird dich sicher nur ne kleinigkeit kosten..

Mfg Torsten
 

anteos

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@Sandmann

Erstmal, hallo!

Ich glaube, ich bin im falschen Film! Ich schmeis mich weg... Wie willst Du beurteilen, wie viel Ahnung ich hab? Kennen wir uns? Es ist ganz spezifisches Problem, bezogen nur auf das Moped... Und übrigens, es ist schon ein gelöstes Problem, was ich, aleine, schon aus dem Welt geschaft habe. Unglaublich, oder? ;) Hier ist es:
Hallo, sagen wir eine Zangenkrankheit,
Vor dem Einschmieren steht eine Reinigung der Kolben an.
Empfehlung, Zangen ab, Beläge raus, Kolben vorsichtig etwas rauspumpen,
die Zangen über Nacht in Pril (Spülmitelwasser)einweichen,
mit Zahmbürste säubern. Dann ist wieder mal ne Zeit Ruhe.
Tip stammt von Schäfer Motorsport, war auch mal in der PS und funktioniert!

Ganz vergessen, schau Dir mal die Führungbolzen der Beläge an, ob die noch gerade sind.
Gruß
Senior
 

Lutze66

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anteos schrieb:
Ich glaube, ich bin im falschen Film! Ich schmeis mich weg... Wie willst Du beurteilen, wie viel Ahnung ich hab? Kennen wir uns? Es ist ganz spezifisches Problem, bezogen nur auf das Moped...

na deine Fragen hier im Thread bezüglich wierum kommt die Felge rein und die weiteren zur Bremse lassen zumindest vermuten das du kein Fachmann für Bremsen an Sportmotorrädern bist. Spezifisch bezogen auf ein Modell ist das Problem auch nicht , das gibts bei Yamaha,Kawasaki , Honda usw. genauso und das quer durch die Modellreihen.
 

TL_alex

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TL 1000 R
und auch beim auto, nur kurbelt das keiner hoch um an der Bremse zu gucken wie schwer die läuft, ausser ich vielleicht?!
 
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